Hardware > Portfolio & Atari PCs

Atari PC1, PC2, PC3 BIOS Versionen?!?

(1/3) > >>

jedie:
http://www.ataripc.net/biosrom-images/ Listet für PC1-3 BIOS Versionen 3.05 - 3.08 auf, aber auch keinerlei Informationen zu den Änderungen... Weiß da jemand mehr zu?

Ich hab bei meinem PC1 die erste v3.05... Muß ich mal auslesen und aktualisieren...

gh-baden:
Keine Info/Ahnung.

Wenn du die ROMs zum auslesen schon draußen hast, könntest du ja ggfs. mal ausprobieren, ob das c’t PC/XT BIOS drin läuft.

jedie:
Hatte ich mal kurz probiert (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auf dem EEPROM das richtige drauf war) ... Es hab allerdings kein Bild... Ich denke das Atari BIOS hat auch direkt das "NSI Logic EVC315-S" Gtafikkarten-BIOS mit drin... Das dürfte bei den Alternativen fehlen...

jedie:
Nun weiß ich wie ich ans BIOS kommen kann: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/25112-bios-roms-auslesen/

Man könnte natürlich einfach mal ein diff über die ROMs machen. Dann sieht man zumindest ob sich viel oder wenig geändert hat.

Nun hab spontan die Idee bekommen: Man könnte doch die ROMs durch einen 8088 Disassembler jagen und darüber dann ein diff machen... Evtl. könnte man aus irgendwas schließen... oder halt auch nicht...

gh-baden:

--- Zitat von: jedie am Fr 06.08.2021, 15:14:00 ---Nun weiß ich wie ich ans BIOS kommen kann: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/25112-bios-roms-auslesen/

Man könnte natürlich einfach mal ein diff über die ROMs machen. Dann sieht man zumindest ob sich viel oder wenig geändert hat.

Nun hab spontan die Idee bekommen: Man könnte doch die ROMs durch einen 8088 Disassembler jagen und darüber dann ein diff machen... Evtl. könnte man aus irgendwas schließen... oder halt auch nicht...

--- Ende Zitat ---

Kann man machen (diff ist für Texte/Disass deutlich weiterführender als auf Binaries). Aber ich denke, mit einem „richtigen“ Disassembler-Tool kommt man weiter als mit händischem diff, Richtung IDA Pro oder Ghidra o.ä.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln