Allgemeines > Atari - Talk

Atari Rebuild möglich - Meinungen ?

(1/5) > >>

tkreutz:
Hallo Zusammen,

mich hat einmal interessehalber die Frage interessiert, ob ein Rebuild eines Atari Rechners aus Sicht der Patente möglich wäre. Ich habe kurzerhand mal Kontakt mit Leonard Tramiel diesbzgl. aufgenommen.

Zunächst einmal - wir wissen, dass wir heute (30 Jahre weiter) ganz andere Standards- und Fertigungstechnologien einsetzen. Auch das Preis- Leistungsverhältnis / Kosten- Nutzen würden jenseits von gut und Böse stehen und die technische Seite will ich überhaupt nicht bewerten.

Aber die interessante Nachricht ist, dass es möglich wäre. Denn der neue Eigentümer von Atari hat zwar den Markennamen und damit verbundene Nutzungsrechte erworben, die Patente hingegen sind mittlerweile ausgelaufen.

Wenn ich denke, dass Projekte wie "Star-Citizen" nicht erst seit gestern in der Entwicklung sind und sich ein verrückter Crowd-Finanz-Pool finden würde, wäre es aus Sicht der US-Patente machbar.

Also ähnlich wie bei Softwareprojekten wie Blender 3D, könnte eine Community so etwas machen, sofern man es denn hinbekommen würde.

Natürlich gibt es immer noch eine Menge, die man ggf. kaufen müsste. Aber ich werfe mal das Thema Original in die Diskussion.

Gruß
Thorsten

tuxie:
Gibt es doch schon!

http://experiment-s.de/de/

In FPGA, komplett nachgebaut! Wolfgang ist auch schon dabei Optimierungen einzubauen, eine schnellere CPU usw. Aber ich denke diese Richtung ist das einzigste was wirklich sinn macht. Klar könnte man ein 030 System aufbauen was am ende GEM Kompatibel ist wie der Milan.  Das größte Problem sind die CPU´s 060iger sind nahezu nicht mehr zu bekommen, 040iger genauso wenig und bei 030 und 020 ist die Frage der Sinnhaftigkeit gefragt.

gh-baden:

--- Zitat von: tkreutz am Mo 06.09.2021, 06:35:45 ---mich hat einmal interessehalber die Frage interessiert, ob ein Rebuild eines Atari Rechners aus Sicht der Patente möglich wäre. Ich habe kurzerhand mal Kontakt mit Leonard Tramiel diesbzgl. aufgenommen.

--- Ende Zitat ---

Die Patente sind wohl, wenn es welche gab, schon durch. Das Urheberrecht jedoch endet(e) noch nicht, da laufen die Fristen noch nicht.

Davon abgesehen: auf 68kmla.org baut man inzwischen fleißig Hautplatinen nach, erst einen Mac Plus (grob das 1040STF+SM124-Äquivalent), nun einen Mac SE, SE/30, LCII.

Die löten alle Bauteile runter, dann wird die Platine gescannt, die Verbindungen nachgezogen und die Platine nachproduziert. Klappt wohl ganz gut. Und beim Mac bekommt man die meisten Teile aus dem Regal, nur wenige sind speziell, und da gibt’s noch Restbestände bzw. man nimmt sie von batteriezerfressenen Boards.

Ähnliches Projekte: ReAmiga & Co.

gh-baden:

--- Zitat von: tuxie am Mo 06.09.2021, 09:01:09 ---Das größte Problem sind die CPU´s 060iger sind nahezu nicht mehr zu bekommen, 040iger genauso wenig und bei 030 und 020 ist die Frage der Sinnhaftigkeit gefragt.

--- Ende Zitat ---

Och, mir reicht ein 16 oder 20 MHz ST(-Nachbau), ich brauche keinen 040 oder 060. Bißchen fixer wie ein MegaST(e) und gut ist mir. Ich muss nicht in Calamus unter Zeitdruck Geld verdienen.

Wichtiger wäre mir, dass ich sowohl einen SM124 als auch ein HD-Ready-Display o,ä. drankriege. Der MiST kam dem Bedarf schon sehr nahe.

czietz:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 06.09.2021, 09:02:11 ---Davon abgesehen: auf 68kmla.org baut man inzwischen fleißig Hautplatinen nach, erst einen Mac Plus (grob das 1040STF+SM124-Äquivalent), nun einen Mac SE, SE/30, LCII.

Die löten alle Bauteile runter, dann wird die Platine gescannt, die Verbindungen nachgezogen und die Platine nachproduziert.

--- Ende Zitat ---

Naja, auf Atari-Seite hat sich Exxos ja die Mühe gemacht, einen STf neu zu layouten (statt einfach nur eine Platine nachzuzeichnen). Er meint, das sei viel besser als das Original.


--- Zitat von: gh-baden am Mo 06.09.2021, 09:02:11 ---bzw. man nimmt sie von batteriezerfressenen Boards.

--- Ende Zitat ---

Und das ist mein Kritikpunkt bei solchen Projekten auf der Atari-Seite: Bei Macs und Amigas mag es üblich sein, dass viele Boards durch auslaufende Batterien irreparabel beschädigt sind. Bei STs ist das (mangels Batterie) nicht der Fall. Das bedeutet: Die Leute zerstören gerade voll funktionsfähige STs, um die Chips aus- und in die Nachbauten einzubauen. Das finde ich nicht gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln