Non-ATARI > Hardware

IIsi wieder gefunden ...

(1/15) > >>

Lukas Frank:
Beim Dachboden aufräumen habe ich meinen alten Macintosh IIsi wiedergefunden. Der hat einen MC68030 mit original 20Mhz. Gleich mal getunt auf 25MMhz. Die Festplatte scheint defekt, habe Ersatz aber die Frage/Schwierigkeit ist jetzt die neue einzurichten und da ein 7er System drauf zubekommen ...

gh-baden:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 10.05.2021, 19:49:28 ---Beim Dachboden aufräumen habe ich meinen alten Macintosh IIsi wiedergefunden. Der hat einen MC68030 mit original 20Mhz. Gleich mal getunt auf 25MMhz. Die Festplatte scheint defekt, habe Ersatz aber die Frage/Schwierigkeit ist jetzt die neue einzurichten und da ein 7er System drauf zubekommen ...

--- Ende Zitat ---

Den RAM-Cache noch auf IIRC 384 KB stellen, dann rutscht der ins langsame RAM, und der Rest ist frei für schnelles Video.

Den IIsi sah ich immer als TT für Arme, 1 Erweiterungsslot, ganz schnuckiges aber kaum erweiterbares Gehäuse, 68030/25, 4x SIMM. Und VGA-Farbe.

MagiCMac läuft da ganz nett drauf.

Lukas Frank:
Fragt sich nur wie ich zum ersten die neue Festplatte Mac formatiert bekomme und überhaupt da ein System drauf?

Hatte mal ein 7.6 ISO Image unter macOS auf eine CD-R gebrannt mit System mitteln. Das macOS kann die CD aber nicht lesen. Ein alter PPC G5 Dual mit OSX 10.4.11 kann das aber. So konnte ich sehen das es funktioniert hat. Aber booten von CD geht ja nicht. Ich brauche bootfähige Disketten ...

gh-baden:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 10.05.2021, 22:03:03 ---Fragt sich nur wie ich zum ersten die neue Festplatte Mac formatiert bekomme und überhaupt da ein System drauf?

Hatte mal ein 7.6 ISO Image unter macOS auf eine CD-R gebrannt mit System mitteln. Das macOS kann die CD aber nicht lesen. Ein alter PPC G5 Dual mit OSX 10.4.11 kann das aber. So konnte ich sehen das es funktioniert hat. Aber booten von CD geht ja nicht. Ich brauche bootfähige Disketten ...

--- Ende Zitat ---

Du kannst die SCSI-Platte an ein Windows/Linux/Mac/Atari TT/Falcon o.ä. hängen? Dann kann ich dir ein Plattenimage schicken.

Disketten geht natürlich auch, ist halt mehr foo.

Der IIsi kann nicht von CD booten. Lesen könnte er sie mit einer CD-Erweiterung installiert, aber du hast ja noch kein vollständiges OS …

Lukas Frank:
Geht nur der PC mit Ubuntu drauf wegen SCSI aber ich muss noch warten. Habe eine ADB Maus und einem Monitor Adapter bei Partsdata bestellt.

Geht das denn wenn das Image viel kleiner als die Platte ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln