Software > Coding

"opening lower border" in GEM?

(1/8) > >>

gh-baden:
Hallo,

viele Demos nutzen ja diverse Tricks, um die Ränder in ST-Low nutzbar zu machen. Worauf später teilw. Overscan aufbaute.

Für den unteren Rand muss man in der 199. Zeile kurz auf 60 Hz umschalten. Gab es eigentlich einen „Treiber“ der das machte und GEM verkaufte, so dass man 320x240 hatte statt 320x200? Das scheint mir ja nicht soo rechenintensiv wie einige der anderen Ränder zu sein.

Arthur:
Hättest Du denn eine Idee wie sich das verwirklichen ließe?

Thorsten Otto:
Theoretisch: v_opnwk abfangen, und dort vorher & hinterher die Line-A variablen anpassen. Sollte sogar mit NVDi funktionieren.

tin:

--- Zitat von: gh-baden am Mi 23.03.2022, 22:11:06 ---Gab es eigentlich einen „Treiber“ der das machte und GEM verkaufte, so dass man 320x240 hatte statt 320x200? Das scheint mir ja nicht soo rechenintensiv wie einige der anderen Ränder zu sein.

--- Ende Zitat ---
Ich habe zumindestens noch keinen gesehen.

Der Grund dafür wird sein, dass es zwar prinzipiell "einfach" ist, es aber sehr, sehr schwer sein wird, das auch stabil zu bekommen, wenn man die Timer und die DMA-Aufrufe nicht 100% komplett kontrollieren kann.

Eine (untere oder obere) Randöffnung muss bzgl. Timing einigermassen genau erfolgen. Timer C, die Maus-IRQs, der Blitter und die Floppy/Hardisk-DMA werden dafür sorgen, dass es einfach nicht wirklich stabil benutzbar sein wird. Entweder stehlen sie (ununterbrechbar) Zyklen (Blitter, DMA) oder sie kommen zu unpassenden Zeitpunkten (Timer) oder beides.

Daher muss man alles, was da die Randöffnung stören könnte, "aus dem Weg verschieben" und das ist zwar an sich möglich, aber im normalen TOS-Umfeld nicht praktikabel umsetzbar (IMHO natürlich).

Daher gibt es z.B. auch keine Fullscreens, die bei der Darstellung nachladen, obwohl eine Demo das gesamte System voll unter Kontrolle hat.


--- Zitat von: gh-baden am Mi 23.03.2022, 22:11:06 ---viele Demos nutzen ja diverse Tricks, um die Ränder in ST-Low nutzbar zu machen. Worauf später teilw. Overscan aufbaute.

--- Ende Zitat ---
Nur als Randbemerkung (no pun intended): es gibt auch offene Ränder in S/W per Software, z.B. hier: https://demozoo.org/productions/73157/

thh:
Moin! So ein Programm gab's tatsächlich schon mal - nannte sich SCREEN PLUS:

https://www.stcarchiv.de/stc1992/04/screen-plus

Ich hatte davon auch mal selbst ein kleines Update gemacht was auch (teilweise) mit NVDI zusammen funktionierte ... ich müsste das noch irgendwo habe, könnte ich bei Interesse mal raussuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln