Autor Thema: ATARI ST im Browser  (Gelesen 8220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #20 am: Mo 13.12.2021, 16:16:15 »
Ich fänds gut, wenn man die Sperre durch eine Warnung ersetzen könnte, Hatte es zwar nur kurz probiert, aber zumindest einige Demos liefen eigentlich auch mit FF ganz brauchbar.
Habe ich verstanden.

Da stehts übrigens noch umgekehrt, daß man bitte FF statt Chrome benutzen soll ;)
Ja, was wusste mein 2014-selbst denn schon :) (Wie ich oben schon schrieb, das hat sich seitdem ein paar mal gedreht.)

Vlt. bessert sich das mit der geänderten IRQ Behandlung in Hatari (scheint aber noch ein paar Probleme zu machen)
Ja, dadurch läuft einiges, das die Hardware wirklich nutzt (also auch im native kompilierten Hatari) nicht mehr, daher der downgrade auf 2.31.

BTW, sind die notwendigen Änderungen eigentlich irgendwo einzusehen? Wie ich oben schon schrieb, hatte ich mir das nach meinen Erfahrungen mit PCE-js auch mal für Hatari angeschaut, war aber irgendwo ins stocken geraten (und hatte wohl auch die Version von 2014 übersehe, wo das ja eigentlich schon gemacht wurde)
Noch ist es (ähnlich wie bei der 2014er Version) zu viel gehacke, den Patch dazu muss ich noch aufräumen bevor ich das den Hatari-Jungs zur Verfügung stelle. Und ggfs muss man den Perormanceverlust durch den Fehlcast im CPU-Core einfach hinnehmen, weil den umzupatchen ist schon unschön (und macht ggfs die native Seite wieder langsamer). Apropos: @czietz - der Build mit dem gepatchten CPU core, der inzwischen online ist lässt die Sea of Colour auf diesem I5 Laptop nur noch ganz selten im Frameskip auf 1 "flackern".

Aber immerhin musste ich nicht wie 2014 grosse Teile Hataris aus-ifdef-fen und die ganzen main-loops umbauen (das JS im Browser ist ja rein cooperatives Multitasking) - der jetzige Build nimmt sogar noch Videos auf, wenn man das anschaltet :)

Da hat Emscripten also in den letzten Jahren (ich habe es immer mal wieder probiert) gewaltige Schritte gemacht. Hut ab - sogar mehrere, wenn nötig.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #21 am: Mo 13.12.2021, 17:20:55 »
Und hier noch ein Link (via @tin im Atari-Forum): Der Emulator Hatari im Browser: http://absencehq.de/atariaviary.

Hataris Emulation ist noch einmal ein Stück exakter als die von PCE.js, sodass auch anspruchsvolle Demos laufen. Dafür bringt er selbst auf einem performanten Rechner Firefox an seine Grenzen. Mit Chrome läuft es weniger ruckelig.

Wenn ich etwas auswähle läuft irgendwann Musik aber von Hatari im Browser keine Spur. Ich benutze Windows 10 Enterprise 21H2 woran könnte es liegen?

Zitat
Chrome ist auf dem neuesten Stand
Version 96.0.4664.93 (Offizieller Build) (64-Bit)

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #22 am: Mo 13.12.2021, 19:02:31 »
Wenn ich etwas auswähle läuft irgendwann Musik aber von Hatari im Browser keine Spur. Ich benutze Windows 10 Enterprise 21H2 woran könnte es liegen?

Am Prototyp-Status :D

Aber im Ernst: ist der Canvas ganz schwarz ohne die graue Hatari-Bar? Aber Musik läuft? Bei allen Produktionen? Spannend. Das bedeutet dann ja, das Hatari an sich läuft, man ihn nur nciht sehen kann.

Stoppt die Musik, wenn Du F12 drückst?

Atariaviari lädt schon zufällig eine Produktion aus der DB beim start. D.h. wenn der blaue Atariaviari-Erklärbär-Dialog kommt, sollte im Hintergrund schon etwas laden und die Titelzeile nicht mehr "Atariaviary - Atari ST demo browser" lauten. Damit ist der Selektionsvorgang an sich schonmal ausgeschlossen.

Auch gerne einmal komplett neu laden (CTRL+Reload-Icon, CTRL-R funktioniert nicht da alle Key-Events an Hatari gehen).

Sollte das auch nicht gehen, bitte einmal CTRL+SHIFT+I (I wie Ida) drücken, einmal auf "Console" gehen und schauen ob da in rot ein Fehler ist (sehr wahrscheinlich, s.o.).

Vielleicht ist das aber auch ein Problem mit dem SDL2 Port, den ich dort verwende. Zeigt beide der folgenden Links etwas an? https://lyceum-allotments.github.io/pages/snake.html https://nilsschneider.de/k1v/k1standalone.html

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #23 am: Mo 13.12.2021, 19:48:43 »
Zitat
Vielleicht ist das aber auch ein Problem mit dem SDL2 Port, den ich dort verwende. Zeigt beide der folgenden Links etwas an? https://lyceum-allotments.github.io/pages/snake.html https://nilsschneider.de/k1v/k1standalone.html


Ja, funktioniert beides.

Zitat
Stoppt die Musik, wenn Du F12 drückst?

Ja... der blauen Text ist natürlich weg wen ich rein klicke.
« Letzte Änderung: Mo 13.12.2021, 19:50:41 von Arthur »

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #24 am: Mo 13.12.2021, 20:07:01 »
Zitat
Ja... der blauen Text ist natürlich weg wen ich rein klicke.

Das ist definitv spannend - das sieht so aus, als ob der gesamte Canvas-Tag gar nicht mehr da ist. Normal sieht das halt so aus wie im Anhang.

Hast Du irgendwelche Plugins oder Virenscanner aktiv (letztere greifen gerne mal in den HTTP(!) stream ein ohne genau zu wissen, was sie da tun)?
« Letzte Änderung: Mo 13.12.2021, 20:15:34 von tin »

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #25 am: Di 14.12.2021, 20:20:28 »
Wenn ich etwas auswähle läuft irgendwann Musik aber von Hatari im Browser keine Spur. Ich benutze Windows 10 Enterprise 21H2 woran könnte es liegen?
Mit etwas Glück ist das ein bekannter Bug in SDL2 (https://github.com/emscripten-ports/SDL2/issues/155) der auch einen Workaround hat.

@Arthur Magst Du einmal die Seite bei Dir neu laden (am besten mit CTRL+Click auf Neulade-Icon) und berichten ob Hatari dann bei Dir zu sehen ist?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #26 am: Mi 15.12.2021, 02:28:52 »
Mit etwas Glück ist das ein bekannter Bug in SDL2 (https://github.com/emscripten-ports/SDL2/issues/155) der auch einen Workaround hat.

@Arthur Magst Du einmal die Seite bei Dir neu laden (am besten mit CTRL+Click auf Neulade-Icon) und berichten ob Hatari dann bei Dir zu sehen ist?

@tin
Jetzt geht es, auch ohne den Trick den du oben erwähnt hast, u.a. auch in Opera, MS Edge, und Chrome wo es vorher nicht funktionierte. Sehr praktisch... ich würde mich freuen wenn man die Programme später mal zuverlässig über Tastatur und Maus bedienen könnte und ein ganz kleiner Performance-Boost, aber für den Zweck mit den Demos schon jetzt 5 Sterne von mir. ;o)

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #27 am: Mi 15.12.2021, 12:47:49 »
Jetzt geht es, auch ohne den Trick den du oben erwähnt hast, u.a. auch in Opera, MS Edge, und Chrome wo es vorher nicht funktionierte.
Super, das freut doch. Alle von Dir genannten Browser sind btw. Chromium-basiert (wie z.B. auch Vivaldi), daher verhalten sie sich recht ähnlich. Auch auf iOS (wg dem benötigten Bildschirmplatz wohl eher auf Tablets) läuft es sehr gut (auch wenn die Bedienung darauf noch nicht ausgelegt ist).

Die zugrundeliegenden Demozoo Daten werden btw täglich aktualisiert, also z.B. auch ganz praktisch um nach den reintrudelnden SV-Releases zu schauen.

ich würde mich freuen wenn man die Programme später mal zuverlässig über Tastatur und Maus bedienen könnte
Magst Du einmal kurz erläutern was da genau an der Tastatur und Maus nicht "zuverlässig" funktioniert? Ich habe natürlich noch keine längeren Texte darauf geschrieben, aber mir sind da noch keine Probleme bekannt (zumindest nicht, wenn Frameskip 0 anzeigt), daher wäre das interessant zu wissen.
« Letzte Änderung: Mi 15.12.2021, 12:48:35 von tin »

guest4334

  • Gast
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #28 am: Fr 17.12.2021, 18:09:43 »
Ja
mit Chromium unter Linux läuft der Hatari im Browser super

Hatari .st images laufen nur
wenn man sie mit .zip komprimiert.

Dann laufen die Disk.st.zip
Images super

Habe die .st Images einfach unter Linux mit .zip komprimiert.

somit müßten dann auch alle .zip komprimierten .st Images laufen
zb: von den PD Serien

schön währe es wenn man den Hatari im Browser
so starten könnte ohne die Demos
und mit Emutos Betriebssystem.

Ordner mit Atari Programmen kann man auch mit .zip komprimieren
die laufen dann auch im Browser
Beispiel man legt unter Linux einen Ordner an
kopiert seine Atari Programme rein
und komprimiert den Ordner mit Zip   Ordner.zip

und läd den komprimierten Ordner.zip
in den Hatari Browser rein.

Der gezipte Ordner ist dann
im Hatari Browser
Laufwerk C

somit kann man Festplatten Ordner mit seinen Programmen
in den Hatari Browser hochladen
und im Hatari Browser seine Programme starten.

Liebe Grüße von Siegfried

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #29 am: Mo 23.05.2022, 19:48:10 »
Ich habe soeben eine neue Version des Atariaviary mit einen Workaround speziell für den Firefox deployed:

http://absencehq.de/atariaviary/index.html?id=561054

Firefox hat zwar auch mit dem neuesten Emscripten immer noch erhebliche Performance-Probleme, aber durch etwas unschönes Gehacke ist es jetzt zumindest auch in Firefox einigermassen nutzbar.

guest4334

  • Gast
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #30 am: So 29.05.2022, 08:40:18 »
Danke

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST im Browser
« Antwort #31 am: So 29.05.2022, 10:17:10 »
Denke das ist besonders für alle Demo-Fans eine tolle Neuigkeit...