Autor Thema: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine  (Gelesen 2221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr-STrangemind

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« am: Fr 04.03.2022, 18:46:38 »
Hallo ATARI Gemeinde,

ich habe meinen 1040 STFM nach 25 Jahren Dornröschenschlaf wiederbelebt.
Das Gute, er lief sofort ohne Murren hoch, so wie ich ihn irgendwann Mitte der 90iger verlassen habe.
Bereits jetzt entschuldige ich mich dafür, ein Sakrileg ich weiß...

Dennoch, folgte die Strafe auf dem Fuße :(
An der Herzenzmaschine meiner Jugend (1040 STFM 4MB RAM BJ'87) sind seit Anfang der 90iger zwei DDD Microdiscs angeschlossen. Eine 80MB und eine 105'er.
Eine der beiden HDDs ist allerdings ausgefallen, sodass ich nicht mehr auf alle Partitionen zugreifen kann.
Die zweite Festplatte läuft und es werden die Partitionen erkannt.

Allem Anschein nach ist aber "nur" die Microdisc Platine im Eimer. Die Quantum HDD ist i.O.

Zugegebenermaßen bin ich leider, und ich entschuldige mich auch dafür, nicht mehr ganz so fit im Thema, welcher Treiber wie und wann installiert wurde, und mit welchen Tricks ich die HDDs zum Fliegen bekommen habe.
Ich meine mich noch zu erinnern, die Original DDD Treiber damals gegen einen anderen, proprietäreren Treiber, getauscht zu haben.

Bevor ich mich mit Eurer Hilfe daran machen würde das Problem Microdisc anzugehen, stellt sich mir jedoch die Frage, ob es mittlerweile "elegantere" Lösungen gibt die HDD's an Ext. HW anzuschließen, um die DDD Technik zu umgehen?

Alle weiteren Infos seht ihr auf den Fotos
ps: wie ihr ebenfalls erkennen könnt, handelt es sich bei den MD's um unterschiedliche Board Revisionsstände.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe :-)
Dr.S.
« Letzte Änderung: Sa 05.03.2022, 10:42:25 von Dr-STrangemind »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #1 am: Fr 04.03.2022, 19:04:27 »
Ich häng die Bilder mal als JPGs an...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #2 am: Fr 04.03.2022, 19:05:03 »
Da besetzt akuter Handlungsbedarf wegen dem ausgelaufenen Akku. Batterie Säure ist übel ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #3 am: Fr 04.03.2022, 19:15:17 »
Bevor ich mich mit Eurer Hilfe daran machen würde das Problem Microdisc anzugehen, stellt sich mir jedoch die Frage, ob es mittlerweile "elegantere" Lösungen gibt die HDD's an Ext. HW anzuschließen, um die DDD Technik zu umgehen?

Anschlußtechnisch wird eine Änderung der Art " an ext HW"  keine Vorteile bringen. Festplatten werden an Atari's immer seltener betrieben. Viele verwenden als Ersatz statt dessen schon länger CF- oder SD-Karten.

Z.B. https://lotharek.pl/productdetail.php?id=48

Offline Dr-STrangemind

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #4 am: Fr 04.03.2022, 19:19:37 »
Ich häng die Bilder mal als JPGs an...

Danke ;-)

Offline Dr-STrangemind

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #5 am: Fr 04.03.2022, 19:25:54 »
Anschlußtechnisch wird eine Änderung der Art " an ext HW"  keine Vorteile bringen. Festplatten werden an Atari's immer seltener betrieben. Viele verwenden als Ersatz statt dessen schon länger CF- oder SD-Karten. Z.B. https://lotharek.pl/productdetail.php?id=48

Von mir aus können die HDDs auch auf SD transformiert werden.
Danke für den Tipp.
« Letzte Änderung: Fr 04.03.2022, 19:26:29 von Dr-STrangemind »

Offline Dr-STrangemind

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #6 am: Fr 04.03.2022, 19:34:33 »
Mein Problem ist, dass ich nicht an die Daten der 2. HDD herankomme, da diese in der Bootreihenfolge nicht erkannt wird. Baue ich diese in das "heile" Gehäuse ein, läuft sie, wird aber - auf Grund der Treibereinstellungen - nicht erkannt, und ich kann nicht drauf zugreifen.

Meiner Meinung nach muss ich zunächst beides in Ordnung bringen, und Zugriff auf alle LW haben, um dann mit einer SD/ irgendwas Lösung arbeiten zu können.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #7 am: Fr 04.03.2022, 19:37:25 »
Von mir aus können die HDDs auch auf SD transformiert werden.
Danke für den Tipp.

Gerne... kopieren tut's ja auch. @Dr-STrangemind, falls du deine Bilder oben auch nur als leere Rahmen siehst dann lösche doch bitte die 4 Anhänge da der Thread sonst so in die Länge gezogen ist und auf dem Forenserver unnötig Speicher belegt wird.  ;D

Laufen denn beide Platte nach dem einschalten an? Du warst schneller.
« Letzte Änderung: Fr 04.03.2022, 19:39:35 von Arthur »

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #8 am: Fr 04.03.2022, 22:21:42 »
Mein Problem ist, dass ich nicht an die Daten der 2. HDD herankomme, da diese in der Bootreihenfolge nicht erkannt wird. Baue ich diese in das "heile" Gehäuse ein, läuft sie, wird aber - auf Grund der Treibereinstellungen - nicht erkannt, und ich kann nicht drauf zugreifen.

Meiner Meinung nach muss ich zunächst beides in Ordnung bringen, und Zugriff auf alle LW haben, um dann mit einer SD/ irgendwas Lösung arbeiten zu können.

Du kannst (das vorhandene) HuSHI von Diskette starten, und damit alle Partitionen erreichen. Und gleichzeitig eine IDE- (Lightning ST) oder SD-Card-Lösung (Gigafile, UltraSatan, ACSI2STM …) anschließen und alles rüberkopieren. Dafür muss man ja nicht von der HD booten, die muss nur von HuSHI erkannt werden (von Diskette). HuSHI ist sicher nicht auf der Höhe der Zeit, aber muss jetzt auch nicht unbedingt ersetzt werden, das war schon stabiles Zeug.
Wider dem Signaturspam!

Offline Dr-STrangemind

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #9 am: Sa 05.03.2022, 10:52:42 »
Du kannst (das vorhandene) HuSHI von Diskette starten, und damit alle Partitionen erreichen. Und gleichzeitig eine IDE- (Lightning ST) oder SD-Card-Lösung (Gigafile, UltraSatan, ACSI2STM …) anschließen und alles rüberkopieren.

Auweia, den Hushi via Diskette starten. Puh, da muss ich mal in die Disketten-Box schauen wo der geblieben ist  8)
Heißt also nicht erreichbare HDD in heile MD bauen und mit den Disk-Hushi versuchen die HDD zu erreichen?

Danke für die Tipps :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DDD MicroDisk Probleme mit defekter Platine
« Antwort #10 am: Sa 05.03.2022, 18:42:38 »
Es muß ja nicht unbedingt Hushi sein. CBHD, AHDI6.xxxx oder HDDRIVER sollten es auch tun. Ich häng mal CBHD502.ZIP an. Du brauchst dann nur CBHD.PRG starten.