Autor Thema: Atari VGA im Hochformat möglich?  (Gelesen 1916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Atari VGA im Hochformat möglich?
« am: So 18.04.2021, 14:01:17 »
Gibt es ein Tool, um die Bildschirmausgabe eines normalen MEGA ST auf einen VGA Bildschirm, der im Hochformat steht , darzustellen?

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #1 am: So 18.04.2021, 14:05:06 »
Gibt es ! Aber wie es hies weis ich nach über 30 Jahren natürlich nichtmehr. Aber ich erinnere mich an das Bild wo der Monitor hochkant aufgestellt wurde...  War irgeneine Textverarbeitung...
Atari Falcon 030 Atari TT Atari ST Atari Mega STE MiST Milan

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #2 am: So 18.04.2021, 14:12:25 »
Aber ich erinnere mich an das Bild wo der Monitor hochkant aufgestellt wurde...  War irgeneine Textverarbeitung...

2nd Word:
https://www.stcarchiv.de/stm1988/06/news
http://www.atariuptodate.de/en/261/2nd-word

Aber das funktioniert nur innerhalb dieser Textverarbeitung. Ich denke, cyberish sucht eine allgemeine Lösung.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #3 am: So 18.04.2021, 14:23:40 »
cool! genau, suche eine Pauschallösung  8)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #4 am: So 18.04.2021, 14:58:24 »
Gibt es ein Tool, um die Bildschirmausgabe eines normalen MEGA ST auf einen VGA Bildschirm, der im Hochformat steht , darzustellen?

Da mußt du dir dann wohl einen eigenen VDI-Bildschirmtreiber schreiben. In Hardware kann der ST das nicht „einfach so“ drehen.

Für welche Software/Anwendungszwecke brauchst du das denn?
Wider dem Signaturspam!

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #5 am: So 18.04.2021, 16:00:09 »
Das ist hier eher von praktischer Natur: so könnte ich mir den bulky SM124 sparen und den VGA Eingang einer meiner beiden Hauptbildschirme nutzen . (Einer davon steht normal, der andere hochkant... )

p.s. leider habe ich kaum Programmierkenntnisse , um so etwas zu tun...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #6 am: So 18.04.2021, 23:43:14 »
Das ist hier eher von praktischer Natur: so könnte ich mir den bulky SM124 sparen und den VGA Eingang einer meiner beiden Hauptbildschirme nutzen . (Einer davon steht normal, der andere hochkant... )

p.s. leider habe ich kaum Programmierkenntnisse , um so etwas zu tun...

Okay, dann such dir eher eine andere Lösung :-) Denn wenn du ST-Hoch "drehst", dann hast du ja 400x640 Pixel. Praktisch kein Programm für ST-Hoch läuft so noch, da nur 400px horizontal da sind statt 640. Außer für Spezialzwecke oder Ausnahmen geht da dann, nachdem du den Treiber programmiert hast, gar nichts mehr laufen …
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #7 am: Mo 19.04.2021, 07:16:43 »
Ja, sieht man auch auf dem Bild. 2nd Word benutzt auch einen kleineren Font, der nur 5 Pixel breit ist, damit trotzdem 80 Zeichen horizontal dargestellt werden können. Eine automatische Umsetzung, selbst  wenn man einen speziellen VDI Treiber schreibt, dürfte kaum möglich sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari VGA im Hochformat möglich?
« Antwort #8 am: Mo 19.04.2021, 11:27:55 »
@cyberish, dann benutze den Monitor der nicht gedreht ist... es gibt vielleicht auch eine spezielle Elektronik die das Signal in Hardware entsprechend ändert... doch blieb die intensive Websuche danach erfolglos.