Autor Thema: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!  (Gelesen 3576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Hallo Freunde der digitaler Oldtimer

Die Ausgabe #7 der LOAD, dem jährlichen Vereinsmagazin aus dem Verein zum Erhalt klassisscher Computer e.V. ist erschienen:

Ab heute können alle Interessenten ein Exemplar der LOAD Ausgabe 7 erhalten.

Das geht ganz einfach über unsere Spendenaktion zur LOAD#7. Einfach über den Spendenbutton auf der Homepage mit Paypal (kein eigener Account erforderlich!) mindestens 5,00 EUR spenden und die LOAD kommt als Dankeschön per Post.

Freut euch auf 76 Seiten unter anderem mit folgenden Themen:

-    Die CDROM zum Heft
-    Persönliche Computer aus Silicon Valley
-    Der Ursprung des IBM PC
-    Olivetti M24 Personal Computer
-    Do it yourself 80486
-    Frühe Netzprodukte für Homecomputer
-    HP Interface Bus
-    Markteinblick Erweiterungen
-    CosmacElf im Eigenbau
-    Oberon Risc Station
-    C64 Micro/Laptop Board
-    TheVIC20 Emulator von Retro Gaming
-    AppleTV Generation 1 flottmachen
-    ZX Spectrum Next
-    Sudoku in BASIC für PET
-    CBM Spielen auf dem Würfelmac
 -   Assembler auf dem PET 2001
 -   Deutsche Computergeschichte ­ Teil 2
 -   Großes Blech auf Reisen ­ IBM S1 Titelthema

Den vollständigen Inhalt und Details zur Spendenaktion findet ihr hier: https://www.classic-computing.org/load7/

Übrigens: Zum Heft gibt es dieses Mal eine CDROM als ISO-Image zum Selbstbrennen. Details stehen im Heft.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

guest4334

  • Gast
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #1 am: Sa 17.04.2021, 09:16:38 »
Super vielen Dank
Die CD ist der Hammer

Liebe Grüße von Siegfried

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #2 am: Sa 17.04.2021, 10:34:17 »
Super, ich mag euer Magazin sehr und habe natürlich wieder gespendet!

Gibt leider kaum mehr so schöne Printerzeugnisse.  8)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #3 am: Mo 19.04.2021, 20:10:50 »
Danke für den Tipp!
Es ist immer eine Freude, wenn dieses Heft erscheint.
Spende ist unterwegs!


Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #4 am: Di 20.04.2021, 23:22:06 »
Danke für die Spenden!

Die Aktion läuft erst seit Fr. und ich habe schon den ersten Wäschekorb voll, der morgen zur Post geht. Alle Spender, die bis heute ca. 22:30 gespendet haben, können sich also auf ihr Exemplar freuen!

Weiter so   ;)
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #5 am: Mi 21.04.2021, 09:57:25 »
Nur zur Info, nach dem Mounten der Heft-CD gab es durch den Virenscanner kurze Zeit später einen Trojaner-Alarm. Ich denke das ist ein false positive ist, für die Zukunft würde es evtl. Sinn machen die CD vorab zu überprüfen und das entsprechende ZIP mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen und  mit einem simplen Passwort 1234 etc. zu versehen. Hab die Datei zu Microsoft hoch geladen mit dem Hinweis das es ein Tool ist um das BIOS-Passwort zu resetten. Zumindest wird es jetzt nicht mehr als Trojaner sondern als HackTool:Win32/CmosPwd.A gemeldet.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #6 am: Mi 21.04.2021, 16:11:38 »
Das Verhalten ist bekannt und ist auch im Bioskompendium beschrieben. Ich habe das aber erst gefunden, als das Heft schon gedruckt war, andernfalls hätte es einen Hinweis im Heft gegeben. Ich ergänze den noch auf der Webseite.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #7 am: Fr 23.04.2021, 19:02:37 »
Diese Fehlermeldungen sind üblich und nerven auch bei mancher Software von kommerziellen, aber durchaus seriösen Computerzeitschriften, weil eine Anti-Virensoftware nicht zwischen gewünschtem Analysetool und gefährlicher Hackersoftware unterscheiden kann. (Da kommt es nämlich auf den Anwender an.) Kaspersky z. B. meldete nach der Untersuchung der ISO, die ich aber nur wegen des Hinweises im Forum vorgenommen habe, zwei Gefährdungen (UDS:DangerousObject.Multi.Generic und UDS:Trojan.DOS.KillCMOS.c).

Nichtsdestotrotz: Das Heft ist super gelungen und die Idee mit der CD ist vorzüglich. Großes Kompliment an alle Beteiligten!

N.B.: Auf der Website https://www.classic-computing.org/load7/ weist beim Text  "Heft-CD ...... Hier gehts zum Download" der Link leider in die Irre. Im Frame rechts " LOAD#7 – Die Heft-CD 29. März 2021" funktioniert er dagegen. Das lässt sich sicher einrenken.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #8 am: Fr 23.04.2021, 19:57:21 »
Mein Exemplar war heute in der Post. Wie immer top  8)

Die CD muss ich noch runterladen. Die passt sicherlich ins Backup auf den NAS.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #9 am: Mi 28.04.2021, 22:59:46 »
Hallo in die Runde

Die LOAD#7 sollte mittlerweile bei euch allen angekommen sein und ich hoffe, ihr hattet Spaß bei der Lektüre. Jetzt habe ich eine Bitte an euch:

Nehmt euch 1-2 Minuten Zeit und füllt den Feedback-Bogen auf der Homepage aus: https://www.classic-computing.org/load7-feedback/.

Damit gebt ihr eine Grundlage für die Planung des nächsten Hefts - die hat nämlich schon begonnen... .
Für längere Kommentare könnt ihr natürlich auch hier schreiben.

Vielen Dank- Georg B.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #10 am: Mi 28.04.2021, 23:34:42 »
Meins noch nicht, habe aber auch erst am 22..4 gespendet
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #11 am: Mi 28.04.2021, 23:58:43 »
Dann war Dein Heft in dem Packen, den ich gestern zur Post gebracht habe.

Der nächste Stapel kommt am Wochenende.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #12 am: Do 29.04.2021, 11:16:56 »
Gerade reingeplumst  :)
Danke
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #13 am: So 16.05.2021, 13:13:45 »
Ich hatte am 17.4 ebenfalls eine Spende angewiesen, aber bisher ist bei mir noch keine Zeitung eingetroffen. Sind die Zeitungen alle verschickt?

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: LOAD#7 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!
« Antwort #14 am: So 16.05.2021, 21:42:04 »
Ich hatte am 17.4 ebenfalls eine Spende angewiesen, aber bisher ist bei mir noch keine Zeitung eingetroffen. Sind die Zeitungen alle verschickt?
Hast eine PM.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs