Autor Thema: IDE Autoboot für TOS 1.04  (Gelesen 2991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
IDE Autoboot für TOS 1.04
« am: Di 07.01.2020, 19:00:29 »
Anders als EmuTOS oder TOS 2.06 kann TOS 1.0x ja nicht von IDE booten. Wer also Fan von TOS 1.04 ist (z.B. wegen bestimmter Spiele) und ein IDE-Interface wie z.B. die Lightning ST hat, musste also den Plattentreiber von Diskette oder einem ACSI-Laufwerk laden.

Da es ein Wunsch unserer Lightning-ST-Kunden war, habe ich einen Patch für TOS 1.04 entwickelt, mit dem dieses nun auch von einem IDE-Laufwerk (also auch: CF-Karte, IDE/SD-Adapter, DOM) booten kann. Erfolgreich getestet wurde dies mit HDDRIVER und AHDI.

Da ich auch rechtlichen Gründen natürlich kein gepatchtes TOS verteilen darf, habe ich die Änderungen mit TOSPatch anwendbar gemacht.

Dateien (inkl. Quelltext) und eine kurze Anleitung gibt es unter https://github.com/czietz/ideboot/, die jeweils aktuelle Version lässt sich als https://github.com/czietz/ideboot/archive/master.zip herunterladen.

Viel Spaß!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #1 am: Di 07.01.2020, 19:30:09 »
Klasse Arbeit, sehr schön ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #2 am: Di 07.01.2020, 20:09:15 »
Ein so erstelltes TOS 1.04 Image lässt sich z.B. in die Cloudy flashen und dort nutzen. Der IDE Port der Lightning ST wird mit HDDRIVER so angesprochen, wie unter TOS 2.06. Endlich das bekannte IDE Autoboot mit Rainbow-TOS. Auf diese Weise können auch die USB Treiber von HD geladen werden. Super Sache!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #3 am: Di 07.01.2020, 21:00:23 »
Super!
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #4 am: Mi 15.09.2021, 18:10:57 »
@czietz ... ist es möglich den IDE bootpatch auch in das STE TOS 1.62 einzubauen? Ist das STE TOS nicht nur ein angepasstes TOS 1.04? Leider gibt es ja kein TOSPATCH Paket für das 1.6x, oder?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #5 am: Mi 15.09.2021, 18:18:15 »
@czietz ... ist es möglich den IDE bootpatch auch in das STE TOS 1.62 einzubauen?

Bestimmt. Aber solange es keine Lightning STE gibt, muss das jemand anders machen. Der Patch für TOS 1.04 - auch wenn er natürlich allgemein genutzt werden kann und darf - war ein Geschenk zur Lightning ST.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #6 am: Do 16.09.2021, 18:50:36 »
Zwecks Vollständigkeit sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass der existierende IDE-Bootpatch für TOS 1.62 von ppera nur mit dessen Festplattentreiber funktioniert. Andererseits ist ein STE ja schnell auf EmuTOS 256K oder TOS 2.06 umgestellt.
« Letzte Änderung: Do 16.09.2021, 18:51:59 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #7 am: Do 16.09.2021, 18:57:59 »
Ja TOS 2.06 ist kein Problem aber 1.62 finde ich besser. Den ppera Plattentreiber habe ich mal mit einem UltraSatan am Atari und Windows erlebt und der ist schon Klasse.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
IDE Autoboot für TOS 1.06 / 1.62
« Antwort #8 am: Sa 25.12.2021, 10:56:18 »
Ja, ist denn schon Weihnachten?!?  :D

Da es ja vielleicht passieren könnte, dass es zukünftig ein (sehr gutes) IDE-Interface für den Atari STE gibt (Wink mit dem Zaunpfahl ;)), habe ich...

https://github.com/czietz/ideboot

... entsprechend aktualisiert, damit sich auch IDE-bootfähige gepatchte Versionen von TOS 1.06 und 1.62 erstellen lassen.

Disclaimer: Aktuell mangels STE nur unter Hatari getestet. Der Code wird als Geschenk unter BSD-Lizenz zur Verfügung gestellt, ohne Support-Versprechen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #9 am: Sa 25.12.2021, 11:11:30 »
Sehr gut und Dankeschön.

Der Test auf realer Hardware folgt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Autoboot für TOS 1.04
« Antwort #10 am: Sa 25.12.2021, 12:34:29 »
Vielen Dank