Autor Thema: gesucht: Umbautips für den Mega ST1  (Gelesen 5987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« am: Fr 03.12.2004, 17:03:51 »
Nachdem ich endlich den Mega ST zu Hause habe (nochmal vielen Dank an jens :D), tauchen auch schon die ersten Fragen auf. Ein wenig modifizieren möchte ich ihn schon (den Mega, nicht den jens ;)). Das Board hat die Bezeichnung C103277 REV. 2.2.
Im Moment ist er folgendermaßen ausgestattet:
TOS 1.02 und 1MB RAM
Ich hätte gerne:
TOS 1.04 und 2 oder besser 4MB RAM.
Zur RAM-Aufrüstung steht einiges in der Chips'nChips, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung parat. Immerhin finden völlig andere Speicherchips Verwendung als in den anderen ST's.
Für den TOS1.04-Einbau hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, es sind auch nur 2 Sockel vorhanden. 4 weitere einzulöten stellt nicht das Problem dar, aber ich muß dem Mega noch mitteilen, dass er jetzt andere ROM's hat. Beim 520ST gab es 3 Lötbrücken (für 256K- oder 1M ROM's), war also leicht zu lösen.
Auf dem 68000 ist eine kleine Platine aufgelöten mit der Bezeichnung C103261. Wofür ist die?
Letzte Frage (für dieses Mal): Wofür ist der 64-polige Steckplatz hinter dem 68000?
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #1 am: Fr 03.12.2004, 18:29:55 »
Auf dem 68000 ist eine kleine Platine aufgelöten mit der Bezeichnung C103261. Wofür ist die?
Letzte Frage (für dieses Mal): Wofür ist der 64-polige Steckplatz hinter dem 68000?


Die kleine Platine auf dem 68000er ist der Blitterpatch.
Damit wird ein kleiner Fehler beim Betrieb mit eingebautem Blitter korrigiert.

Was meinst du mit 64-poligem Steckplatz?
Den MegaBus?

Tschüß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #2 am: Fr 03.12.2004, 19:34:37 »
Wenn er so heißt ???. Ich hatte bisher nur ST's ohne Mega, so lernt man mal wieder ein paar interessante Sachen dazu.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

SchwedeII

  • Gast
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #3 am: Fr 03.12.2004, 20:31:41 »
Wenn, dann richtig! wenn Du mal den fragst, uwe@UweSchneider.de der hat vielleicht noch 'ne Magnum ST für dich über. hab meine auch da gekriegt. mit ein bissel Glück kannst Du den Mega bis auf 15 MB hochkloppen. Dann geht auch Mint ordentlich. Frag mal hier im Forum nach, ob für Dich jemand ein 2.06 über hat, und dann braucht's noch nen Speicherriegel von 16 MB 72-polig (aber möglichst kein EDO), der wär das beste. Im nachhinein hast Du dann noch die Chance, dem Ding eine Riebl oder PAM zu gönnen, dann lässt Dir das Ding kaum noch Wünsche offen.
Aber: Immer dran denken, der Mega1 hat echt blöde RAM-Bausteine, und die Magnum liest gnadenlos erst über 4MB den Fast-RAM. das heisst, egal, wie Du's drehst, der Mega wird nie mehr als 11 MB Fast-RAM benutzen, dazu wird dein ST-RAM addiert, das ist das Maximum. Das heisst, 15 MB gehn auch nur mit mit 4 MB ST-RAM, egal wieviel Speicher Du in die Karte klemmst.
Zitat
Die kleine Platine auf dem 68000er ist der Blitterpatch.
Wann genau wird diese denn benötigt? Ich hab das Ding noch auf'm defekten Board, sollte ich wohl bergen?
« Letzte Änderung: Fr 03.12.2004, 20:40:32 von SchwedeII »

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #4 am: Fr 03.12.2004, 21:22:56 »
SchwedeII, danke für die umfangreichen Tips :), aber so weit wollte ich gar nicht. Es geht mir wirklich nur um das TOS und die 4MB.
Die Aufgabe des Mega wird mal sein, zurückgeschriebene Diskimages zu testen und mir ab und zu mit einem von den schönen alten Spielen die Zeit zu vertreiben. Bei allen anderen Aufgaben ziehe ich meinen PC vor.
Auf meiner Homepage steht auch, wie mein Wunschsystem aussieht, aber den 520ST möchte ich durch den Mega ersetzen. Die waren vor 15-16 Jahren so teuer, dass es immer ein Traum geblieben ist, mir einen zuzulegen. Bis jetzt halt :D. In diesem Punkt bin ich hoffnungsloser Romantiker, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, eine STE mit der selben Zuneigung ;) zu haben oder zu starten wie einen ST. Deshalb für mich: TOS 1.04, 4MB, 2 Floppys, Festplatte 100MB, SM124 und SC1224, so wie ich es damals hatte :D.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #5 am: Mo 06.12.2004, 14:49:54 »
Nach einer intensiveren Suche in der Chips'n Chips hab ich zum TOS-Einbau die nötigen Lötbrücken-Angaben gefunden:
  MegaST Computer

                Epromtyp          W2 (A17)    W3 (A16)    W4 (CE)   U12

                     256K        1 und 2     1 und 2     Jumpern   Frei
                1Mbit * 2        2 und 3     2 und 3      frei   74LS11
                1Mbit * 6        2 und 3     2 und 3     Jumpern   Frei

Mit dem Speicher bin ich noch nicht weiter, scheinbar ist die Lösung mit 72-poligen PS/2-SIMMsen die einfachste. Die verwendeten Speicherchips im Mega ST1 lassen keine einfache Lösung zu.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

SchwedeII

  • Gast
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #6 am: Fr 10.12.2004, 11:34:10 »
Zitat
Nach einer intensiveren Suche in der Chips'n Chips hab ich zum TOS-Einbau die nötigen Lötbrücken-Angaben gefunden:
Nun, ich hoffe, Du hast noch nicht zu sehr an dem Board rumgebraten, denn:
Es hat keinen Sinn, dem Mega-ST ein anderes TOS zu verpassen, sofern Du im Auge hast, eine MagnumST einzusetzen. denn diese läuft nur unter TOS 2.06, das auf der Platine der Magnum untergebracht wird.
2. Du kannst aber durchaus mit 2 IMEXII den Rechner auf 4 MB bringen. Diese können laut Beschreibung im Huckepack-Verfahren den Rechner mit 4 MB versorgen wobei das Origininal-RAM abgeschaltet wird.
Aber: Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Hast Du es gehabt und 2 dieser Dinger ergattert, viel Glück beim Einbau. Ich hoffe für Dich Du bist blond, da sieht man die grauen Haare hinterher nicht so sehr.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #7 am: Fr 10.12.2004, 11:55:24 »

Ich hoffe für Dich Du bist blond, da sieht man die grauen Haare hinterher nicht so sehr.

LOOOL - ist das so schlimm?
Btw: Er ist blond... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #8 am: Fr 10.12.2004, 12:52:40 »
Und wie blond ;D
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

SchwedeII

  • Gast
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #9 am: Fr 10.12.2004, 19:46:22 »
Zitat
Und wie blond  
Na denne, da machen Dir ja auch graue Haare nix aus. Also ran an den Speck.  ;D
Übrigens, ich hab grad meinen Mega-ST mit 15 (  :P ) MB RAM am werkeln, sieht bis jetzt richtig gut aus! Leider will die EASY-Mint Installation nicht klappen, mal schauen woran das liegt.

Nachtrag: Das MiNT läuft nun mittlerweile ganz stabil, hab alles hingekriegt. Da gab's Treiberprobleme, die ich lösen konnte.
« Letzte Änderung: Mi 19.01.2005, 14:42:04 von SchwedeII »

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:gesucht: Umbautips für den Mega ST1
« Antwort #10 am: Fr 10.12.2004, 19:55:38 »
Graue Haare bekomm ich höchtens vom Alter in zig Jahren ;). Die Farbe ist auch eine ganz andere, lassen wir das mal offen ;).
Mir fehlen noch ein paar Teile, dann werd ich weitersehen, aber 15MB werd es dann doch wohl nicht. Ich muß auch erst langsam wieder reinkommen, die letzten Lötarbeiten am ST sind 15 Jahre her ;D.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE