Autor Thema: Zehnerblock im 1040 STFM defekt  (Gelesen 1573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrankR

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
  • Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - Kästner
Zehnerblock im 1040 STFM defekt
« am: Fr 20.08.2021, 00:51:16 »
Hallo zusammen,
bei meinem gebraucht gekauften 1040 STFM sind im Zehnerblock die drei übereinanderliegenden Ziffern 9, 6, und 3 ohne Funktion. Ich schraube zwar grundsätzlich fast alles auf und schrecke auch nicht vor dem Lötkolben zurück, aber vor Tastaturen habe ich trotzdem einen höllischen Respekt. Wer weiß, was einem da alles an Federn, Plättchen oder sonstwas entgegen springt oder verrutscht?!

Kennt sich hier jemand mit den alten Tastaturen aus und kann mir sagen, ob ich die halbwegs gefahrlos öffnen und ggf. reparieren kann?

Gruß und Dank
Frank
KANDINSKY MUSIC PAINTER
Atari 1040STFM, SM 124, Ultrasatan

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.606
Re: Zehnerblock im 1040 STFM defekt
« Antwort #1 am: Fr 20.08.2021, 08:26:00 »
Ich habe schon etliche STF-Tastaturen auseinander gebaut und repariert. (Der Klassiker: Maus funktioniert nicht mehr richtig, weil die Lötstellen des Steckers auf der Tastaturplatine gerissen sind.) Jedenfalls kann ich nur sagen: keine Angst. Es ist Fleißarbeit, die gefühlten 100 Schräubchen raus und wieder rein zu drehen.

Die Tastatur verwendet Silikongummikontakte, wie man hier sieht:
https://deskthority.net/wiki/File:Atari_ste-keys_and_pcb.jpg
https://deskthority.net/wiki/Atari_ST#Silitek

Persönlich finde ich es am einfachsten, wenn man vor dem Zusammenbau die Gummidome in die Rückseite der Tasten (https://deskthority.net/wiki/File:Atari_ste-barrel_plate-back.jpg) einlegt. Beim ersten Mal glaubt man gerne, man habe einen Gummidom verloren. Aber es sind nicht alle möglichen Plätze überhaupt mit einem Dom bestückt, siehe Foto oben.

Die genannten Tasten teilen sich eine Spalte mit weiteren Tasten. Siehe angehängten Schaltplan. Falls wirklich nur die drei Tasten nicht funktionieren (und nicht die ganze Spalte ausgefallen ist), solltest Du nach Leiterbahnunterbrechungen und Verschmutzung auf der Platine suchen.

Offline FrankR

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
  • Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - Kästner
Re: Zehnerblock im 1040 STFM defekt
« Antwort #2 am: Fr 20.08.2021, 09:20:48 »
Wow, Danke für die ausführliche Antwort!

Das klingt ja nicht allzu kompliziert. Ich werde nochmal testen, ob nicht die anderen Tasten in der Spalte doch betroffen sind und dann baue ich das Teil auseinander, wenn ich eine Stunde Ruhe habe.

Gruß und Dank
Frank
KANDINSKY MUSIC PAINTER
Atari 1040STFM, SM 124, Ultrasatan