Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

Gotek als B: Drive

(1/3) > >>

naujoks:
Ich möchte gerne mein Gotek als externes B: Laufwerk benutzen und habe mir zu diesem Zweck ein entsprechendes Kabel gelötet.
Es will aber nicht recht funktionieren. Es fängt damit an, dass nicht von A: gebootet wird und dass Doppelklick auf A: einen "Laufwerk kann nicht gefunden" Fehler gibt.
Beim B: Laufwerk funktioniert ein einziges Disk Image, aber alle anderen werden als leer oder mit wirren Zeichen angezeigt.
Ich habe alle Kabelverbindungen doppelt geprüft, allerdings gibt es bzgl. Pin 5 & & am Atari Stecker verschiedene Anweisungen, wie diese verbunden werden sollen.
Gibt's irgendwelche Tips? Müssen die Jumper irgendwie geändert werden?
Als A: Laufwerk funktioniert das Gotek übrigens einwandfrei.

czietz:
Es würde sicherlich helfen, wenn Du beschriebest, wie Du das selbstgebastelte Kabel beschaltet hast.

Lukas Frank:

--- Zitat von: naujoks am Di 19.10.2021, 22:52:26 ---allerdings gibt es bzgl. Pin 5 & & am Atari Stecker verschiedene Anweisungen, wie diese verbunden werden sollen.

--- Ende Zitat ---

Die richtige Belegung geht aus den Atari Schaltplänen hervor zum Beispiel der vom Mega ST. Gejumpert wird ein Laufwerk B immer als Laufwerk A ...

CDAR-504:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 20.10.2021, 15:04:43 ---Die richtige Belegung geht aus den Atari Schaltplänen hervor zum Beispiel der vom Mega ST. Gejumpert wird ein Laufwerk B immer als Laufwerk A ...

--- Ende Zitat ---
Das stimmt gewöhnlich, hängt aber grundsätzlich vom Kabel ab. Die Belegung des propietären Steckers ist dafür ausgelegt nur auf "A" gejumperte Laufwerke zu verwenden. Wenn man den Anschluss nicht verwendet und z.B. den Pfostenstecker (z.B. im TT) nutzt, dann gilt die Aussage nur bei teilweise gekreuztem Flachbandkabel. Ein durchgehendes Flachbandkabel erfordert das Jumpern des Laufwerks als "B"

Lukas Frank:
Das verwirrt nur zumal man erst Drive Select 1 (B) auf den Shugart Pin 12 legen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln