Software > Coding

Omikron Compiler bitblt

(1/7) > >>

mcknopf:
Hallo,
ich habe mir mal (endlich) Omikron Basic 3.6 zugelegt, dabei ist auch der Compiler. Nachdem es mir gelungen ist ein älteres Programm Falcon lauffähig zu machen, habe ich es kompiliert. In dem Programm frage ich ab ob ein Blitter vorhanden ist und falls ja, scrollt das Programm weich, da der bitblt Befehl von Omikron Basic enorm schnell ist. Nach dem kompilieren jedoch ist das Scrolling extrem langsam, es scheint, dass der bitblt Befehl nicht vom Blitter Verwendung macht. Kann man das hin bekommen, dass der bitblt Befehl auch im kompilierten Programm Den bitblt Befehl durch den Blitter ausführt, falls vorhanden?

gh-baden:

--- Zitat von: mcknopf am Mi 22.12.2021, 21:35:48 ---ich habe mir mal (endlich) Omikron Basic 3.6 zugelegt, dabei ist auch der Compiler. Nachdem es mir gelungen ist ein älteres Programm Falcon lauffähig zu machen, habe ich es kompiliert. In dem Programm frage ich ab ob ein Blitter vorhanden ist und falls ja, scrollt das Programm weich, da der bitblt Befehl von Omikron Basic enorm schnell ist. Nach dem kompilieren jedoch ist das Scrolling extrem langsam, es scheint, dass der bitblt Befehl nicht vom Blitter Verwendung macht. Kann man das hin bekommen, dass der bitblt Befehl auch im kompilierten Programm Den bitblt Befehl durch den Blitter ausführt, falls vorhanden?

--- Ende Zitat ---

Ich habe keine Ahnung von Omikron Basic. Aber wenn du einfach mal die Abfrage nach dem Blitter wegläßt und drauflos blittest, geht es dann?

Thorsten Otto:
Hast du NVDI installiert? Ich kann mir kaum vorstellen, daß Omikron eigene Routinen für bitblt verwendet, es wird vermutlich die Line-A Funktionen vom System benutzen.

czietz:
Ich habe früher viel in Omikron Basic gemacht, aber für den Compiler hat es nie gereicht.

Hast Du ein Minimalbeispiel (als .BAS und .PRG), das den Effekt demonstriert? Mithilfe der Tracingfunktionen von Hatari ließe sich sicher schnell feststellen, was der Unterschied im Ablauf ist.

czietz:
Nachtrag: Ich habe es mir im Interpreter angeschaut. Dort führt der BITBLT-Befehl zu einem Aufruf der VDI-Funktion vro_cpyfm, die den Blitter nutzt, aber nur(!), wenn er systemweit aktiviert ist: Häkchen im Desktop-Menü oder via Blitmode-XBIOS-Call. (Es reicht also nicht, auf Vorhandensein des Blitters zu prüfen.) Es würde mich wundern, wenn das in der compilierten Version anders wäre; aber letzteres kann ich nur nachsehen, wenn @mcknopf ein Minimalbeispiel postet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln