Hardware > Hardware (High-End)

Mega STE mit PAK68/3 ...

(1/15) > >>

Lukas Frank:
Habe ja noch zwei PAK plus FRAK/2 Karten und habe mal  mit Hilfe eines PLCC auf DIL Adapters eine PAK68/3 auf das Mega STE Mainboard gesteckt. Wie in der Anleitung zur PAK beschrieben einen 68 Ohm Widerstand in die DTACK Leitung vom PLCC/DIL Adapter eingebaut. Die PAK bootet ohne Probleme mit den zwei TOS 2.06 Eproms auf dem Board das PAK 3.06 TOS. Das ganze läuft mit Nova VME Adapter und einer ET4000 Grafikkarte sehr gut. Unschön ist das die FPU auf der PAK nicht geht. Das hat irgendwas mit dem MegaSTE Board zu tun, keine Ahnung? Und die PAK darf nicht schneller als mit 32Mhz laufen ...

Warte jetzt mal auf einen weiteren Test mit TT Ram und suche mir dann einen passenden PC Big Tower oder ein original MSTE Gehäuse mit umgebautem Netzteil weil wegen dem DIL Adapter der Platz nicht mehr reicht ...

Den MSTE GAL Satz so zu ändern das alles fest und unveränderbar auf 8Mhz und Cache aus liegt wäre jetzt schön.

Lukas Frank:
Keine Ahnung wo das Problem mit der FPU liegt. Der FPU Cookie ist richtig. Der Gembench FPU Test bombt entweder oder läuft durch aber mit einem mehrfachen 10.000ter Wert was ja nicht sein kann.

Arthur:
Mal den Trick von @czietz mit dem Kondensator ausprobiert?

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Do 03.03.2022, 17:32:15 ---Mal den Trick von @czietz mit dem Kondensator ausprobiert?

--- Ende Zitat ---

Das betrifft nur die Moniterm Viking ECL Grafikkarte. Bei der PAK gibt es solche Probleme nicht.

Ich vermute es liegt daran das eine SPF004 kompatible Logic teilweise auf dem MegaSTE Board vorhanden ist auch wenn kein FPU GAL und keine FPU vorhanden und der Jumper gesetzt ist und so beim ansprechen der Line-F FPU kommt es zu einem Adress Error?

Lukas Frank:
SI.CPX und GENERAL.CPX sind nicht nutzbar da sie anbieten auf 16Mhz zu schalten was natürlich fatal wäre. Beim Cache wird bei SI aber der 020/030 L1 Cache geschaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln