Autor Thema: suche multitos  (Gelesen 6342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest849

  • Gast
suche multitos
« am: Di 14.12.2004, 10:37:56 »
entweder zu kaufen oder zum downloaden (letzteres wär mir lieber auch wenn die rechtlage da etwas komisch ist)

grüße

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:suche multitos
« Antwort #1 am: Di 14.12.2004, 11:18:21 »
Hallo,

welches Multitos suchst du denn? Das Originale von Atari oder die Freemint-Derivate?

Freemint würde ich empfehlen, da es immer noch geplegt wird und wie gesagt "frei" erhältlich ist.
Zusätzlich benötigst du noch ein AES, das mit Freemint zusammenarbeitet. Hier gibt es XaAES, das auch frei erhältlich ist. Zusätzlich wäre auch ein Desktop nicht schlecht. Hier empfiehlt sich Teradesk, welcher als einziger Desktop frei erhältlich ist.

All das Findest du unter www.freemint.de

Auch wenn die Startseite etwas veraltet ist, findest du unter den Links meist aktuelle Versionen.

Was Teradesk anbetrifft, lohnt sich yauch ein Blick in die News von atari-home.de ;)

Michael

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:suche multitos
« Antwort #2 am: Di 14.12.2004, 13:32:40 »
Für kleinere Rechner oder einfach zum Kennenlernen würde ich CrippleMiNT empfehlen. Dann muß man sich nicht mit einer großen MiNT-Distri herumschlagen, und man braucht wohl auch keinen Desktop.
Für welchen Rechner soll das MultiTOS denn sein?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest849

  • Gast
Re:suche multitos
« Antwort #3 am: Mi 15.12.2004, 17:50:13 »
hab freemint und alles hier (inkl xaes) nur ohne hd ist nix mit freemint ^_~

und außerdem seh ich es noch nicht kommen das ich es zum laufen bringe... habs mal versucht mit (oder auf) steem zu installieren und bin gescheitert aber mal guggen

btw.. hab schon ein multitos und ich meinte das originale von atari (mal guggen wie buggy es ist)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:suche multitos
« Antwort #4 am: Mi 15.12.2004, 23:42:30 »
Afaik sind die einzigen Emus, auf denen ein MiNT läuft, der ST-Emulator und Aranym.
Bei Aranym ist es mehr oder weniger dabei, bei dem ST-Emulator gibt es irgendwo einen Aufsatz darüber, wie das geht.
Ich habe selber MultiTos ausprobiert, das auch nur auf dem ST-Emulator wollte, nicht aber auf dem PaCifiST, STeem oder Tos2win. Aranym kenne ich im laufenden Zustand nur als Afros-Image, also ohne entsprechenden Test.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:suche multitos
« Antwort #5 am: Do 16.12.2004, 11:38:25 »
Hallo,

ja freemint läuft prima mit Naes und XAaes + Thing oder Terradesk auf dem Stemulator (die Unix-like-Variante habe ich nicht getestet). Bezweifle ehrlich gesagt, genau wie Jens, dass Mint auf einem andetren Emu läuft. Beim Stemulator ist übrigens das letzte Multitos von Atari/Eric Smith dabei.

Michael

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re:suche multitos
« Antwort #6 am: Do 16.12.2004, 12:17:23 »
Hallo,

ich habe hier Aranym mit Afros und freemint+teradesk auf Linux laufen geht ganz vernünftig, was ich nicht am laufen habe ist die Netzwerbridge.

Ich hab da aber auch noch ein Multitos rumliegen und für 5? ist es deins.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

SchwedeII

  • Gast
Re:suche multitos
« Antwort #7 am: Do 16.12.2004, 22:42:04 »
Zitat
nur ohne hd ist nix mit freemint ^_~
Ich hab esy-Mint drauf auf'm TT und bin grad im Testen für 'ne ST-Variante, glaube mir, es gibt absolut kein Multi-Tasking ohne HDD. Das wäre grob gesagt blanker Unsinn in meinen Augen.
Ansonsten ist Cripple-Mint das richtige, sofern man 'ne ordentliche GEM.SYS hat.
Zitat
btw.. hab schon ein multitos und ich meinte das originale von atari (mal guggen wie buggy es ist)
Das originale ist nicht mehr Buggy als Magic, nur ausbaufähiger (nicht gleich schreien, ist eben 'ne Meinungsfrage) darüber bin ich ja erst zum Mint gekommen. Ausserdem geht Netzwerk besser (bei Mint). Und das alles ohne einen Kreuzer zu löhnen, wie man immer betonen muss.
Letztendlich, Multitos ist auch nur 'ne Mint-Variante.
Als Desk gefällt mir immer noch Gemini am besten, auch wenn man schon lange nicht's mehr davon gehört hat.
Hast aber eine Frage offen gelassen: was für eine Rechenmaschine?? Ist sehr wichtig.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:suche multitos
« Antwort #8 am: Di 21.12.2004, 00:30:03 »
Das originale ist nicht mehr Buggy als Magic, nur ausbaufähiger (nicht gleich schreien, ist eben 'ne Meinungsfrage)
Was hast Du mit Deinem MagiC gemacht, daß es rumzickt? :P
Btw: ich schreie nicht, ich erhitze den Teer und rupfe schon mal ein paar Hühner wegen der Federn... ;D
Zitat
Hast aber eine Frage offen gelassen: was für eine Rechenmaschine?? Ist sehr wichtig.
Unter anderem auch, weil MultiTos afaik dem Falcon beilag und deswegen eigentlich jedem Falcon-Besitzer zustehen dürfte.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Ataris war, deshalb schreibe ich nur Falcon.
« Letzte Änderung: Di 21.12.2004, 00:34:15 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:suche multitos
« Antwort #9 am: Di 21.12.2004, 16:28:24 »
Hallo,

[Klugscheisser on]
nur um das mal klar zu stellen MultiTOS ist keine MiNT/Freemint Variante, MultiTOS ist ein AES, wie N.AES oder XaAES. Um MultiTOS benutzen zu können muß man ein MiNT installieren.
[Klugscheisser off]
;D

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

guest849

  • Gast
Re:suche multitos
« Antwort #10 am: Di 25.01.2005, 16:20:14 »
suche jetz weider ein original atari multi tos (die einzige version die meinen pc-hd-crash überebt hat ist ganz schön bescheiden....ich hatt ne französische die war stabiler...)(und kein (free/spare/cryple/wasweißich)mint die versionen die beim falcon dabei waren halt) am besten wär ne recht späte offiielle version
oder exestieren irgendwelche patches ???

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:suche multitos
« Antwort #11 am: Mi 26.01.2005, 10:55:31 »
Hallo TOSter,

auf der ATARI Platin CD ist das Originale Atari MultiTOS drauf. Leider finde ich meine CD nicht mehr ... Aber irgendein freundlicher Foren-Leser wird sie sicher haben. Ansonsten ist die CD auch ab und an bei eBay oder in verbliebenen Fachhandel erhältlich (WB System, Denk)

Gruss Heinz
« Letzte Änderung: So 06.02.2011, 12:04:42 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest220

  • Gast
Re:suche multitos
« Antwort #12 am: Mo 14.02.2005, 14:22:44 »
ich weiß nicht ob das hier schon durchgekommen ist, aber das letzte AES, das atari je veröffentlicht hat bekommst du hier:
ftp://chapelie.rma.ac.be/atari/mint/gem/aes/aes-4.1.tar.gz

setzt du da ein aktuelles mint-kernel drunter, hast du tatsächlich ein ganz brauchbares multitos, aber um ne HDD kommst du wohl tatsächlich nicht herum.
bei konfigurationsfragen wende dich ruhig an mich: ray (at) atari (dot) org.

asonsten sorry für's "doppelposting"

gruß,
ray