Autor Thema: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...  (Gelesen 10021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #40 am: Di 24.08.2021, 13:46:57 »
Alles anhand von Datenblättern überprüft, die Eagle Bibliothek stimmt also ohne Fehler.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #41 am: So 26.09.2021, 18:36:42 »
Da ist noch eine FPU Schaltung in der Doit zwar mit Fehlern aber die Adresscodierung zusammen mit FC0 und FC1 stimmt überein. AS in der Doit Schaltung sollte CS sein und AS fehlt. Das gleiche mit der Schaltung im Atari Mega STE allerdings wird im MSTE an Adressen nur A5 bis A15 genutzt also ohne A16 bis A23 ...

Gembench 4.03 erkennt die FPU nicht beim Start des Programmes also ist da irgendwie ein Fehler in der Schaltung. TOS 2.06 setzt allerdings den Cookie FPU richtig auf SFP004 ...


Kann mir jemand für zwei bis drei Tage eine Atari SFP004 ausleihen um einen Schaltplan zu erstellen. Porto übernehme ich natürlich.
« Letzte Änderung: So 26.09.2021, 20:27:51 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #42 am: Di 28.09.2021, 13:59:32 »
... allerdings wird im MSTE an Adressen nur A5 bis A15 genutzt also ohne A16 bis A23 ...

Habe mal die Adressen weg genommen und die TTL Eingänge high gelegt aber das Verhalten bleibt das gleiche ohne Änderung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #43 am: Mi 29.09.2021, 14:48:16 »
Artur aus Polen hat mir freundlicherweise gute Fotos seiner Atari SPF004 geschickt. Die Karte hat einen 74S00, einen 74LS27 und zwei 74S30. Im ersten Anschein stimmt die Beschaltung mit meinem Nachbau überein. Zu 100% kann ich das nicht sagen weil da einige Leitungen unter Bausteine verlaufen und ich nur vermuten kann wo die hingehen ...

Wer kann mir eine Karte leihen oder einen Schaltplan zeichnen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #44 am: Mi 29.09.2021, 15:01:22 »
Vielleicht liegt mein Problem ja an der Wahl der HC Bausteine. Vielleicht sind ALS oder noch schneller AS  besser ?

Keine Ahnung ...
« Letzte Änderung: Mi 29.09.2021, 15:31:39 von Lukas Frank »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #45 am: Do 30.09.2021, 10:51:53 »
Ein Blick ins Profibuch zeigt wo die Adresse eingeblendet ist. Müsste man mit einem GAL 20V8 wiedergeben können.

Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #46 am: Do 30.09.2021, 10:54:59 »
Ja wird ja im MSTE mit einem PAL/GAL16V8 gemacht. Aber ohne wie bei der Atari SFP004 wäre besser ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #47 am: Do 30.09.2021, 11:04:18 »
Aufwändiger, nicht Besser!
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #48 am: Sa 02.10.2021, 13:41:31 »
Schnellere Gatter machen keinen Unterschied.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #49 am: Fr 21.01.2022, 17:18:57 »
Gembench 4.03 testet nach meinem Wissen alle beide Arten der FPU Anbindung also an 68000 und ab 68020 ...

Mega STE mit 881 FPU - Test läuft und FPU wird erkannt
881 FPU in Viking ECL Grafikkarte - Test hängt, FPU wird erkannt
Djordje Vukovic SFP004 Nachbau - Test hängt, FPU wird nicht erkannt

... alles bezogen auf Gembench 4.03

Mit dem FPU Line-F Emulator von Arne und dem DML FPU Test geht es nur im Mega STE. Mit der Viking geht es nicht. Seltsam das sich die drei Sachen so unterschiedlich verhalten.
« Letzte Änderung: Fr 21.01.2022, 17:25:41 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #50 am: Fr 21.01.2022, 17:56:25 »
Faszinierend. Wenn mir irgendwann mal ein günstiger 68881 zuläuft, teste ich gerne in meinem MegaST mit Viking-Karte. (Natürlich, nachdem ich mich in einem anderen Rechner vergewissert habe, dass die FPU kein Fake und nicht defekt ist.)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #51 am: Fr 21.01.2022, 18:28:44 »
@czietz ... Hatte mir drei vor einiger Zeit aus China über Ebay gekauft für 5,- Euro pro Stück. Alle mit dem DML Tool im MegaSTE getestet und alle in Ordnung. Eine musste ich erst sauber machen. Wieso sollten die Leute 16Mhz MC68881 faken, was vielleicht sein kann das eine mal kaputt ist. Drei bestellen und gut ist ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #52 am: Sa 22.01.2022, 12:56:14 »
Wieso sollten die Leute 16Mhz MC68881 faken

Gegenfrage: Wieso sollten Leute EPROMs faken? Ich hatte mal mehrere EPROMs gekauft; in einem davon war (bewiesen!) ein anderer Chip drin als draußen draufstand.

, was vielleicht sein kann das eine mal kaputt ist. Drei bestellen und gut ist ...

