Autor Thema: MicroCosmosEX mit Emutos über den Bootloader von czietz  (Gelesen 3640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Ich habe heute mal wieder mit meiner MicroCosmosEX rumgespielt, damit die Hardware nicht unbenutzt im Schrank liegt.

Ich habe erstmal den offiziellen ACSI Bootsectorlader für EmuTOS damit ausprobiert.
(Siehe https://github.com/czietz/emutos-bootloader, funktioniert klasse, hatte aber etwas Mühe den INSTALL.PRG zu erstellen)

SD Karte mit FAT16 Partition angelegt und als ACSI Raw driver eingestöpselt
STE gestartet, Cosmos wird erkannt, N: und O: verfügbar

Dann habe ich den STE mit der offiziellen EmuTOS Floppy gestartet, aber irgendwie kommt die sich mit der Cosmos Startsequenz ins Gehege und EmuTOS wird so nicht gestartet. EmuTOS lädt ca 40 Sektoren, danach kommt aber von der Cosmos der Pseudobootsector über ACSI, der N: und O: als Grundkonfiguration macht und irgendwie wieder das TOS im ROM scharf macht.
Der EmUTOS Bootscreen wird nicht sichtbar.
KA wer sich hier wie die Vektoren überschreibt...

Danach habe ich Emutos als Programmversion händisch gestartet und damit lief es dann, ACSI SD wurde erkannt. Ich konnte mit dem Installer die SD Karte bootfähig machen und nach dem Laden des CE Treibers von einer weiteren Diskette auch alles im AUTO platzieren.
Hier erscheint die Meldung vom ACSI Bootsektor auf der SD Karte und der EmuTOS Startscreen.

Mein STE bootet jetzt von der ACSI SD im Cosmos bis zum Emudesk und ich habe Zugriff auf meine Partitionen, USB Stick, Netzlaufwerk und das O: Laufwerk.

Zum Verständnis, EmuTOS arbeitet hier als Harddisktreiber für die ACSI SD Karte im CosmosEX.
Beim Zugriff auf die SD Karte (Löschen, starten, Attribute) fühle ich keine Probleme.

Jetzt kommen die Ungereimtheiten, wobei ich hier keine Schuld auf EmuTOS oder die CosmosEX schieben will, mir wäre nur sehr an einer Lösung und Verträglichkeit beider Optionen gelegen ;)

1. offizielle Bootfloppy und Cosmos mögen sich nicht (siehe oben)
2. Programme ausführen auf Netzlaufwerk oder USB Translated geht, ich bekomme aber Kopierfehler, wenn ich Files auf die SD Karte umkopieren will, d.h. ich konnte nicht mal ein XCONTROL vom N: auf die C: kopieren
3. beim Zugriff auf mein Diskettenlaufwerk passieren Dinge (GOEX mit FlashFloppy V3.19 aktuell), plötzlich ist keine Floppy mehr lesbar und gibt Lesefehler in EmuTOS

Unter TOS hatte ich diese Effekte nicht, ACSI läuft da mit ICD Pro wie von Jookie mal für UltraSatan beschrieben.

Da die SD Karte voll vom PC schreib- und lesbar ist, kann ich so einfach Files transferieren.
Ich würde aber natürlich gerne die Features der CosmosEX zusammen mit EmuTOS sauber benutzen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MicroCosmosEX mit Emutos über den Bootloader von czietz
« Antwort #1 am: So 16.01.2022, 11:16:38 »
Ohne ein (Micro-)CosmosEx dürften die beschriebenen Dinge schwer nachzuvollziehen und zu debuggen sein.

Ein Hinweis zur Bootfloppy: Das ist ein einseitiges Diskettenimage. Wenn man das falsch auf eine doppelseitig formatierte Diskette schreibt (oder der Floppy-Emulator es falsch als doppelseitig an den Rechner liefert), dann kommt es zu dem beschriebenen Phänomen: Der Bootvorgang stürzt ab und es startet wieder Atari TOS aus dem ROM.

Generell rate ich zu der .PRG-Version, mit der es weniger Handhabungsschwierigkeiten gibt.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: MicroCosmosEX mit Emutos über den Bootloader von czietz
« Antwort #2 am: So 16.01.2022, 14:24:28 »
Die Bootfloppy funktioniert tadellos, wenn die Microcosmos nicht aktiv ist. Am GOEX liegt es nicht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: MicroCosmosEX mit Emutos über den Bootloader von czietz
« Antwort #3 am: Mo 17.01.2022, 17:56:29 »
Ich habe mal ein Image meiner SD Karte gemacht (8GB, 2 Partitionen)

https://drive.google.com/file/d/1KtvRNRkxp13CkqjYH0LLflXayVMn0-qs/view?usp=sharing

Falls jemand Ideen hat, welche Vektoren etc. ich wie nachvollziehen könnte, bitte Bescheid geben.
Vielleicht bastel ich mir noch ein Tool oder probiers mit einem Debugger...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee