Autor Thema: ATARI MEGA 1, Bildstörungen  (Gelesen 1640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« am: Di 22.03.2022, 14:45:17 »
Hallo zusammen!
Ich bastel gerade an einem MEGA 1. Das Problem ist, dass kein Bild angezeigt wird. Es gibt nur Störungen. (siehe Video)
Ich habe schon einge ICs sauber gemacht und auch testweise gegen andere getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich konnte eine "auto start" Diskette einlegen, diese wurde auch geladen und es gab auch Ton.
Scheint schon recht viel zu funktionieren, nur das Bild ist halt kaputt.
Hab ihr eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

https://youtu.be/F_WByelfEIw

Danke + viele Grüsse! Thomas

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #1 am: Di 22.03.2022, 16:16:02 »
Sync Signale kommen von der GLUE aber die hast du ja schon getauscht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #2 am: Di 22.03.2022, 16:19:07 »
Monitor Stecker um 180 Grad verdreht eingesteckt ?

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #3 am: Di 22.03.2022, 16:21:04 »
ne, geht das? Ich verwende den üblichen 13pol Stecker. Ich habe Farbe und s/w probiert. Beides das Gleiche. Evtl. löte ich später mal den Sockel des GLUE nach.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #4 am: Di 22.03.2022, 20:05:55 »
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das Bild bei falsch herum eingestecktem Stecker am Atari aussieht, aber ich glaube so ähnlich wie im Video war's.

Ja, die "üblichen" 13-poligen Selbstlöt-Stecker (z.B. Reichelt) kann man falsch herum reinstecken. Original Atari-Stecker nicht.

Läuft der Ton auch über den Anschluss hat man zudem noch einen extrem lauten Brummton!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #5 am: Di 22.03.2022, 20:14:57 »
War das nicht neulich schon mal ein Thema, bei dem @czietz diesen Hinweis des gedrehten Steckers gab, der korrekt war?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #6 am: Di 22.03.2022, 20:34:34 »
Das mit dem verdrehten Stecker ist zwar ein beliebter Fehler, aber ich denke, dass es hier nicht zutrifft.

Zum einen sind die Stecker der Originalmonitore (wie im Video zu sehen) deutlich besser gegen Verdrehung geschützt als diese billigen Kabel von eBay. Zum anderen, wie TPAU schon schreibt, hört man dann ein lautes Brummen, aber Thomas beschreibt eine fehlerfreie Audioausgabe: "Ich konnte eine "auto start" Diskette einlegen, diese wurde auch geladen und es gab auch Ton."

Bei einem derart durchlaufenden Bild fehlt mindestens VSYNC. Vielleicht ist auch noch mehr kaputt; aus der Ferne schwer zu sagen. @thomas : Verfolge mal die Sync-Signale (V und H, Pinbelegung hier), am besten mit einem Scope bei eingeschaltetem Rechner; notfalls mit einem Multimeter (Durchgangstest) bei ausgeschaltetem Rechner.

Falls noch nicht bekannt: Schaltpläne gibt es bei https://docs.dev-docs.org/.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #7 am: Di 22.03.2022, 21:30:22 »
Ich danke euch sehr für Eure Hilfe! Der Stecker ist von einem originalen Monitor, der sonst auch ein gutes Bild macht. Um 180 Grad verdrehen kann man doch nur, wenn der Stecker symmetrisch ist, das ist doch wegen der Masse (pin ganz unten in der Mitte) nicht der Fall.
Ich werde mal ans Messen gehen und euch auf dem Laufenden halten.
Die Buchse gegen die Platine habe ich bereits gemessen, da konnte ich nichts finden. Ebenfalls habe ich alle Kontakte von dem GLUE Sockel gegen die Platine gemessen, da konnte ich auch keine Kontaktprobleme finden.
Scheidet denn ein RAM Problem aus, wenn ich Programme laden kann? Ich meine, wenn schon Ton rauskommt wurde das Programm ja geladen.
« Letzte Änderung: Di 22.03.2022, 21:34:07 von thomas »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #8 am: Di 22.03.2022, 22:09:38 »
Ich danke euch sehr für Eure Hilfe! Der Stecker ist von einem originalen Monitor, der sonst auch ein gutes Bild macht. Um 180 Grad verdrehen kann man doch nur, wenn der Stecker symmetrisch ist, das ist doch wegen der Masse (pin ganz unten in der Mitte) nicht der Fall.