Für 3 FPUs (in der Hoffnung, dass eine davon echt und funktionsfähig ist) plus Versandkosten plus Steuern plus Gebühren für die Zollabwicklung zahle ich dann so viel, dass ich auch (mutmaßlich NOS) bei Kessler bestellen könnte.
« Letzte Änderung: Sa 22.01.2022, 12:56:53 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #53 am: Sa 22.01.2022, 13:22:01 »
Ja bei 20,- Euro Neu lohnt das über Ebay nicht.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #54 am: Mo 24.01.2022, 15:43:46 »
ich bin da mittlerweile auch vorsichtig bei den Chinasellern. hatte mal 10x EEProms bestellt (AMD), davon ging noch kein einziger. Mein Prommer zeigte die erst gar nicht an. Der Siebdruck war auch sehr merkwürdig. Sah super sauper aus, aber mit Aceton konnte man das einwandfrei wegwischen. Zum Vorschein kamen dann ST Micros, was auch nicht schlimm wäre, nur konnte mein Programmer diese nicht erkennen, geschweige flashen. Und die ST's kann mein Progger auf alle Fälle. Von Gals brauch ich gar nicht erst zu reden. Die sind mittlerweile alle gefakt habe ich das Gefühl

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #55 am: Mo 24.01.2022, 17:28:54 »
@Guus.Assmann ... hat sich viel Arbeit gemacht und mir eine Liste mit den original Verbindungen einer SFP004 geschickt. Aber das alles auseinanderklamüsern ist schon viel Arbeit. Ich warte bis ich eine Kaufen oder Leihweise bekommen kann ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #56 am: Mo 24.01.2022, 17:56:30 »
ich bin da mittlerweile auch vorsichtig bei den Chinasellern. hatte mal 10x EEProms bestellt (AMD), davon ging noch kein einziger. Mein Prommer zeigte die erst gar nicht an. Der Siebdruck war auch sehr merkwürdig. Sah super sauper aus, aber mit Aceton konnte man das einwandfrei wegwischen. Zum Vorschein kamen dann ST Micros, was auch nicht schlimm wäre, nur konnte mein Programmer diese nicht erkennen, geschweige flashen. Und die ST's kann mein Progger auf alle Fälle. Von Gals brauch ich gar nicht erst zu reden. Die sind mittlerweile alle gefakt habe ich das Gefühl

Und deshalb bestellst du AMD?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #57 am: Di 25.01.2022, 17:52:11 »
ich bin da mittlerweile auch vorsichtig bei den Chinasellern. hatte mal 10x EEProms bestellt (AMD), davon ging noch kein einziger. Mein Prommer zeigte die erst gar nicht an. Der Siebdruck war auch sehr merkwürdig. Sah super sauper aus, aber mit Aceton konnte man das einwandfrei wegwischen. Zum Vorschein kamen dann ST Micros, was auch nicht schlimm wäre, nur konnte mein Programmer diese nicht erkennen, geschweige flashen. Und die ST's kann mein Progger auf alle Fälle. Von Gals brauch ich gar nicht erst zu reden. Die sind mittlerweile alle gefakt habe ich das Gefühl

Warum nicht? die EEproms sollten 70ns Zugriffszeit haben, die Micros hatten 110ns. Abgesehen davon, sollte ein Käufer schon das bekommen, was angeboten wird ;)

Und deshalb bestellst du AMD?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #58 am: Di 25.01.2022, 17:53:09 »
ich bin da mittlerweile auch vorsichtig bei den Chinasellern. hatte mal 10x EEProms bestellt (AMD), davon ging noch kein einziger. Mein Prommer zeigte die erst gar nicht an. Der Siebdruck war auch sehr merkwürdig. Sah super sauper aus, aber mit Aceton konnte man das einwandfrei wegwischen. Zum Vorschein kamen dann ST Micros, was auch nicht schlimm wäre, nur konnte mein Programmer diese nicht erkennen, geschweige flashen. Und die ST's kann mein Progger auf alle Fälle. Von Gals brauch ich gar nicht erst zu reden. Die sind mittlerweile alle gefakt habe ich das Gefühl



Und deshalb bestellst du AMD?

Warum nicht? die EEproms sollten 70ns Zugriffszeit haben, die Micros hatten 110ns. Abgesehen davon, sollte ein Käufer schon das bekommen, was angeboten wird ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
« Antwort #59 am: Di 25.01.2022, 18:40:17 »
@Guus.Assmann ... hat sich viel Arbeit gemacht und mir eine Liste mit den original Verbindungen einer SFP004 geschickt. Aber das alles auseinanderklamüsern ist schon viel Arbeit. Ich warte bis ich eine Kaufen oder Leihweise bekommen kann ...

Habe mal einen Schaltplan in Eagle gesetzt aber die Liste von Guus hat leider etliche Fehler ...

Wenn jemand Leihweise eine FPU Karte für mich hat bitte melden.