Autor Thema: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?  (Gelesen 5956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« am: Mi 18.08.2021, 16:47:22 »
Ich möchte gern einen Gotek Floppy Emulator und ein echtes 3,5" Laufwerk zusammen in den Atari PC1 5 1/4" Schacht bauen. Das ganze per 3D Druck Halterung von hier: https://www.thingiverse.com/thing:4237727

Nun mache ich gerade "Trockenübungen": Ich bekommen es bisher nicht hin, zwei Laufwerke zusammen zu betreiben...

Hab verschiedene 3,5" Laufwerke durch und erstmal getestet welche von denen einzeln laufen. Hab min. drei Stück die einzeln funktionieren und bisher eins gefunden, was nicht will... Egal.

Bisher habe ich keinen Erfolgt Gotek + echtes Laufwerk zu verwenden. Deshalb hab ich versuchsweise mal mehrere zweier Kombinationen mit echten Floppys probiert, aber ebenfalls kein Erfolg...

Ist evtl. der interne Controller oder das BIOS schuld? Geht das prinzipiell nicht?!?
Ich hab mittlerweile auch zwei externe SF314 da. Die Funktionieren mit einem internen Laufwerk gut.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #1 am: Mi 18.08.2021, 17:29:06 »
Hast du denn mal nachgemessen ob DS1 überhaupt man internen Anschluß anliegt?

Beim Atari TT ist das nicht der Fall und man muss dort DS1 an den internen Anschluß anlegen um intern zum Beispiel im Tower Floppy A und B betreiben zu können.

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #2 am: Mi 18.08.2021, 17:40:51 »
Hm, nein hab ich nicht gemessen... Aber es ist so, das in einer Variante das LED Licht von Laufwerk B im richtigen Moment aufleuchtet... Aber es kommt nie ein Seek...

Ich bin, denke ich, alle Kombinationen mit DS0, DS1, gedreht, nicht gedreht und das alles bei einem oder beiden Laufwerken durch und keine Funktioniert...

Diese drei Varianten kommt dabei raus:

  •     beide Laufwerke machen Laufwerk A Seek zusammen
  •     Laufwerk B leuchtet nur die LED, aber kein Seek
  •     Laufwerk B mach komplett nix

In den Varianten 2 und 3 geht das booten von A und für DOS ist Laufwerk B == A


Dadurch das Laufwerk B im richtigen Moment die LED an macht und weil per externen DIN Anschluß zwei weitere Laufwerke zusammen mit dem Internen funktionieren, schließe ich aber aus, das A das BIOS es nicht unterstützt und B der Controller nur ein Laufwerk kann...

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #3 am: Mi 18.08.2021, 17:44:29 »
Es gibt in der Nähe vom Floppy Anschluß die Jumper Reihe W2... Ob die irgendwas damit zu tun hat?!?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #4 am: Mi 18.08.2021, 17:48:06 »
Gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Atari PC1? Ich kann nichts finden im Netz ...

Wenn Atari PC konform gebaut hat hast du mal ein Standard PC Floppy Kabel mit drei Anschlüssen und eines gedreht und beide Laufwerke auf DS1 gejumpert probiert?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #5 am: Mi 18.08.2021, 17:57:12 »
Es gibt in der Nähe vom Floppy Anschluß die Jumper Reihe W2... Ob die irgendwas damit zu tun hat?!?

Kann nichts finden im Netz aber beim PC3 gibt es W2 und W4 um einzustellen ob eine Floppy intern oder Zwei ...

Im Handbuch zum PC1 ist beschrieben das man extern zwei Floppylaufwerke betreiben kann!?!
« Letzte Änderung: Mi 18.08.2021, 18:08:13 von Lukas Frank »

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #6 am: Mi 18.08.2021, 18:10:58 »
Also Schaltpläne finde ich zum PC1 auch nicht. Generell gibt es sehr, sehr wenig Informationen zu dem...

Kann nichts finden im Netz aber beim PC3 gibt es W2 und W4 um einzustellen ob eine Floppy intern oder ZWei ...

Oh, das ist interessant! Kannst du dazu mehr sagen? Gibt es Schaltpläne zu PC2 oder PC3 ?!? Bei http://www.ataripc.net/document-archive/ steht zwar "Atari PC2, PC3 Schaltbilder Parts List (German)" Aber das ist nur die "Parts List" und beinhaltet keinerlei Schaltbilder.

IMHO sind PC1, 2 und 3 von der Hardware sehr, sehr ähnlich und alle drei nutzten IMHO das selbe BIOS. Zumindest lese ich das aus der Liste bei http://www.ataripc.net/biosrom-images/ herraus...
Ich vermute aber auch, das PC2 und PC3 mit v3.08 ​ausgeliefert wurden. Ich hab aber v3.05 ... Evtl. hat sich in der Richtung was getan?!?



« Letzte Änderung: Mi 18.08.2021, 18:12:44 von jedie »

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #7 am: Mi 18.08.2021, 18:16:16 »
Ah! Gefunden: http://www.ataripc.net/pc3-8088/motherboard/pc3-jumper-settings/

Hm... Mal sehen, ob ich auch W4 habe...

EDIT: Ne, einen W4 finde ich nicht... ... Aber mit W2 kann ich ja mal spielen... Hoffentlich kann ich da nix kaputt machen...
« Letzte Änderung: Mi 18.08.2021, 18:20:49 von jedie »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #8 am: Mi 18.08.2021, 18:22:04 »
Es gab damals den Schaltplandienst Lange Berlin.

Gibt es wohl noch aber nur auf Anfrage und gegen Bares ...

https://sdl-online.de/dokumentationen/

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #9 am: Mi 18.08.2021, 18:31:15 »
Zum PC1 haben sie einen Eintrag... Weiß nur nicht was "SB" heißen soll... Das normale Handbuch bekommt man als PDF im Netz...

Ich klopfe mal da an...

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #10 am: Do 19.08.2021, 17:26:54 »
Es gab damals den Schaltplandienst Lange Berlin.

Gibt es wohl noch aber nur auf Anfrage und gegen Bares ...

https://sdl-online.de/dokumentationen/

Hab da mal bestellt. Kostet inkl. Versand 18€ ... Mal sehen was da wirklich ankommt...

Offline jedie

  • Benutzer
  • Beiträge: 45
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #11 am: Fr 27.08.2021, 19:45:53 »
Die Schaltpläne sind da. Es sind 7 DIN A3 Seiten... Das hab ich so bisher nicht im Netz gefunden...

Darauf sind u.a. auch der interne und extern Floppy Anschluss zu sehen... Daraus kann man die Funktionsweise von den Jumpern W1 und W2 erkennen...

Offenbar ist W1 für den internen und W2 für den externen Anschluss.

Wenn ich W1 umänder auf 2+3 und 4+5, dann funktionieren auch zwei Laufwerke am internen Port und das ganz normal wie beim PC: Beide Auf DriveSelect 1 und A am gedrehten Ende, B am ungedrehten...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zwei interne Floppy Laufwerke am Atari PC ?!?
« Antwort #12 am: Fr 27.08.2021, 19:51:52 »
Sehr gut.