Autor Thema: Frage zu versch. Atari Systemen  (Gelesen 3233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiDonX

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Frage zu versch. Atari Systemen
« am: Sa 19.02.2022, 11:16:41 »
Hallo Leute,

wie man sieht bin ich neu hier.

Ich beschäfftige mich erst seit kurzem wieder mit dem Atari. Vorrangig um ganz klassisch wie früher üblich, Musik damit zu machen. Aber auch Retro-Spiele finde ich interessant.

Mich würde jedoch mal interessieren, welche Atari Systeme es so gibt, auf dem Gebrauchtmarkt findet man so viele unterschiedliche Bezeichnungen.

Ich besitze derzeit einen Atari STE und seit kurzem ein Mega STE.
Aber was ist der Untschied zum Mega ST, Mega 1, Mega 2 und wie die alle aus dieser Zeit heißen? Ich blicke da nicht ganz durch.

VG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #1 am: Sa 19.02.2022, 11:30:14 »
Da sind einige Infos ...

http://www.atari-museum.de/atari/

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #2 am: So 20.02.2022, 20:13:04 »
Okay, ich beschränke mich da aber jetzt auf die von Dir angesprochen Geräte
STE, Mega STE und die Mega ST-Serie. Ansonsten wird das zu umfangreich.

Das Ganze jetzt aus meiner Erinnerung heraus. Wenn ich mich irgendwo irre, mögen unsere Profis hier mich gerne korrigieren.

Fangen wir mit den Mega STs an.
Die haben alle ein Gehäuse mit abgesetzter Tastatur.

Der Mega ST 1 hat 1 Mb RAM, einen Blitter Chip (für schnellere Grafikdarstellung) und keinen Lüfter.
Der Mega ST 2 hat 2 Mb RAM, Blitter, einen Lüfter und einen Steckplatz für eine Grafikkarte.
Der Mega ST 4 ist das gleiche Gerät wie das Mega ST 2, nur eben mit 4 Megabyte RAM.

Der ATARI STE stellt eine starke Verbesserung des ST dar.
Er hat ebenfalls einen Blitter.
Hinzu kommen noch erweiterte Funktionen wie horizontales und vertikales Hardware-Scrolling.
Statt einer Farbpalette von 512 Farben gibt es jetzt 4096.
Zuzüglich zum 3-Kanal Sound Chip kommt noch einer mit Stereosound und 4 Kanälen hinzu. Es gibt außerdem zwei Cinch Ausgänge mit denen das Gerät beispielsweise an Stereoanlagen angeschlossen werden kann.
Die Betriebssystem TOS-Roms (1.06 bzw. 1.62) ist größer (256 Kb statt 192), gesockelt und kann relativ leicht gegen ein anderes (TOS 2.xx beispielsweise) ausgetauscht werden.
Es gibt neben den üblichen Joystickports noch zwei erweiterte, die mehr Möglichkeiten bieten.
Der RAM ist sehr leicht zu erweitern, da jetzt SIMM Steckplätze verbaut wurden.

Der Mega STE hat das alles, was der STE hat auch.
Darüber hinaus aber ist er schneller. Der 68000er Prozessor kann jetzt nicht mehr nur mit 8 Mhz, sondern sogar mit 16 Mhz laufen. Außerdem sind noch 16 Kb Cache zuschaltbar, was meiner Ansicht nach mindestens nochmal so viel an zusätzlicher Geschwindigkeit brachte, die die Taktverdoppelung.
Man kann das per Applikation steuern.
Das Mega STE TOS ist erheblich moderner. (Version 2.05 bzw. später 2.06.)
Wie schon beim Mega ST üblich, ist die Tastatur abgesetzt. Hierbei handelte es sich jetzt aber nicht mehr um ein Mega ST Gehäuse, sondern um das und die Tastatur des TT in einer dunkleren Farbe.
Außerdem hat der Mega STE einen Lüfter, einen Sockel für einen mathematischen Coprozessor (16 Mhz) einen Erweiterungssteckplatz  für Grafikkarten, eine serielle High-Speed-Schnittstelle und einen internen ACSI-Steckplatz (für die interne Festplatte).
Meiner hat außerdem noch ein 1,44Mb HD-Diskettenlaufwerk, aber ich glaube das kam erst später und wurde nicht von Anfang an verbaut.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2022, 14:48:50 von Arne »
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #3 am: So 20.02.2022, 20:24:31 »
Die/Alle Atari Mega ST haben alle einen Blitterbaustein.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #4 am: Mo 21.02.2022, 07:00:06 »
Ah, stimmt.
Gerade im ST Computer Archiv nachgelesen.

"Durch einen relativ hohen Produktionsausfall werden die ersten Mega-Modelle ohne den Blitter geliefert. Den Kunden der ersten Stunde wird er dann kostenlos nachgeliefert und durch den Händler eingebaut."

https://www.stcarchiv.de/stc1987/09/mega-st

Da war wohl nur die erste Charge ohne.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #5 am: Mo 21.02.2022, 09:02:19 »
Der Mega ST 2 hat 2 Mb RAM, Blitter, einen Lüfter, einen Steckplatz für eine Grafikkarte und steckbar erweiterbaren RAM.
Der Mega ST 4 ist das gleiche Gerät wie das Mega ST 2, nur eben mit 4 Megabyte RAM.

Die MegaSTs haben (leider) alle kein steckbares RAM, es muss gelötet werden, wenn man von 1 auf 2 oder auf 4 MB gehen will.

Es gibt (heute) steckbare Optionen, aber das ist für Alt-RAM („oberhalb der 4 MB“).

„Richtig“ steckbares ST-RAM gibt’s nur im (Mega)STE, oder je nach RAM-Karte im TT oder Falcon.

Tipp: http://wiki.newtosworld.de hat Hardwarebeschreibungen
Wider dem Signaturspam!

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #6 am: Mo 21.02.2022, 09:14:39 »
Der Mega ST 2 hat 2 Mb RAM, Blitter, einen Lüfter, einen Steckplatz für eine Grafikkarte und steckbar erweiterbaren RAM.
Der Mega ST 4 ist das gleiche Gerät wie das Mega ST 2, nur eben mit 4 Megabyte RAM.

Die MegaSTs haben (leider) alle kein steckbares RAM, es muss gelötet werden, wenn man von 1 auf 2 oder auf 4 MB gehen will.

Es gibt (heute) steckbare Optionen, aber das ist für Alt-RAM („oberhalb der 4 MB“).

„Richtig“ steckbares ST-RAM gibt’s nur im (Mega)STE, oder je nach RAM-Karte im TT oder Falcon.

Tipp: http://wiki.newtosworld.de hat Hardwarebeschreibungen

So hatte ich das mit den Megas eigentlich auch in Erinnerung, aber ich hatte erst kürzlich irgendwo was anderes gelesen. Hm.

Ich habe die technischen Korrekturen in meinem ursprünglichen Text vorgenommen.
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2022, 14:50:58 von Arne »
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #7 am: Mi 30.03.2022, 01:57:57 »
Hallo,

ich möchte zu den Mega St etwas anmerken:

Die Beschreibungen die man so findet, sind nicht unbedingt allgemeingültig.

Mein Mega 2 sollte nach gängigen Angaben nicht so einfach erweiterbar sein, war aber durch Einbau von Sockeln und RAM ohne weiteres auf 4 MB erweiterbar. UND... Ja, es ist ein Mega 2, so steht es auf der Gehäuseunterseite und dem Oberteil.

Mein Mega 4 war verpackt in seiner originalen ATARI-Kartonage. Das Unterteil weist ihn als Mega 4 aus, auf dem Oberteil steht allerding Mega ST 4. UND... Ja, auch das stimmt, ich habe das Gehäusesiegel erst jetzt gebrochen.

Meine Mega ST 1 ist entgegen anderer Angaben nicht onboard erweiterbar, genauso wie mein letzter Mega 1. Bei den beiden geht die Speichererweiterung nur über ein zusätzliches Board oder ähnliches.

Die Erweiterbarkeit des Mega ST an Gehäuseform (alte oder neue Floppy-Blende) oder der Modellbezeichnung festzumachen stimmt so einfach nicht.

Im Allgemeinen dürfte das aber egal sein, denn um mehr oder weniger umfangreiche Lötarbeiten kommt man nicht rum wenn man "tunen" möchte.

Was Tastaturen angeht, scheint die Mega-ST Tastatur die wertigste zu sein (Cherry ?!?).
Die TT und Mega STE Tastaturen gefallen mir trotzdem besser, auch wenn die nur über Gummi-Keycap-Schalter (Mitsumi ?!?) verfügen. Die Tastaturen der 260, 520 und 1040 hab' ich als doch ziemlich "schwammig" in Erinnerung.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #8 am: Fr 01.04.2022, 09:53:40 »
Meine Mega ST 1 ist entgegen anderer Angaben nicht onboard erweiterbar, genauso wie mein letzter Mega 1. Bei den beiden geht die Speichererweiterung nur über ein zusätzliches Board oder ähnliches.

Es gibt zwei MST1 Board Versionen, einmal mit 256kx4 DIL und die andere mit 8 SMD Bausteinen. Und die kann man Onboard auf 4MB erweitern. Einfach die 256kx4 Chips durch 1Mx4 austauschen und das fehlende MAD9 Signal aller Bausteine mit der MMU verbinden.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14140.msg224813.html#msg224813
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2022, 09:56:51 von Lukas Frank »

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #9 am: Fr 01.04.2022, 12:29:04 »
Alle Mega STs haben einen sog. MegaBus-Erweiterungssteckplatz - nicht nur Mega 2 und Mega 4. Anhand des oberen Posts könnte man schlußfolgern, der Mega 1 hätte keinen.
So kann man praktisch den Mega 1 genauso hochrüsten wie die anderen beiden Modelle - trotzdem es damals eine "Sparversion" der Mega-St Serie war. Er kam soviel ich weiß auch später auf den Markt.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #10 am: Fr 01.04.2022, 18:20:12 »
Stimmt, meine Aussage kann man falsch verstehen. Für mich war es klar dass Mega X und Mega ST X über den Mega-Bus verfügen.

Die Aussage bezog sich auf den Speicherausbau des Mega 1. Frank hat ausserdem natürlich natürlich recht mit der Möglichkeit 1Mx4 RAM-Chips statt der vorhandenen einzubauen, was aber nicht wirklich weniger aufwendig sein dürfte als eine zusätzliche Speicher-Erweiterung.

Naja... Für die meisten im Forum ist die Aussage "aufwendig" wohl eher lächerlich.

mfG

Markus

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #11 am: Fr 01.04.2022, 18:37:43 »
Es gibt ja noch eine Atari Mega ST2 Board Variante wo die zweite Bank im Layout fehlt also keine halb bestücke Mega ST4 Platine ist und somit so einfach auch nicht zu erweitern ist.
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2022, 18:42:05 von Lukas Frank »

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Frage zu versch. Atari Systemen
« Antwort #12 am: Sa 02.04.2022, 00:40:34 »
Das ist es worauf ich eigentlich hinaus wollte, und eigentlich dachte es genau genug geschrieben zu haben.

An andere Stelle wird geschrieben dass ALLE alten Mega ST (Name MEGA ST und alte Laufwerkblende) leicht aufrüstbar sind, die neuere Mega Reihe (ohne ST im Namen und neuere Laufwerkblende) aber eben die Hauptplatinen hätten die Frank oben gezeigt hat.
Das stimmt so generell gesagt eben nicht. Mein Mega ST 1 ist eben nicht so einfach aufzurüsten. Mein Mega 2 (ohne ST) hat sich die Aufrüstung auf einlöten von Sockeln und eindrücken der RAMs beschränkt (einfacher wäre es nur noch, wie Mega STe, SIMMs zu verwenden)

Aber bitte... die Diskussion ist doch wirklich nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass jeder ST auch mit 68030, 4 per Software umschaltbaren TOS-Versionen, IDE, USB und anderen tollen Sachen aufgebohrt werden kann.