Glaub uns. Man kann die Stecker wirklich trotz der Asymmetrie verdrehen. Hatten wir gerade erst in zwei Fällen:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16842.msg259299.html#msg259299
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16857.msg259423.html#msg259423

Scheidet denn ein RAM Problem aus, wenn ich Programme laden kann? Ich meine, wenn schon Ton rauskommt wurde das Programm ja geladen.

Ein RAM-Problem zusätzlich zum Sync-Fehler kann man nicht ausschließen, denn ein Mega1 hat zwei Speicherbänke. Video-RAM ist standardmäßig in der oberen Bank und Programme werden zunächst erstmal in die untere Bank geladen. Aber nur ein RAM-Problem wird es nicht sein. Das äußert sich durch Streifen im Bild, das dann aber nicht "durchläuft".

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #9 am: Di 22.03.2022, 22:44:21 »
Vsync kommt nicht hinten am Stecker an, Hsync dagegen schon. Pin 37 zum Stecker bzw Buchse habe ich einen Durchgang. Bei vsnc komme ich von der Glue (pin 38) nur bis zu D15.
Dann geht es irgendwo verloren. Ich bin auf der Suche.  :)

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #10 am: Mi 23.03.2022, 11:01:45 »
So, ich habe doch tatsächlich eine defekte Leiterbahn auf der Oberseite gefunden. Von der Diode D18 geht eine Bahn weg, die ist noch in Ordnung. Sie endet in einem "Punkt" und geht dann oben weiter. Unter einigen Widerständen liegt sie versteckt.
Ich habe jetzt dafür ein kleine Kabel gelötet, das Bild steht jetzt schön still. Defekt ist es allerdings immernoch. Hier noch ein Video dazu.

https://youtu.be/GN1MyIJ6Aqc

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #11 am: Mi 23.03.2022, 11:46:15 »
Was man nun auf dem Bild erkennt, ist, dass der Shifter keine sinnvollen Videodaten ausgibt, sondern eher Zufall / "Noise". Vermutlich weil er selbst keine sinnvollen Daten geliefert bekommt. Das mag nun komplett defektes RAM sein, oder "nur" fehlende Verbindungen, oder ein defekter Shifter, oder ..., oder ..., oder ... Schwer zu sagen aus der Ferne.

Du könntest versuchen, ob Du ein Diagnosecartridge beschaffen oder leihen kannst. Das hat eine Ausgabe über die serielle Schnittstelle und einen RAM-Test.

Vielleicht beschreibst Du aber erstmal die "defekte Leiterbahn" näher. Ist sie absichtlich durchgekratzt, vielleicht weil in dem Rechner mal irgendein "Mod" eingebaut war? Dann suche doch nach weiteren absichtlich durchtrennten Leiterbahnen.

Oder ist es Haarriss in der Leiterbahn oder im Via? Das wäre blöd, denn dann müsste man davon ausgehen, dass es an beliebigen Stellen auf dem Board noch mehr davon geben kann. Dann würdest Du unsichtbare Fehler suchen, vielleicht gleich mehrere.
« Letzte Änderung: Mi 23.03.2022, 11:47:49 von czietz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #12 am: Mi 23.03.2022, 12:21:18 »
Hier noch eine Beschreibung, wie die Videoausgabe im ST funktioniert. Hoffentlich hilft sie bei der Fehlersuche.

Das Video-Timing wird von GLUE erzeugt. Dazu gehört neben den Sync-Signalen auch ein Signal "DE" ("Display Enable"), das mitteilt, wann Daten aus dem RAM dargestellt werden sollen. Der Shifter kann nicht alleine auf RAM zugreifen. Er wird von der MCU gefüttert. Solange die MCU sieht, dass DE aktiv ist, adressiert sie die passende Stelle im RAM und teilt dem Shifter über das Signal "LOAD" mit, dass es weitere Videodaten zur Ausgabe gibt. Du könntest also prüfen, ob die genannten Signale an MCU und Shifter anliegen. Ebenso, dass die RAM-Chips tatsächlich Daten ausgeben, wenn das LOAD-Signal aktiv wird.

Außerdem braucht die MCU das VSYNC-Signal, damit sie weiß, wann der nächste Frame beginnt und den Adresszähler zurücksetzen kann. Vielleicht hast Du VSYNC so geflickt, dass es nun zwar an der Monitorbuchse, aber nicht an der MCU anliegt?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #13 am: Mi 23.03.2022, 12:37:12 »
OverScan eingebaut ?

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #14 am: Mi 23.03.2022, 17:42:36 »
Danke für die vielen Hinweise!
Anbei ein Foto, ich habe diese Stelle heute gefunden. Kann schon sein, dass das jemand bewußt gemacht hat. Ich werde mal weitere Stellen suchen und mir auch die MCU näher ansehen.
Einen anderen Shifter habe ich bereits ohne Erfolg getestet. Auf dem Board ist viel gesockelt, da hat
schonmal jemand dran gebastelt.
Ein Testkit habe ich bereits, ich vermute jedoch, dass ich es nicht per Kabel irgendwo anschliessen kann. Aktuell habe ich kein Bild, so dass mir das Kit gerade nicht viel hilft. Es handelt sich um dieses hier:

https://www.tindie.com/products/retrofletch/atari-test-kit-aio-cartridge-tt-st-ste-mega-falcon/

Später gehe ich auf die Suche nach defekten Leiterbahnen. Schauen wir mal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #15 am: Mi 23.03.2022, 18:01:35 »
Testkit

Testkit in den Romport stecken zwischen dem defekten Atari und einem weiteren Rechner mit serieller Schnittstelle und einem Terminal Programm über ein Null Modem Kabel verbinden. Dieser weitere Rechner kann ein Atari, PC oder Apple oder sonstwas sein. Ein seriell auf USB Adapter funktioniert auch. Alle Ausgaben laufen dann über den Zweitrechner, die Einstellung ist 9600Baud 8N1

Siehe auch das Atari Mega ST Service Manual ...
« Letzte Änderung: Mi 23.03.2022, 18:02:26 von Lukas Frank »

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #16 am: Mi 23.03.2022, 18:28:03 »
Danke, Lukas! Achso, das Kabel kommt einfach von Rechner an Rechner. Irgendwie wollte ich es an das Testmodul anschliessen. :-)
Evtl. finde ich so ein Kabel in der Kabelkiste.
Overscan ist nicht verbaut. Das Bild stammt von einem Atari Demo. Die sind ja gerne mal in Fullscreen, falls Du das meinst.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #17 am: Mi 23.03.2022, 18:31:13 »
OverScan weil man für den Einbau der Erweiterung diverse Leiterbahnen unterbrechen muss z.B. DE an der MMU. Vielleicht bringt ein Blick in die Einbau Anleitung irgendwas?

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #18 am: Do 24.03.2022, 12:11:13 »
Ja, da hast Du wohl voll ins Schwarze getroffen! Ich habe ein PDF gefunden, welches genau die Anpassungen beschreibt, die ich auf dem Board finde.
Ich bin jetzt dabei und versuche alles wieder rückgängig zu machen, so dass der Rechner funktioniert.
Hab gestern die beiden Pin 5 wieder drangelötet (6850) und auch Shifter Pin 37 an MMU Pin 52 habe ich wieder verbunden.
Irgendwas fehlt aber noch, ich muss heute nochmal auf die Suche gehen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI MEGA 1, Bildstörungen
« Antwort #19 am: Do 24.03.2022, 12:48:29 »
Ein Foto vom Mainboard hätte da viel Zeit erspart.