Autor Thema: Suche MagicMac oder MagicMac X  (Gelesen 1327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lostboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Suche MagicMac oder MagicMac X
« am: So 16.01.2022, 13:54:37 »
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand eine Vollversion von MagicMac oder MagicMacX?

ASH bietet die leider nicht mehr zum Kauf an und auf Anfragen wurde bislang nicht reagiert.

Vielen Dank!

Lostboy

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #1 am: So 16.01.2022, 15:32:08 »
Such mal hier im Forum, unter alternative Betriebssysteme, das ist mittlerweile Open Source und wird von @Thorsten Otto gepflegt.
Tschau Ingo

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #2 am: So 16.01.2022, 15:43:33 »

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #3 am: So 16.01.2022, 16:05:58 »

Offline Lostboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #4 am: So 16.01.2022, 16:35:59 »
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe einen alten MacMini G4, auf dem Mac OS X 10.5.8 läuft und dachte, dass er eigentlich eine schöne dedizierte Atari Plattform werden könnte. Hier wird leider nur MagicMac X nativ unterstützt. Er ließe sich wohl auch auf Mac OS 9 downgraden, so dass MagicMac ginge, aber AtariX lässt sich nicht installieren.

Falls jemand noch eine MagicMac X Version hat und verkaufen möchte, bitte melden. :)
« Letzte Änderung: So 16.01.2022, 16:45:38 von Lostboy »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #5 am: So 16.01.2022, 16:45:44 »
Ja, das ist AtariX, läuft zwar auch, ist aber nicht ganz das gleiche. Insbesondere nicht das gleiche wie MagicMac, das entweder 68k code native ausführt, oder auf PPC Rechnern einen hand-optimierten Emulator benutzt.

Um MagiC auf Intel-Macs zu benutzen, sollte es reichen. Auf alten Macs läuft es aber nicht.

Offline Lostboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #6 am: So 16.01.2022, 17:04:32 »
Vielen Dank für die Erläuterung, Thorsten!
Bedauerlicherweise kommt auch Aranym nicht in Frage, da für die alten G4 auch kein (aktueller) Build existiert.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #7 am: So 16.01.2022, 18:59:38 »
Aktuelle Versionen von Aranym dürften wohl auch nicht mehr kompilierbar sein dafür. Die Einstellungen für ppc sind zwar grösstenteils noch da, aber Xcode unterstützt das schon lange nicht mehr. Wenn du auf den G4 Macs noch eine alte Xcode Version hast oder installieren kannst, kannst du es ja gerne mal versuchen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #8 am: So 16.01.2022, 21:56:50 »
@Lostboy Da ist die 0.9.15 vielleicht auch für PPC ...

https://donzé.ch/atari/software/macaranym/

... sonst frage ihn mal ob er noch was älteres hat?
« Letzte Änderung: Mo 17.01.2022, 21:55:57 von Lukas Frank »

Offline Lostboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche MagicMac oder MagicMac X
« Antwort #9 am: So 16.01.2022, 23:14:42 »
Ah, vielen Dank, Lukas!

Ich schaue mir das einmal an.
Aber MagicMacX wäre dennoch nice. Das muss doch irgendwo erhältlich sein...  ::)
« Letzte Änderung: So 16.01.2022, 23:15:28 von Lostboy »