Autor Thema: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?  (Gelesen 2377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« am: So 30.01.2022, 11:37:21 »
Ich frage mich, welche MIDI-Software es gibt, die wirklich den 1280x960 Pixel Hochauflösungsmodus des TT nutzt?

Ich habe angefangen, meine MIDI-Software auf dem TT im 1280x960-Modus zu testen und war überrascht festzustellen, daß die meisten Programme, die ich bisher ausprobiert habe, entweder nur in 640x400 Pixeln laufen oder sich gar ganz weigern zu starten.

Hier sind die Anwendungen, die ich bis jetzt gefunden habe, die den 1280x960-Modus des TT voll ausnutzen:

Steinberg Cubase Audio 2.x (ohne Audio-Aufnahme)
Steinberg Cubase 3.x
Steinberg Cubase Score 2.x
Emagic Logic 2.x

Welche andere MIDI-Software verwendet Ihr erfolgreich auf dem TT im 1280x960-Modus?
« Letzte Änderung: So 30.01.2022, 11:38:06 von dbsys »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #1 am: Mo 31.01.2022, 22:13:51 »
Laut damaligen Testberichten unterstützte Live+ Großbildschirme.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #2 am: Di 01.02.2022, 09:01:59 »
Laut damaligen Testberichten unterstützte Live+ Großbildschirme.

Danke für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren und berichten!

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #3 am: Di 01.02.2022, 09:38:03 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #4 am: Di 01.02.2022, 09:47:39 »
vermutlich...: https://www.ronimusic.com/s16_atari.htm

Danke. Probiere ich auch mal aus und berichte dann.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #5 am: Mi 02.02.2022, 10:22:17 »
Laut damaligen Testberichten unterstützte Live+ Großbildschirme.

Tatsächlich läuft Live von Soft Arts auf der großen TT Auflösung und nutzt alle 1280 x 960 Pixel aus. Ein guter Grund, sich mal mit dieser Software zu beschäftigen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #6 am: Mi 02.02.2022, 10:32:08 »
vermutlich...: https://www.ronimusic.com/s16_atari.htm

Ich habe Sweet16 in der großen TT Auflösung ausprobiert. In der Tat startet die Software auch im 1280x960er Monochrom-Modus. Allerdings nutzt das GUI von Sweet 16 nur ein Viertel der verfügbaren Auflösung und "klebt" in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Die Größe des GUI läßt sich auch nicht durch Ziehen verändern, sondern verbleibt fest auf 640x400 Pixel.

Die Sweet 16 GEM Dialoge hingegen nutzen tatsächlich die volle Auflösung des Bildschirms. Das sieht an deren mittiger Ausrichtung auf dem Bildschirm.

Schade, denn vermutlich wäre die Nutzung der gesamten Bildschirmaufösung durch eine kleine Änderung am Programmcode möglich, da die Software ja prinzipiell auf der hohen Auflösung läuft.

Ich kontaktiere Roni Music und frage mal nach...
« Letzte Änderung: Mi 02.02.2022, 11:00:51 von dbsys »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #7 am: Mi 02.02.2022, 11:13:02 »
cool, danke für die Info... das wäre mal was ein kleines Update von Roni ;-)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #8 am: Mi 02.02.2022, 12:06:29 »
cool, danke für die Info... das wäre mal was ein kleines Update von Roni ;-)

Ich habe Roni angeschrieben und freundlich nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme und wenn ja, was für eine. Ich berichte!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #9 am: Do 03.02.2022, 03:18:32 »
Die Sweet 16 GEM Dialoge hingegen nutzen tatsächlich die volle Auflösung des Bildschirms. Das sieht an deren mittiger Ausrichtung auf dem Bildschirm.

Schade, denn vermutlich wäre die Nutzung der gesamten Bildschirmaufösung durch eine kleine Änderung am Programmcode möglich, da die Software ja prinzipiell auf der hohen Auflösung läuft.

Zumindest ist das kein Pseudo-GEM-Fenster, aber innerhalb des Fensters wird offenbar mit festen Pixelwerte gerechnet.

Den Live-Sequenzer fand ich optisch immer schön, schöner als Cubase oder Notator. Das war so die Zeit, wo der NeXT-Look populär war...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #10 am: Do 03.02.2022, 09:49:22 »
Die Sweet 16 GEM Dialoge hingegen nutzen tatsächlich die volle Auflösung des Bildschirms. Das sieht an deren mittiger Ausrichtung auf dem Bildschirm.

Schade, denn vermutlich wäre die Nutzung der gesamten Bildschirmaufösung durch eine kleine Änderung am Programmcode möglich, da die Software ja prinzipiell auf der hohen Auflösung läuft.

Zumindest ist das kein Pseudo-GEM-Fenster, aber innerhalb des Fensters wird offenbar mit festen Pixelwerte gerechnet.

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Deswegen dürfte es vermutlich nicht allzu aufwendig sein, diese Festlegung flexibel zu machen. Aber ich bin kein Programmierer, was weiß ich schon?  ;)

Den Live-Sequenzer fand ich optisch immer schön, schöner als Cubase oder Notator. Das war so die Zeit, wo der NeXT-Look populär war...

Ja, Live sieht total anders aus, als die sonst übliche MIDI Software. Die Bedienung ist ungewöhnlich, überall im GUI sind Tasten mit Funktionen verteilt. Das ist für die hohe Auflösung des TT nicht optimal. Die Mauswege sind lang.
« Letzte Änderung: Do 03.02.2022, 09:50:15 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT-kompatible MIDI-Software mit hoher Auflösung?
« Antwort #11 am: Do 03.02.2022, 11:41:49 »
cool, danke für die Info... das wäre mal was ein kleines Update von Roni ;-)

Ich habe Roni angeschrieben und freundlich nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme und wenn ja, was für eine. Ich berichte!

Es kam tatsächlich prompt eine Reaktion auf meine Anfrage. Leider wird es kein Update geben.