Autor Thema: ATARI TT SCSI-BUS intern probleme  (Gelesen 897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mike9876

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
ATARI TT SCSI-BUS intern probleme
« am: Mi 16.02.2022, 20:45:23 »
hallo
habe nen tt030. auf der hdd sind keine terminator-widerstände, auf dem tt-mainboard sind die 3 widerstandsnetzwerke für die busterminierung auch nicht drin. hab dann zwischen hdd und hdd-kabel nen 50p durchgangsterminator gesteckt - et voila: es ging. Aber beim Austausch der HDD mit ner grösseren wurde die hdd nicht mehr erkannt, egal, ob terminatornetzwerkwiderstände im mainb. drin oder nicht, egal, ob die hdd terminiert wurde oder nicht.
ok, hab die unterminierte hdd wieder rein, am board keine t-netzwerk-widerstände nachwievor.
Platte wird nicht erkannt.
ABER: Nachdem ich eine externe HDD im ext. gehäuse angeschlossen habe (hat ne andere scsi-adr),
da bootete der rechner flott von der internen, die externe wurde erkannt, R/W-tests zwischen beiden liefen super.
Also wo ist das problem? Der interne SCSI-Controller von LOGIC jedenfalls ist ok, sonst würden beide hdds nicht zusammen gehen am TT...Einfach am externen kabel nen ext. terminator dranstecken: geht nicht! Irgendwie bekommt die interne HDD keine +5V auf den SCSI-Bus (PIN 26 ?)...jedenfalls
wenn die externe eingeschaltet ist und angeschlossen, dann geht alles.
Also wo ist intern das problem? Eine Diode defekt am logic-controller in der nähe auf platine ?
Oder einfach nen pull-up-resistor an +5v und pin 26 scsi-bus intern (habs noch nicht probiert...)
Für hinweise wäre ich dankbar
gruss

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI TT SCSI-BUS intern probleme
« Antwort #1 am: Mi 16.02.2022, 20:56:37 »
Der Atari TT liefert kein TermPower, nicht intern und auch nicht extern. Damit die SCSI Abschlußwiderstände arbeiten können muss das Gerät auf den diese drauf sind TermPower liefern. Das kann man in der Regel jumpern auf der Platte. Der SCSI Bus sollte an jeden Ende terminiert werden also wenn extern nichts angeschlossen ist müssen die drei Widerstandsnetzwerke auf dem Mainboard richtig herum montiert werden. Man kann TermPower intern und extern nachrüsten, muss man aber nicht. Google mal "Termpower SCSI". Das besteht aus einer 1 Ampere Diode und einer 1 Ampere Sicherung ...