Autor Thema: Bekomme Zuwachs, Atari 800XL  (Gelesen 7851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Bekomme Zuwachs, Atari 800XL
« Antwort #20 am: Sa 10.04.2021, 09:10:01 »
@chris78: Ich habe eins übrig, das ich Anfang des Jahres zum Ausprobieren bestellt habe. Mein SDrive-MAX reicht mir aber und so liegt das SDrive² nur rum. Es ist die Version mit durchgeführtem SIO-Port, du kannst also nach wie vor Geräte anschließen.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bekomme Zuwachs, Atari 800XL
« Antwort #21 am: Sa 10.04.2021, 20:09:11 »
Bist ein bisschen schnell beim bestellen   :D


Das mag sein. Aber durch die Corona Krise sitze ich fast nur noch im Homeoffice. Man kann nichts machen und kommt nirgendwo hin. Deswegen versuche ich mal an was anderes zu denken oder zu tun, das "werkeln" am Atari ist derzeit mein geistiger Ausgleich. Und ich habe da die letzte Zeit noch mal einiges investiert.

Offline slx

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Re: Bekomme Zuwachs, Atari 800XL
« Antwort #22 am: Mo 12.04.2021, 22:33:21 »
Hallo Chris78, willkommen in der Atari-Ecke!

Bei den 8-bit-Ataris gibt es zwei Methoden, Programme zu laden. Entweder via Modulport oder via SIO-Anschluss (so eine Art USB-Vorläufer). Ursprünglich konnten die Module nur maximal 16K haben, später kamen auch diverse Bankswitching-Modes für mehr Kapazität dazu. Je nach Konzeption können Flash-Module mit verschiedenen Modul-Files geladen und dann dem Computer (meist) menügesteuert ein bestimmtes Modul-File "servieren". Mit Tricks (die die meisten Flash-Module beherrschen) können sie auch Programme laden, die ursprünglich nicht für Module geschrieben wurden. Größter Vorteil von einem Modul ist mE weniger Kabelsalat, wobei es auch schon superkleine SIO-Geräte (s.u.) gibt.

SIO erlaubt den Anschluss verschiedener Peripheriegeräte, die Flash-Geräte geben sich typischerweise als Diskettenlaufwerk aus. Damit kann man alle Programme laden, die "floppy-tauglich" sind. Für die meisten ROM-Spiele gibt es floppy-taugliche cracks. Je nach Gerät arbeiten die mit Floppy-Image-Files (ATR) oder auch direkt mit Files, indem sie dem Atari ein Verzeichnis auf der Karte als Floppy vorgaukeln.

Insgesamt sind SIO-Geräte wohl flexibler, wenn man "nur zocken" will, komm man mit Modulen sicher auch recht weit.

Andere Möglichkeiten:

SIO2PC-USB ist die billigste Variante, weil es nur ein Kabel mit einem Pegelumsetzer ist, mit dem man den Atari mit einem PC verbindet, der dem Atari dann via Software eine Diskettenlaufwerk, Drucker, usw. vorgaukelt. Praktisch dann, wenn der Atari sowieso neben einem PC stehen soll.

Weitere Lösungen sind FujiNet, das ist ein WLAN-Gerät am SIO-Port, das von einem PC- oder Internet-Server Software laden (und auch dahin speichern) kann sowie SIO2BT, mit dem man auf Android-Geräten eine SIO2PC-ähnliche Lösung hat.

Die AVG Cart kann Module und mit einem Zusatzkabel zum SIO-Port auch als SIO-Gerät arbeiten.

Weitere Unterschiede der Module sind eingebautes Sparta DOS (kein must have, wenn man eher spielen will), Echtzeituhr, und die unterstützten Modultypen.

Lotharek.pl hat eine größere Auswahl, aber längst nicht alles. Es sollte - bis auf die schon eher älteren  Atarimax-Module alles aus Europa geben.

Im ABBUC-Forum verkauft gerade jemand ein SIDE3 (Modul mit SD-Karten), das recht flexibel sein soll.

Offline slx

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Re: Bekomme Zuwachs, Atari 800XL
« Antwort #23 am: Mo 12.04.2021, 22:40:37 »
Hallo,
Ich habe verhältnismäßig günstig einen 800XL erstanden mit 3 Spielen und Datasette. Hab eigentlich keine Ahnung von dem  8 Bit Rechner. Was wäre denn noch eine sinnvolle Anschaffung?
Ich dachte da an so etwas?
https://www.ebay.de/itm/174710953439
Hier gibt's eine Übersicht über einige Modultypen.