Hardware > Firebee

Firebee hängt, abhängig von Atari Maus

<< < (2/2)

Lukas Frank:
Mir ist das nie aufgefallen weil ich immer nur USB Tastatur und Maus dran hatte. Ist aber wohl eine Frage an @Mathias ...

mfro:
Ich versteh's nicht.

Erst hattest Du mit *einer* Maus Probleme (das las sich so, als ob Du mit nur einer Maus Probleme hättest während mit einer anderen alles funktionierte)?

Jetzt hast Du mit allen Mäusen (und verschiedenen Tastaturen) Probleme?

mstz:
Hallo,


--- Zitat von: mfro am So 04.07.2021, 18:06:13 ---Ich versteh's nicht.

Erst hattest Du mit *einer* Maus Probleme (das las sich so, als ob Du mit nur einer Maus Probleme hättest während mit einer anderen alles funktionierte)?

Jetzt hast Du mit allen Mäusen (und verschiedenen Tastaturen) Probleme?

--- Ende Zitat ---

Danke für Deinen Hinweis - meine Aussage war nicht präzise, die Tastatureingaben sind nicht das Problem, so wie es aussieht (siehe unten).

Für die Tests habe ich drei verschiedene Atari Mäuse, eine davon umgebaut zur Lasermaus, und zwei verschiedene Mega ST Tastaturen verwendet.
 
Nach einigen weiteren Tests stellt es sich für mich im Moment so dar (nur FireTOS + Mint):

* Tastatureingaben mit Tastatur A oder B kann ich beliebig viele machen, das führt nicht zum Absturz.

* Tastatureingaben und reine Mausbewegungen (Maus 1,2 oder 3) scheinen auch zu funktionieren.
* Mausklicks (Linksklick) mit oder ohne Tastatureingaben führen irgendwann zum Absturz (nach ca. 1-10 Mausklicks).Anmerkung: dieses Verhalten bezieht sich nur auf die Konfigurationen Atari Tastatur mit Atari Maus, die Konfiguration mit USB Tastatur und Maus funktioniert unter FireTOS und Mint tadellos.

Emutos funktioniert wiederum tadellos ohne Abstürze mit den verschiedenen Kombinationen Atari Tastatur und Atari Maus.  ???

Im nächsten Schritt möchte ich dann FireTOS + Mint nochmal von einer sauberen Installation ausgehend mit Atari Tastatur und Atari Maus testen und werde bei neuen Erkenntnissen berichten.

Viele Grüße
 Markus

gh-baden:

--- Zitat von: mstz am Mo 05.07.2021, 22:13:27 ---Für die Tests habe ich drei verschiedene Atari Mäuse, eine davon umgebaut zur Lasermaus, und zwei verschiedene Mega ST Tastaturen verwendet.

--- Ende Zitat ---

Technisch gesehen sind das 2 Atari-Mäuse und eine Dritthersteller-Maus (ide im Atari-Plastikgewand steckt, aber von Atari-Elektronik ist da ja nichts mehr übrig).

mfro:
Ich gehe davon aus, daß das Problem mit den unterschiedlichen Mäusen nichts zu tun hat.

Der Tastaturprozessor schickt die Mausdaten für alle Mäuse als seriellen Datenstrom identisch codiert zur Firebee. An der FPGA-Implementierung der Tastatur-ACIA kann's auch nicht liegen, sonst tät's mit EmuTOS auch nicht.

Also bleibt die Software-Seite mit FireTOS & MiNT. Und da sind - weil's für andere funktioniert - nachinstallierte Auto-Ordner-Programme und Accessories die (zumindest meine) primären Verdächtigen.

Was ist in deinem Auto-Ordner, welche Accessories sind aktiv und wie sieht die MiNT-config aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln