Autor Thema: wiki.newtosworld.de Vorlage für Zeitschriften/Magazine/Bücher fehlt/gelöscht?  (Gelesen 6128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Weiß jemand was da passiert ist oder war das beabsichtigt? Die Vorlage Atari ACSI/DMA-Geräte ist auch unvollständig...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Da gibt es derzeit wohl einen Serverwechsel.

@tuxie hat mir von weiteren Fehlern berichtet. Er ist da dran.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Die Seiten sind erstaunlicherweise nicht weg sondern nennen sich anders. Entweder wurde da gedreht oder ich muß mal sehen woran das lag.

Ich habe im Serverumzug die Software mit upgedatet. In der Datenbank gab es sehr viele Fehler, aber alles Fehler bezogen sich auf diesen Spam den wir mal hatten.

Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
@tuxie vielen Dank für Deine ganze Arbeit, die Du schon seit Jahren in newtosworld.de steckst. Diese Seite ist inzwischen ein sehr nützliches Werkzeug. Ich hoffe, daß Du alle Fehler finden und bereinigen kannst.

Danke auch an alle, die Inhalte für newtosworld.de bereitstellen!


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Vielen dank für die Blumen, ich habe nur das Werkzeug zur Verfügung gestellt, die Inhalte hat die Community zusammengetragen.

@Arthur hat du eine Möglichkeit eine backupwiki aufzusetzen? Da könnten wir mal vergleichen, mir fehlt da aktuell die Zeit dafür!
Tschau Ingo

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Die Seiten sind erstaunlicherweise nicht weg sondern nennen sich anders. Entweder wurde da gedreht oder ich muß mal sehen woran das lag.
Vielleicht hilft der Hinweis hier:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Spezial:Nicht_kategorisierte_Vorlagen

Würde sagen da passt was mit den Umlauten nicht.

Sieht hier scheinbar ähnlich aus:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten
« Letzte Änderung: Do 11.11.2021, 21:23:30 von KarlMüller »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
@Arthur hat du eine Möglichkeit eine backupwiki aufzusetzen? Da könnten wir mal vergleichen, mir fehlt da aktuell die Zeit dafür!

Leider nicht Ingo... der Hinweis von KarlMüller macht Sinn, evtl. hilft dir das. Sonst kann man die zwei Seiten natürlich auch neu erstellen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Die Seiten sind erstaunlicherweise nicht weg sondern nennen sich anders. Entweder wurde da gedreht oder ich muß mal sehen woran das lag.
Vielleicht hilft der Hinweis hier:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Spezial:Nicht_kategorisierte_Vorlagen

Würde sagen da passt was mit den Umlauten nicht.

Sieht hier scheinbar ähnlich aus:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten

Na ich denke das zeigt wo das Problem liegt, beim Umzug hat es die Umlaute zerlegt! Also nochmal gerade ziehen und neu Importieren
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Na ich denke das zeigt wo das Problem liegt, beim Umzug hat es die Umlaute zerlegt! Also nochmal gerade ziehen und neu Importieren

Fehler besteht auch weiterhin... das bedeutet, wenn jetzt zwischenzeitlich etwas neues eingestellt wird dann wird es durch das geradebiegen anschließend fehlen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon viele Stunden investiert um die Datenbank wieder in Ordnung zu bringen. Problem ist, wie sich bestimmt einige erinnern können hatten wir vor ein paar Jahren diese Spamfluten. Bei den entfernen dieser Spameinträge scheint in der Datenbank einiges kaputt gegangen zu sein. Bisher hatte das keine Auswirkungen, aber mit dem Update der Serversoftware hat sich die Art der Unterstüttzen Zeichensätze verändert. Jetzt besteht halt das Problem das alle Dokumente die mit Umlauten oder Sonderzeichen im Titel abgespeichert sind nicht mehr aufrufbar sind. Bisher habe ich für dieses Problem noch keine Lösung finden können. Auch ein Rollback hat nicht funktioniert da diese Fehler durch die Indexierung von Mediawiki bisher kaschiert worden ist. So jetzt bin ich an dem Punkt wo ich überlege in diesem Zusammenhang, das Wiki komplett neu auf aktuellen Stand aufzusetzen. Und alle Relevanten einträge zu übertragen. Mir ist bewusst das dies wahnsinnig viel Arbeit machen würde. Aber ich möchte das ganze 8Bit gedöns nicht mitnehmen. Für die 8Bit welt ist der Abbuc da und die haben sehr gute Infos bzw. infodatenbanken. Uns fehlen da auch Leute die das Pflegen würden. Ich würde da gern einen kleinen Arbeitskreis bilden und wer da mitmachen möchte kann sich bei mir gern melden. Die fehlenden Seiten würde ich aus dem Webarchiv übernehmen. Es sei den hier gibt es jemanden der sich mit dem Mediawiki absolut auskennt und auch in MySQL top fit ist um die Datenbank auf binärer ebene zu Reparieren (daten sind in der DB binär abgelegt.

Last uns das hier einfach mal ausdiskuttieren.
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Was genau wäre denn die Teilaufgabe, die jemand aus dem Arbeitskreis zu übernehmen hätte?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Wir müssten die Seiten die übernommen werden müssen einteilen und diese Per Cut & Paste übernehmen.
Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
... Jetzt besteht halt das Problem das alle Dokumente die mit Umlauten oder Sonderzeichen im Titel abgespeichert sind nicht mehr aufrufbar sind....

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein generelles Problem mit einem Mediawiki-Upgrade, das kürzlich aktiv wurde.

Google mal nach "Mediawiki Upgrade MySQL utf8" oder so, da gibt's massig Lesestoff (und möglicherweise auch irgendwo eine Lösung).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Leider haben die ganzen Lösungen nicht funktioniert, ich denke aber eher es hat was mit dem MySQL Server zu tun, da gab es auch Updates.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Dann würde ich vorschlagen erstmal alles per Backup zurück zu setzen. Links mit Umlauten passen wir dann erst einmal an und du machst dich in der Zwischenzeit schlau wo der Fehler liegt. Ich meine in der letzten oder vorletzten C't wurde das Thema SQL-Datenbanken und deren Feinheiten bzw. Unterschiede näher behandelt... evtl. hilfts. Müssten die Fehler nicht irgendwo in einem Log-File stehen?

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Dann würde ich vorschlagen erstmal alles per Backup zurück zu setzen. Links mit Umlauten passen wir dann erst einmal an und du machst dich in der Zwischenzeit schlau wo der Fehler liegt. Ich meine in der letzten oder vorletzten C't wurde das Thema SQL-Datenbanken und deren Feinheiten bzw. Unterschiede näher behandelt... evtl. hilfts. Müssten die Fehler nicht irgendwo in einem Log-File stehen?

Full Ack

Ein bisschen Erfahrung in Fehlersuche habe ich auch. Wenn ich helfen kann, schreib mir eine PM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Full Ack

Ein bisschen Erfahrung in Fehlersuche habe ich auch. Wenn ich helfen kann, schreib mir eine PM

Ich denke Ingo (@tuxie) ließt hier mit und meldet sich bei dir. Was mir selbst noch Aufgefallen ist, ist das die URL's sich geändert haben. 

Die Startseite hatte ich so mit der Animation in meiner Signatur verknüpft:

wiki.newtosworld.de/Hauptseite und hat funktioniert... seit dem Umzug aber nicht mehr

Jetzt hat sich das geändert und sieht so aus:

wiki.newtosworld.de/index.php?title=Hauptseite

Könnte evtl. auch mit den damaligen SEO Einstellungen zu tun haben.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ok, scheint wohl nicht so easy zu fixen, also dann händisch und Umlaute sollten in der URL am besten vermieden werden... sonst haben wir das Problem bei jedem Update bzw. Serverumzug. >:D ;D

Zeitschriften/Magazine/Bücher</div></div>{{ Zeitschriften/Magazine/Bücher}}

auf der Haupseite angepasst

Zeitschriften/Magazine</div></div>{{ Zeitschriften/Magazine/Bücher}}

und

Zeitschriften/Magazine/Bücher nach Zeitschriften/Magazine verschoben.

Wer sich das zutraut und Fehlendes findet kann es hier gerne posten oder auch gerne gleich selber korrigieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Speedy TT
« Antwort #18 am: Mi 18.05.2022, 08:55:42 »
Hab gerade festgestellt das schon seit Monaten die Einbauanleitung für Speedy TT eingepflegt wurde... allerdings noch nicht auf der Hauptseite der Wiki verlinkt war. Die Seite hat mich erst mal umgehauen. Das sieht auf jeden Fall mal aufwändiger aus als der Cattamaran.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Dafür funktioniert die Speedy TT auf jeden Fall mal besser als der CaTTamaran...   ;D