Autor Thema: Mega ST - Viking Controller Mega Mono - FPU  (Gelesen 159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heimdall86

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 2
Mega ST - Viking Controller Mega Mono - FPU
« am: So 18.07.2021, 17:44:45 »
Hallo Atarifreunde,

ich habe diesen Mega ST mit Viking Controller Mega Mono ausgegraben.

Das ist wohl eine ECL Grafikkarte am Megabus.
Jetzt gibt's bei Inventronik einen Atari-TT-ECL-zu-VGA-Adapter.
Läuft der auch mit der Viking Grafikkarte oder gibt's da zu große Unterschiede zwischen den ECL-Grafikkarten?
Welchen Treiber bräuchte man da?
Auf der zugehörigen Megafile war offenbar GDOS und irgendein NVDI.
Leider waren alle Daten nicht mehr lesbar und die Platte ist neuformatiert.

Zusätzlich sitzt ein 68881 FPU auf der Karte. In Sysinfo wird keine FPU angezeigt.
Braucht man da auch einen Treiber o.ä.?

Liebe Grüße, Daniel

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.176
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST - Viking Controller Mega Mono - FPU
« Antwort #1 am: So 18.07.2021, 18:08:45 »
Der original Atari Treiber ist schlecht. Besser den nutzen ...

https://ralfzimmermann.de/files/sm194drv.lzh

Ich hatte eine Viking umgebaut mit dem ECL Wandler von Alan. Das funktionierte sehr gut. Der Inventronik Wandler sollte auch gehen aber ohne Garantie. Ist aber ein wenig aufwändig weil man erstmal einen Adapter 9pol auf 15pol braucht mit einem -9V 1Ampere Netzteil. Die Grafikkarte braucht diese Spannung damit der ECL Teil auf der KArte arbeiten kann. Der Inventronik Wandler braucht dann auch nochmal ein +5V Netzteil ...

Wegen der FPU wird bei Nutzung von TOS 2.06 der FPU Cookie eingetragen.
« Letzte Änderung: So 18.07.2021, 18:13:43 von Lukas Frank »

Offline Heimdall86

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 2
Re: Mega ST - Viking Controller Mega Mono - FPU
« Antwort #2 am: So 18.07.2021, 19:06:21 »
Vielen Dank für die Infos und den Treiber Frank! Schön, dass noch jemand diese Karte hat und auch benutzt. Das mit der Spannungsversorgung hatte ich schon verdrängt... Kommt auf meine mittelfristige to-do Liste  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.176
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST - Viking Controller Mega Mono - FPU
« Antwort #3 am: So 18.07.2021, 19:17:51 »
Eine andere Karte aber vergleichbar ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15927.0.html