Autor Thema: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild  (Gelesen 1899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Musikmann77

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« am: Di 15.02.2022, 14:09:06 »
Hallo, ich habe einen Atari 1040 STf bekommen, er läuft an, es gibt Ladegeräusche von der Diskette, leider aber zeigt er kein Bild an. Was kann ich zur Fehlersuche tun? Bedauerlicherweise bin ich technisch nicht sehr versiert und ausgestattet.

Bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Gruß Stefan

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #1 am: Mi 16.02.2022, 11:32:56 »
Wenn ein Monitor angeschlossen ist sollte je nach TOS Version nach ca. 1 Minute der Desktop erscheinen, bei Betätigung einer Taste sollte er schon nach einigen Sekunden auftauchen. Wenn du die Tastatur betätigst sollte auch ein Tastendruck hörbar sein sofern du einen Monitor mit integrierten Lautsprechern verwendest.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #2 am: Mi 16.02.2022, 14:38:31 »
Was für einen Monitor hast du ?

Offline Musikmann77

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #3 am: Mi 16.02.2022, 17:23:22 »
Er hängt mittels VGA Adapter an einemTFT, kein Ton

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #4 am: Mi 16.02.2022, 19:03:32 »
Er hängt mittels VGA Adapter an einemTFT, kein Ton

Was ist das für ein VGA Adapter? Mache doch mal zwei Fotos davon und stelle sie hier ein.

Bist Du sicher, daß der TFT mit den 70 Hz Signalen klar kommt?

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #5 am: Mi 16.02.2022, 20:09:23 »
Er hängt mittels VGA Adapter an einemTFT, kein Ton

Was ist das für ein VGA Adapter? Mache doch mal zwei Fotos davon und stelle sie hier ein.

Bist Du sicher, daß der TFT mit den 70 Hz Signalen klar kommt?
oder wenn Farb-VGA Adapter: Ist der Monitor 15 KHz kompatibel?

Offline Musikmann77

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #6 am: Do 17.02.2022, 10:29:47 »
Das ist der Adapter, habe ca. 20 TFTS ausprobiert

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #7 am: Do 17.02.2022, 11:41:50 »
Stecker Hauben aufmachen und schauen ob da alles in Ordnung ist ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #8 am: Do 17.02.2022, 12:34:43 »
Das ist der Adapter, habe ca. 20 TFTS ausprobiert

Diesen Adapter kenne ich. Kann man u.a. bei ebay erwerben:
https://www.ebay.de/itm/361509837104

Das ist dieser Anbieter:
https://www.retro-kabel.de/

Kannst davon ausgehen, daß dieser Adapter funktioniert. Er ist für 640x400 Pxel monochrom ausgelegt. Der 1040  STf gibt das Signal mit einer Bildwiederholrate von 70 Hz aus. Das können manche TFT Displays nicht.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #9 am: Do 17.02.2022, 13:55:38 »
Kannst davon ausgehen, daß dieser Adapter funktioniert. Er ist für 640x400 Pxel monochrom ausgelegt. Der 1040  STf gibt das Signal mit einer Bildwiederholrate von 70 Hz aus. Das können manche TFT Displays nicht.

Aber wenn Musikmann77 ca. 20(!) verschiedene Bildschirme ausprobiert hat, liegt es schon nahe, dass der Fehler im Atari zu suchen ist und nicht im TFT.

Es gibt eine fiese Falle: Oftmals ist die "Kerbe" im Monitorstecker so dürftig ausgeführt, dass man den Stecker um 180° verdreht(!) einstecken kann. Das würde ich als erstes prüfen. Danach Kontaktprobleme (Kontaktspray, vielleicht?) oder beschädigte Lötstellen der Buchse auf dem ST-Mainboard.

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #10 am: Do 17.02.2022, 14:34:55 »
verschiedene Bildschirme ausprobiert hat,

Von verschiedenen habe ich nichts gelesen.

Offline Musikmann77

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #11 am: Do 17.02.2022, 17:10:35 »
Asche auf mein Haupt, den Stecker um 180 Grad eingesteckt und alles ging (Schäm)
Jetzt muss ich nur noch eine kompatible Maus finden und ein Scart Kabel, dann kann’s losgehen,
hat da zufällig noch jemand eine Maus über?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #12 am: Do 17.02.2022, 18:40:18 »
Asche auf mein Haupt, den Stecker um 180 Grad eingesteckt und alles ging

Habe ich also richtig geraten. :D Aber es ist doch gut, dass es so eine simple Sache war.

Jetzt muss ich nur noch eine kompatible Maus finden und ein Scart Kabel, dann kann’s losgehen,
hat da zufällig noch jemand eine Maus über?

Als Notbehelf, bis Du eine Maus gefunden hast, kannst Du übrigens bei gedrückter [Alt]-Taste mit den Cursor-Tasten der Tastatur den Mauszeiger bewegen (also z.B. [Alt]+[↓]) und mit [Alt]+[Insert] klicken. Es gibt diverse Adapter, um moderne Mäuse mit dem ST zu verbinden. Z.B. diesen hier: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=244, wobei ich keine eigene Erfahrung damit habe (weil ich einen selbstentwickelten Adapter verwende).

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #13 am: Do 17.02.2022, 18:48:12 »
Asche auf mein Haupt, den Stecker um 180 Grad eingesteckt und alles ging (Schäm)

Glück gehabt.
Bei meinem MegaSTE hatte ich das auch mal versehentlich gemacht und mir gleich ein Bauteil zerschossen.
« Letzte Änderung: Do 17.02.2022, 18:48:52 von X-Ray »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #14 am: Do 17.02.2022, 18:56:10 »
... diesen hier: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=244, wobei ich keine eigene Erfahrung damit habe (weil ich einen selbstentwickelten Adapter verwende).

Habe einen Smally Adapter in Verbindung mit einer Funk Logitech M185 und zufrieden.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Atari Stf 1040 bekommen, kein Bild
« Antwort #15 am: Do 17.02.2022, 19:43:03 »
Schön dass es jetzt funktioniert!
Hättest du das mit 'nem Scart-Kabel am TV (also mit Ton-Signal) gemacht, hättest du sofort den ST wieder ausgeschaltet, wegen einem extrem lauten Brummton! :D
Ist mir auch schon ein paar mal passiert mit diesen Nachbau-Scartkabeln von ebay oder selbstgelöteten Kabeln.
Beim Original-Scartkabel von damals kann man den Stecker nicht falschrum reinstecken.

In Sachen Maus würde ich auch nicht auf die Atari-Maus beharren, es sei denn du willst unbedingt das Original.
Ich schwöre auf den mouSTer-Adapter!
Ist mit ca. 35€ nicht günstig, aber am flexibelsten und einfachsten, was die Konfiguration angeht.
Neben USB-Mäusen kann man auch div. Gamepads (XBox, PLaystation) und Joysticks verwenden!
Will ich nicht mehr missen, hab inzwischen zwei davon. ;D