Autor Thema: ATARI PC1 - Verdoppelung von Zeichen beim Tippen auf der Tastatur  (Gelesen 2888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline davemacblack

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
Hallo, Nach mehr als 30 Jahren kehrte ich zu meinen professionellen IT-Wurzeln zurück und kaufte einen ATARI PC1. Der Computer funktioniert, er lädt MS DOS von einer Diskette, nur hat er einen kleinen Fehler - wenn man eine Taste drückt, erscheint das entsprechende Zeichen zweimal. Ich habe eine nicht-originale XT-Tastatur an diesem Rechner ausprobiert und es ist das gleiche Verhalten, die angezeigten Zeichen werden ebenfalls doppelt angezeigt. Die Originaltastatur auf dem anderen XT funktioniert einwandfrei, also gibt es wahrscheinlich kein Problem mit der Tastatur. Ist dieses Verhalten schon einmal aufgetreten und hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für jeden Ratschlag

Dave

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 136
Re: ATARI PC1 - Verdoppelung von Zeichen beim Tippen auf der Tastatur
« Antwort #1 am: Fr 02.06.2023, 07:26:50 »
Hallo Dave! Dear Dave!

... nur hat er einen kleinen Fehler - wenn man eine Taste drückt, erscheint das entsprechende Zeichen zweimal. Ich habe eine nicht-originale XT-Tastatur an diesem Rechner ausprobiert und es ist das gleiche Verhalten, die angezeigten Zeichen werden ebenfalls doppelt angezeigt.

Ich kenne mich auf dem PC Bereich von Damals nicht so genau aus. Es gibt ja einen Unterschied zwischen XT- und AT-Tastaturen. Einige alte AT-Tastaturen haben auf der Unterseite einen kleinen Schalter, womit man zwischen diesen beiden Modi umschalten kann. Hast Du es mal mit einer AT-Tastatur oder einer umschaltbaren Tastatur ausprobiert?

I don't know much about the PC area from the past. There is a difference between XT and AT keyboards. Some old AT keyboards have a small switch on the bottom, with which you can switch between these two modes. Have you tried it with an AT keyboard or a switchable keyboard?

Beste Grüße
Robert

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.516
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI PC1 - Verdoppelung von Zeichen beim Tippen auf der Tastatur
« Antwort #2 am: Fr 02.06.2023, 07:42:22 »
Der PC1 scheint etwas wählerisch bei der Tastatur zu sein. Ich habe mir mit einem AT2XT Konverter beholfen.

Der beschriebene Effekt des Prellens der Tastatureingabe ist im Netz schon einmal beschrieben worden, leider ohne Lösung.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions