Autor Thema: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)  (Gelesen 2006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« am: Do 03.02.2022, 17:27:41 »
Hallo,

wollte mal wieder mein Ultrasatan mit Software auffrischen, diesmal aber über den zweiten SD- Slot des Ultrasatans, doch so einfach ist das wohl nicht..  :o Habe eine alte 16MB! SD-Karte gefunden, die würde mir auch vollkommen ausreichen, um ein paar Demos von Win10 nach Ultrasatan SD (Slot1) zu kopieren.
Im Slot1 ist eine Original SD- Karte von Lotharek, und es sind 9 Laufwerke angemeldet bis Laufwerk K. Mein STE hat die TOS- Version 1.62. Habe also die 16MB SD-Karte unter Win10 formatiert, und BigDos0.8 mithilfe einer Diskette nach Laufwerk C, ins Ordner "Auto" kopiert. Atari neu gestartet, dann kam eine Abfrage Y/N habe Yes- gedrückt, und mir die Boot- SD Karte (Laufwerk C) zerschossen..  :'( Glücklicherweise, hatte ich ein Backup der SD-Karte zuvor gemacht.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?  :)
« Letzte Änderung: Do 03.02.2022, 17:32:50 von MiCV2 »

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #1 am: Fr 04.02.2022, 00:27:18 »
Na, 30x aufgerufen und keiner hilft? :o

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #2 am: Fr 04.02.2022, 09:53:38 »
Welcher Plattentreiber?

Habe weder UltraSatan noch nutze BigDOS. Die Abfrage Yes/No kannst du mit dem Setter abstellen.

Ich nutze immer den HDDriver mit TOS/Windows Partition zum Austausch. Habe da eine 16MB CF Karte von der HDDriver z.B. nicht booten will, vermute Probleme mit Sachen kleiner 32MB. Keine Ahnung.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #3 am: Fr 04.02.2022, 10:27:46 »
Moin,

die SD- Karte ist vorkonfiguriert mit ICD- Treiber.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #4 am: Fr 04.02.2022, 13:23:22 »
In der Anleitung steht nichts vom ICD Treiber ...

Treiber, die ich getestet habe und Version ab der sie gut zusammenarbeiten:
˘ AHDI 6.061 mit dem Patch von mir, ØAHDI6061.ZIPÆ
  PrÅft keine DOS-Grenzen, sperrt nicht den Auswurf von Wechselmedien.
˘ HDDRIVER 4.51, aktuell 6.10, suchen nach Demo-Version ØHDDRIV*.ZIPÆ
  PrÅft DOS-Grenzen, sperrt Auswurf von Wechselmedien.
  HDDRUTIL 6.00 kann beliebig groûe MS-DOS-Medien partitionieren.
˘ CBHD 4.50, aktuell 5.02, suchen nach ØCBHD???.TOSÆ
  PrÅft DOS-Grenzen, sperrt nicht den Auswurf von Wechselmedien.

hdpSTACK 2 soll laut ST-Computer 7/1996 Big-DOS unterstÅtzen.


Vorsicht! Nach meinen Tests funktioniert Big-DOS bei MS-DOS-Medien nur
scheinbar mit dem ICD-Treiber! 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #5 am: Fr 04.02.2022, 13:26:24 »
Habe mal den HD Treiber von ppera mit einem UltraSatan live gesehen, war schon toll ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #6 am: Fr 04.02.2022, 13:28:59 »
und keiner hilft? :o

Vielleicht liegt das daran, dass Deine Frage nicht klar formuliert ist...

Brauchst Du Hilfe bei der Datenrettung? Wohl nicht, denn Du schreibst, Du hättest ein Backup. Möchtest Du wissen, warum das passiert ist? Dazu wäre es gut, wenn Du beschrieben hättest, welche Meldung Du einfach mit "Y" weggedrückt hast.

Oder möchtest Du wissen, wie Du nun SD-Karten in PC und Ultrasatan verwenden kannst? Wie Frank schon schrieb, ist der wohl komfortabelste Weg, eine TOS/Windows-kompatible Partition mit HDDRIVER anzulegen. (ICD kann das nicht.)

Alternative: Wenn Du eine (mind.) 256 MB große SD-Karte auftreibst, kannst Du das Image sdcard-acsi.img aus https://nightly.link/czietz/emutos-bootloader/workflows/build/master/emutos-bootloader.zip mit einem Tool wie z.B. Win32 Disk Imager drauf schreiben und im zweiten Slot der Ultrasatan verwenden. Das Image ist zwar eigentlich bootfähig mit EmuTOS eingerichtet, aber da Deine Ultrasatan ja aus dem ersten Slot booten wird, ist das für Dich egal. Wichtiger: die entstehende Partition ist ebenfalls TOS/Windows-kompatibel.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #7 am: Fr 04.02.2022, 15:05:03 »
Ja, bin gestern etwas ungeduldig gewesen, wie dass mal so ist wenn's nicht läuft.. >:D

Ich habe bereits in der Vergangenheit den HDDriver V 9.1 gekauft. Mit der Diskette konnte ich die zweite SD- Karte (nun 2GB), auf 256MB Partitionieren, und Windows & TOS 1.62 kompatibel erstellen. Nun beim Booten wird mir ein neues Laufwerk (L) angezeigt, jedoch auf dem Desktop ist das neue Laufwerk nicht sichtbar. Ich habe tatsächlich vergessen, wie man neue Laufwerke anmeldet..  ::)

Edit: Vielen Dank für die bisherigen Antworten  :)
« Letzte Änderung: Fr 04.02.2022, 15:09:29 von MiCV2 »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 346
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #8 am: Fr 04.02.2022, 15:17:54 »
Da ich mit TOS 2.06 arbeite kann ich nur vermuten .... im Desktop unter Extra -->> Laufwerke anmelden.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #9 am: Fr 04.02.2022, 15:27:09 »
Lässt sich leider nicht anklicken.. was für ein krampf  :'(

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 346
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #10 am: Fr 04.02.2022, 15:58:54 »
Habe gerade mal meinen 1040 mit TOS 1.04 angeschlossen. Man muß eine Partition anklicken und dann ist die Option Laufwerk anmelden aktiv.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #11 am: Fr 04.02.2022, 16:02:55 »
Ok, und wo muss ich das tun?

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #12 am: Fr 04.02.2022, 16:07:03 »
Ach ok, jetzt habe ich es geschnallt  :-*

Das neue Laufwerk ist da..hurra :)

Dankeschön an Alle  8)
« Letzte Änderung: Fr 04.02.2022, 16:07:42 von MiCV2 »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 346
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #13 am: Fr 04.02.2022, 16:10:14 »
Siehste .... funktioniert doch.. :) Viel Spaß mit Deinem Ultrasatan.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #14 am: Fr 04.02.2022, 16:18:23 »
Danke  :)

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #15 am: Fr 04.02.2022, 16:26:45 »
Es besteht noch ein Problem, wenn ich was kopieren will.. Kobold2 zeigt einen Fehler an, wenn ich auf das Laufwerk L zugreifen will. Was kann das sein?
« Letzte Änderung: Fr 04.02.2022, 16:30:12 von MiCV2 »

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #16 am: Fr 04.02.2022, 16:40:45 »
Hi.
Vermutung: Kobold kann zwischen den physikalisch unterschiedlichen Laufwerken nicht schnell kopieren. Wenn ich mich recht erinnere kann er aber im Gemdos-Modus kopieren. Ist zwar langsamer aber vielleicht klappt es ja. Hab schon ewig nix mehr mit dem Kobold gemacht
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 346
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #17 am: Fr 04.02.2022, 16:50:39 »
Warum ist im Kobold bei Quelle und Ziel keine Laufwerke angezeigt.

Offline MiCV2

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
  • ::: ewiger Schüler :::
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #18 am: Fr 04.02.2022, 16:55:01 »
Ich wollte erst Quelle öffnen, da kam schon die Fehlermeldung. Aber Wosch hat Recht, in den Einstellungen lässt sich für das Laufwerk "L" GEMDOS einschalten, danach kann man kopieren.
Danke  8)
« Letzte Änderung: Fr 04.02.2022, 16:55:36 von MiCV2 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040STE + UltraSatan + 2-te SD-Karte (FAT)
« Antwort #19 am: Fr 04.02.2022, 22:09:07 »
Vielleicht eine Überlegung Wert komplett auf HDDriver umzusteigen ?