Autor Thema: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...  (Gelesen 869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« am: So 26.11.2023, 19:25:44 »
Ich brauche nur den Netzschalter. Also wer hat so ein auch defektes Netzteil abzugeben oder nur den Schalter.

Habe bei mir versucht den Schalter mit Kontaktspray zu retten aber ohne großen Erfolg. Da ist eine Feder drin und wenn man den zerlegt bekommt man den nicht mehr so recht zusammen ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« Antwort #1 am: So 26.11.2023, 19:48:02 »
Ich habe diese Schalter schon zerlegt, gereinigt und wieder funktionsfähig zusammengebaut bekommen. Es geht also. Exxos hat noch exakt einen dieser Schalter (als "new old stock") in seinem Store; aber das lohnt sich vermutlich wegen Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer + Scherereien nicht.  :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« Antwort #2 am: So 26.11.2023, 19:54:48 »
Habe bisher nur eine Seite der Verklammerung aufgemacht und in den Schlitz Kontaktspray rein gegeben. Werde den mal komplett zerlegen jetzt, mal schauen ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« Antwort #3 am: So 26.11.2023, 20:23:15 »
In dem Schalter, den ich (vor Jahren) repariert habe, war richtig viel Dreck/Abbrand/Ruß drin. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Innenleben gründlich mit Waschbenzin "geschrubbt", bis alle Metallkontakte wieder blank waren. Und erst dann Kontaktspray rein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« Antwort #4 am: Mo 27.11.2023, 13:29:43 »
Schalter repariert ...

War ein Krimi weil da Federn drin sind aber glücklicherweise versenkt im Schalterknopf. Mit Hilfe einer Proxxon und Messingbrüste die Kontaktplatten sauber gemacht in die Kontakte im Gehäuse mit Kontaktspray und Qtip gesäubert. Der Zusammenbau ist ein wenig Tricky in die beiden Löcher im Knopf mit den Federn drin kommen jeweils also zwei Bakelit Stössel die die beiden Kontaktplatten Wippenartisch bewegen. Damit die Stössel nicht rausfallen beim Zusammenbau habe ich Lötpaste an die Stössel gemacht da ich kein Lagerfett hatte, aber Hauptsache es klebt ein wenig und die fallen nicht wieder raus ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« Antwort #5 am: Mo 27.11.2023, 15:47:16 »
Gratuliere!

Hast Du eventuell Fotos während der Reparatur gemacht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STF, Mega oder Megafile Netzteil gesucht ...
« Antwort #6 am: Mo 27.11.2023, 15:50:19 »
Leider keine Bilder