Hardware > Portfolio & Atari PCs

Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?

(1/3) > >>

jedie:
Ich möchte gern einen Gotek Floppy Emulator und ein echtes 3,5" Laufwerk zusammen in den Atari PC1 5 1/4" Schacht bauen. Das ganze per 3D Druck Halterung von hier: https://www.thingiverse.com/thing:4237727

Nun mache ich gerade "Trockenübungen": Ich bekommen es bisher nicht hin, zwei Laufwerke zusammen zu betreiben...

Hab verschiedene 3,5" Laufwerke durch und erstmal getestet welche von denen einzeln laufen. Hab min. drei Stück die einzeln funktionieren und bisher eins gefunden, was nicht will... Egal.

Bisher habe ich keinen Erfolgt Gotek + echtes Laufwerk zu verwenden. Deshalb hab ich versuchsweise mal mehrere zweier Kombinationen mit echten Floppys probiert, aber ebenfalls kein Erfolg...

Ist evtl. der interne Controller oder das BIOS schuld? Geht das prinzipiell nicht?!?
Ich hab mittlerweile auch zwei externe SF314 da. Die Funktionieren mit einem internen Laufwerk gut.

Lukas Frank:
Hast du denn mal nachgemessen ob DS1 überhaupt man internen Anschluß anliegt?

Beim Atari TT ist das nicht der Fall und man muss dort DS1 an den internen Anschluß anlegen um intern zum Beispiel im Tower Floppy A und B betreiben zu können.

jedie:
Hm, nein hab ich nicht gemessen... Aber es ist so, das in einer Variante das LED Licht von Laufwerk B im richtigen Moment aufleuchtet... Aber es kommt nie ein Seek...

Ich bin, denke ich, alle Kombinationen mit DS0, DS1, gedreht, nicht gedreht und das alles bei einem oder beiden Laufwerken durch und keine Funktioniert...

Diese drei Varianten kommt dabei raus:


*     beide Laufwerke machen Laufwerk A Seek zusammen
*     Laufwerk B leuchtet nur die LED, aber kein Seek
*     Laufwerk B mach komplett nix
In den Varianten 2 und 3 geht das booten von A und für DOS ist Laufwerk B == A


Dadurch das Laufwerk B im richtigen Moment die LED an macht und weil per externen DIN Anschluß zwei weitere Laufwerke zusammen mit dem Internen funktionieren, schließe ich aber aus, das A das BIOS es nicht unterstützt und B der Controller nur ein Laufwerk kann...

jedie:
Es gibt in der Nähe vom Floppy Anschluß die Jumper Reihe W2... Ob die irgendwas damit zu tun hat?!?

Lukas Frank:
Gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Atari PC1? Ich kann nichts finden im Netz ...

Wenn Atari PC konform gebaut hat hast du mal ein Standard PC Floppy Kabel mit drei Anschlüssen und eines gedreht und beide Laufwerke auf DS1 gejumpert probiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln