Hardware > Portfolio & Atari PCs

Atari PC1 -> ISA-Adapater -> XTIDE

<< < (2/7) > >>

Lukas Frank:
Ich vermute es sind die IRQ Signale? Keine Ahnung ob meine Bezeichnungen richtig sind?

jedie:
Ne, das passt nicht.

Die Pins sind umgekehrt, also 1/2 ist oben und 49/50 sind unten...

Lukas Frank:
Dann halt AEN, MEMW. MEMR und IOW und ALE. Aber IOR fehlt da, auf der Rückseite der Platine ist aber noch was. Da ist ein Lötauge links vom 330Ohm Widerstand ...

Lukas Frank:
Habe mal an einer ET4000 gemessen und da liegen die untenstehenden Signale MEMW. MEMR und IOW und IOR alle mit 5,6k an VCC ...

jedie:
Hm. Was mir mal einfällt: Vielleicht war dieser "Sienknecht Adapter" nur für eine spezielle Karte konzipiert? Vermute mal um eine Festplatte ala Megafile anzuschließen. Sprich einen Festplattencontroller...

Evtl. sind deswegen die Widerstände und der Kondensator da?


--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 02.08.2021, 14:39:41 ---Habe mal an einer ET4000 gemessen und da liegen die untenstehenden Signale MEMW. MEMR und IOW und IOR alle mit 5,6k an VCC ...

--- Ende Zitat ---
Wenn ich https://github.com/skiselev/isa8_backplane richtig verstehe ist da einen 4,7k gegen MEMW, MEMR, IOW und IOR... Das passt zusammen... Aber "optional" ... Auf dem Beispiel Bild hat er sich offebar auch nicht eingelötet...

Ich hab eh ein leicht anderes Konzept im Kopf:
Eine Platine verbindet J2 und J8 zu einem 8-Bit ISA **Stecker** und daran kommt eine Backplane aus drei 8-Bit ISA Steckern. Die eine kommt in die Adapter Platine und zwei sind dann für Steckkarten...

Dann könnte man optional auch in dieser Backplane Terminator Widerstände realisieren. Kommen ja offenbar am Busende...

EDIT: Ach und Sergey's backplane hat noch "Bypass Capacitors" drauf... Wenn ich das richtig sehe sind das einfach nur 10uF gegen -5/+5/-12/+12V und GND ... Wobei ich IMHO keine -5V und -12V hab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln