Autor Thema: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...  (Gelesen 4601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« am: Sa 11.12.2021, 20:44:00 »
Habe hier ein CosmosEx 3.0 und es über Netzwerk mit Safari configuriert. Problem ist wenn ich den Rechner einschalte ist der Desktop leer ohne Icons für Floppy A oder B. Und wenn die mal da sind (Beim ersten Einschalten) öffnet sich kein Fenster wenn ich ein Laufwerk anklicke.

Atari Mega ST4
HD Modul
TOS 1.04

Ich dachte ich schliesse das CosmosEx am internen Floppy Anschluss an und ein SF314 extern, da funktioniert aber garnichts ...

CosmosEx angeschlossen über ACSI.
« Letzte Änderung: Sa 11.12.2021, 20:45:33 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #1 am: Mo 13.12.2021, 13:24:42 »
Ich vermute es ist kaputt, keine Ahnung?

Gibt es da eine andere Mailadresse als cosmosex at atari.sk?
« Letzte Änderung: Mo 13.12.2021, 13:27:27 von Lukas Frank »

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #2 am: Mo 13.12.2021, 14:25:41 »
Ich vermute es ist kaputt, keine Ahnung?

Ich kenne den CE 3.0 zwar nicht, habe aber das ganze Webinterface das darin (und im CE1+2 verwendet wird) gebaut und kleinere Teile der Treiber gebaut/verbessert, versuche mich daher trotzdem einmal an einer Antwort.

In Deinem Status sieht man, dass a) auf die FDD lesend zugegriffen wurde und b) fdd_test.st eingelegt ist. b) klingt stark nach der "test disk" aus dem FDD-menü, die von TOS nicht gelesen werden kann - das Testprogramm dazu ist bei Dir auf dem Laufwerk O zu finden (so sich das zeigen würde).

Wenn gar kein Laufwerk A/B auftauchen will und auch der CE-HDD-Bootsektor sich nicht meldet  (der käme bei Dir aber auch nur, wenn RAW+SD keine eigenen Bootsktoren haben), dann _kann_ es sein, dass der CE Deinen FDC "überlastet". Das ist allerdings eine sehr vorsichtig zu behandelnde Aussage; ich hatte das mit CE1+CE2 einmal bei _einem_ von X STs, und daher konnten wir dem Ganzen auch nicht so richtig auf den Grund gehen. Aber beim CE3 kann das natürlich auch komplett davon unabhängig sein.

Um überhaupt zu sehen, ob der CE an sich geht würde ich:

a) Floppy interface gar nicht anschliessen (auch nicht extern)
b) CE_DD nach vorne konfigurieren

dann sollte zumindest der CE_DD Treiber-Bootsektor kommen, der den Treiber lädt und dann das Laufwerk O auf dem Desktop aktiviert.

Erst dann würde ich die Floppy extern anschliessen, auch hier prüfen ob CE_DD noch geht und dann wiederum erst den CE selbst an das Floppy-Interface (ohne externe Floppy) anschliessen.

Nachtrag: ich kenne mich btw. mit HD-Modulen gar nicht aus, weiss nur, dass zumindest der CE2 problemlos an einem _Falcon_ mit HD lief. Ist das HD-Modul in Dienem System immer an oder schaltet das automagisch?
« Letzte Änderung: Mo 13.12.2021, 14:27:35 von tin »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #3 am: Mo 13.12.2021, 18:10:51 »
Vielen Dank für die Hilfe ...

So ein HD Modul arbeitet ganz anders als ein MSTE/TT/Falcon Floppy Interface. Der CE muss über den Shugart Pin 2 dem HD Modul durch ein High oder Low anzeigen ob HD oder DD Betrieb sein muss. Ich vermute mal das geht nicht und deshalb auch mal das HD Modul ausgebaut.

Habe bisher zwei verschiedene Atari Mega ST Rechner ausprobiert.

ACSI ist angeschlossen, Floppy nicht. Config müsste passen siehe Bild.

Ich habe so keinerlei Laufwerksicons auf dem Desktop und kann so auch nicht das Laufwerk O:\ anmelden. Wenn ich einen IDE Adapter installiere mit CF Karte auf dem ein Plattentreiber ist findet er nichts auf dem ACSI Bus. Auch so keinerlei Icons auf dem Desktop ...

Ich vermute der CE ist so kaputt das er den ganzen ACSI Bus lahm legt an dem auch der Floppy Controller hängt ...
« Letzte Änderung: Mo 13.12.2021, 18:12:52 von Lukas Frank »

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #4 am: Mo 13.12.2021, 18:25:12 »
Habe bisher zwei verschiedene Atari Mega ST Rechner ausprobiert.

ACSI ist angeschlossen, Floppy nicht. Config müsste passen siehe Bild.

Ich habe so keinerlei Laufwerksicons auf dem Desktop und kann so auch nicht das Laufwerk O:\ anmelden. Wenn ich einen IDE Adapter installiere mit CF Karte auf dem ein Plattentreiber ist findet er nichts auf dem ACSI Bus. Auch so keinerlei Icons auf dem Desktop ...

Ich vermute der CE ist so kaputt das er den ganzen ACSI Bus lahm legt an dem auch der Floppy Controller hängt ...
Ja, das klingt nach sowas.

Einen Versuch mit einer normalen Floppy angeschlossen (die dann auch A auf dem Desktop anzeigt) und dann a) ACSI anzuschliessen und zu booten und b) zu booten und _danach_ ACSI anzuschliessen (ja, nicht wirklich empfohlen, aber mit etwas Vorsicht geht das) und dann den Treiber zu laden hast Du wahrscheinlich schon gemacht?

Dann fällt mir nur noch ein: da der CE3 mWn ja wie der CE2 auch SCSI kann, könntest Du noch mal schauen, ob die Terminierungswiederstände auch wirklich raus sind? Ist ja ggfs ähnlich dem CE2: http://joo.kie.sk/?page_id=668

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #5 am: Mo 13.12.2021, 18:34:32 »
Der Schalter steht auf ACSI und die beiden SCSI Widerstandsarrays sind ausgebaut.

Wenn ich das ACSI KAbel beim CE entferne läuft der Rechner normal mit Floppy und CF Karte über das IDE Interface. Habe auch probiert das CE_Config Programm von Diskette zu starten und danach das CE ACSI Kabel aufzustecken aber das CE_Config Programm findet nichts auf dem ACSI Bus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #6 am: Mo 13.12.2021, 18:37:07 »
Eine Reparatur wäre schön weil entsorgen ist zu schade. Fragt sich ob die Leute in Schweden das machen können und eine Mailadresse auf die reagiert wird wäre schön ...

Offline tin

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #7 am: Mo 13.12.2021, 18:41:52 »
Der Schalter steht auf ACSI und die beiden SCSI Widerstandsarrays sind ausgebaut.

Wenn ich das ACSI KAbel beim CE entferne läuft der Rechner normal mit Floppy und CF Karte über das IDE Interface. Habe auch probiert das CE_Config Programm von Diskette zu starten und danach das CE ACSI Kabel aufzustecken aber das CE_Config Programm findet nichts auf dem ACSI Bus.
Ja, das sollte definitv nicht so sein. Da Hans (der für ACSI zuständige Chip) im Status auf grün steht, antwortet der zumindest auf die keepalives, ist also anscheinend nicht durch fehlgegangenes update-flashen o.ä. in einem undefinierten Zustand.

Mehr fällt mir dann dazu leider auch nicht ein. Sollte die offizielle Mailadresse nicht reagieren, könntest Du noch einen Bugreport im CE Repo auf Github versuchen. Ansonsten gibt es noch Jookies E-Mail auf der o.g. Website.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #8 am: Di 14.12.2021, 20:04:31 »
Gerade mal am Atari TT probiert und da ist es fast das gleiche Fehlerbild. DEr CE bleibt im ACSI Modus. Der Rechner bootet von der SCSI Platte und der HDDriver startet und wirft 4 Bomben. Mit Alternate Taste gedrückt habe ich keinerlei Icons auf dem Desktop.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #9 am: Mi 15.12.2021, 14:03:08 »
Gerade mal im SCSI Mode am Atari Falcon probiert und auch da das gleiche Fehlerbild. Kein IDE und Floppy zugriff mehr möglich.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #10 am: Do 16.12.2021, 20:20:19 »
Habe mal ein Firmware Update gemacht über ssh ...

Auf dem Macintosh habe ich das nicht hinbekommen wegen Fingerprint irgendwas, keine Ahnung. Mit Linux ging es dann, siehe Bild. Da ist ein Error beim XiLinx !?!

Hat aber nichts geholfen weil der Fehler immer noch der gleiche ist.
« Letzte Änderung: Do 16.12.2021, 20:34:02 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #11 am: Do 16.12.2021, 20:41:02 »
Übrigens: Auch bei "Flash Hans" und "Flash Franz" steht "aborted", also "abgebrochen". Ob das jetzt ein Folgefehler des fehlgeschlagenen Xilinx-CPLD-Updates ist oder ein weiterer Hardwarefehler, muss Dir jemand mit CosmosEx-Erfahrung beantworten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx bekomme ich nicht ans funktionieren ...
« Antwort #12 am: Do 16.12.2021, 20:51:27 »
Ja am liebsten würde ich das Teil zur Reparatur einschicken ...

Bisher hat sich aber niemand auf drei verschiedenen Mailadressen gemeldet. Ich warte noch bis 2022 ...