Autor Thema: Atari ST Drum Computer / Sequencer  (Gelesen 395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zodor

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Atari ST Drum Computer / Sequencer
« am: Do 04.11.2021, 10:16:33 »
Hallo zusammen,

nach 26 Jahren Tiefschlaf konnte ich meinen damals heissgeliebten STFM wieder zum Leben erwecken.
Nach und nach kommen auch Erinnerungen an gewisse Programme wieder zum Vorschein  :D
Ich erinnere mich mal ein sehr einfaches Drum-Programm exzessiv genutzt zu haben. An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Bilderbuch bei Google hilft mir auch nicht auf die Sprünge.

Das ganze lief auf dem SM124 und man hatte mehrere horizontale "Tracks" (ich glaube bis zu 4?) in denen man die Einzelnen Schlagzeug-Instrumente platzieren konnte.
Im jeweiligen Track hat man dann mittels X und - eine zeitliche Skala für die Sounderzeugung definiert, z.B.

BASE X---X---X---X---X---X---X
HiHat  -X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X

Klingelt es da bei jemandem?

Liebe Grüße
Martin

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.824
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari ST Drum Computer / Sequencer
« Antwort #1 am: Do 04.11.2021, 10:30:32 »
Hallo und herzlich willkommen ;-)

Meinst Du vielleicht den MIDIDrummer?
http://www.muzines.co.uk/articles/bit-by-bit-mididrummer/2242

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 456
Re: Atari ST Drum Computer / Sequencer
« Antwort #2 am: Fr 05.11.2021, 07:38:50 »
Servus Martin,
ich vermute, du meinst Freedrum.

http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_PD-Pool/P_2145.ZIP

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.712
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari ST Drum Computer / Sequencer
« Antwort #3 am: Fr 05.11.2021, 17:20:27 »
Es gab auch was kommerzielles, hieß Digidrum IIRC.
Das lief sowohl in Farbe als auch s/w.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline zodor

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: Atari ST Drum Computer / Sequencer
« Antwort #4 am: Sa 06.11.2021, 19:43:28 »
Danke für eure Antworten. Freedom kommt meiner Erinnerung am nächsten, ist es aber glaube ich nicht. Aktuell habe ich kein funktionierendes Floppy Drive und die Disketten zu finden wird nochmal eine Herausforderung :D

Offline zodor

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: Atari ST Drum Computer / Sequencer
« Antwort #5 am: Mo 08.11.2021, 12:52:00 »
Hi ama,

Du lagst goldrichtig! Nach der Reparatur des FDD stelle ich fest, dass die Disketten nach so langer Zeit noch lesbar sind.   :P
Es handelt sich tatsächlich um Freedrum allerdings in einer älteren (?) Version, daher der nicht direkt gegebene Wiedererkennungswert!


Danke euch allen!

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 456
Re: Atari ST Drum Computer / Sequencer
« Antwort #6 am: Mo 08.11.2021, 14:07:02 »
Freut mich. Hatte damals auch einigen Spaß mit dem Programm. Und auf Grund deiner Suche wieder damit herumgespielt.  8) :D