Autor Thema: Der ATARI "PCFolio"  (Gelesen 867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D_Lightman

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Der ATARI "PCFolio"
« am: Mi 31.03.2021, 11:33:02 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit heute ganz neu hier und fasziniert von der vielfältigen Aufbereitung der nostalgischen ATARI-Thematik. Hergeführt haben mich im Wesentlichen die modernen Möglichkeiten zur Ausfrüstung des Portfolios. CF-Card Adapter, interne RAM-Erweiterungen, Übertaktung und insbesondere die strahlende Hintergrundbeleuchtung finde ich richtig super.  :D
Selbstverständlich besitze ich selbst auch schon seit sehr langer Zeit einen "PoFo" und habe auch schon viel mit dem Klassiker gearbeitet und ausprobiert.

Neben meinem "PortFolio" besitze ich aber auch noch einen, wohl eher seltenen "PCFolio".
Dass es diesen gibt und, dass er im Grunde identisch zum PoFo ist kann man gelegentlich nachlesen. Aber was es wirklich mit diesem Gerät auf sich hat, konnte ich all die Jahre nicht recherchieren.

Zum Einstand möchte ich Euch das Gerät im Folgenden einfach mal präsentieren. Vielleicht gibt es hier ja einen Profi, der noch mehr Infos zum Gerät hat.
(Es handelt  sich um einen HPC-007 mit BIOS-Version 1.130)

Beste Grüße,
Andreas







Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.907
  • n/a
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #1 am: Mi 31.03.2021, 17:55:34 »
Interessant!

Ich beschäftige mich schon länger als mein halbes Leben lang mit Atari. Und von einem PC Folio habe ich trotzdem noch nie gehört. Ich bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der zum Thema "Atari PC Folio" etwas sagen kann.

Herzlich willkommen bei Atari-Home.de!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 374
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #2 am: Mi 31.03.2021, 18:22:51 »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.270
  • ...?
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #3 am: Mi 31.03.2021, 19:40:05 »
Tastatur sieht italienisch aus.

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #4 am: Mi 31.03.2021, 19:56:16 »
Zitat
Die Firma DIP Research Limited, eine Tochter der Distributed Information Processing Limited, brachte im Jahr 1989 mit dem DIP Pocket PC einen IBM-Kompatiblen Taschencomputer auf den Markt, der heute als erster Palmtop-Computer angesehen wird. Bereits kurz nach der Veröffentlichung erhält die Atari Corporation eine Exklusivlizenz zum Vertrieb des Taschencomputers unter ihrer Marke in den USA, Großbritannien, Westdeutschland mit West-Berlin (bzw. ab 1990 ganz Deutschland), Italien und Spanien. Auf den Messen des Jahres 1989 wurde er schon kurz danach als Atari Folio, Atari PC Folio und schließlich Atari Portfolio vorgestellt. Erste Modelle gelangten bereits im Juni 1989 in den Handel, weltweit verfügbar war der Computer jedoch erst ab Januar 1990. Der Neupreis lag in Deutschland anfangs bei 798 DM.

Quelle: http://www.atari-computermuseum.de/hpc004.htm#history

Offline SH

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #5 am: Mi 31.03.2021, 20:21:56 »
Ich habe zwar keinen Atari Portfolio
fand aber im Internet ein parr Interesannte Seiten.

http://www.atari-computermuseum.de/pics/scans/pcfolio_0289.pdf
https://archive.org/details/ataripcfolio/mode/2up

Eine Interesannte Seite für den Atari Portfolio
ist auch die ProfoWiki
http://www.pofowiki.de/doku.php?id=start

Liebe Grüße von Siegfried

Offline D_Lightman

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #6 am: Mi 31.03.2021, 21:53:30 »
Ich danke Euch für Eure schnellen Rückmeldungen zum PCFolio.
Interessant - dann hat die Bezeichnung also regionale bzw. Vorserien-Hintergrund.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.680
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #7 am: Do 08.04.2021, 13:53:20 »
@D_Lightman, habe deine Bilder hier einmal direkt im Forum hoch geladen damit sie später nicht verloren gehen. Ich hoffe das ist ok für dich?


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.287
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #8 am: Do 08.04.2021, 20:18:14 »
Der Gerät ist in einem wirklich sehr guten Zustand. Gratulation. Halte ihn in Ehren.
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.680
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #9 am: Fr 09.04.2021, 18:56:56 »
Und die Fotos sind auch außergewöhnlich gut geworden... Kein alter Teppich oder gehäkelte Tischdecken in Sicht, gut gemacht @D_Lightman.

Offline D_Lightman

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: Der ATARI "PCFolio"
« Antwort #10 am: Fr 09.04.2021, 22:21:38 »
Danke Euch für die positive Resonanz sowie, Dir Arthur für Sicherung der Bilder hier im Forum.  :)

Ja, ich denke auch, dass der PCFolio inzwischen wirklich ein "Vintage-Highlight" geworden ist.
Ich habe ihn schon sehr lang in meinem Besitz und stets nur "mit weißen Handschuhen" angefasst, daher der Zustand.  :)