Autor Thema: Spiele auf Mega ST laufen nicht  (Gelesen 924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #20 am: Do 11.03.2021, 09:26:57 »
Hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen. Hab jetzt, da ja zum IMP geraten wurde, nur die MMU getauscht. Nur meine 16Mhz 68000 CPU wird ganz schön heiß auf der Adspeed. Denke da kleb ich noch nen Kühlkörper drauf.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.286
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #21 am: Do 11.03.2021, 09:33:01 »
Mich würde hier mal die konkrete Oberflächentemperatur der CPU interessieren.

Lass am besten mal einen CPU Stresstest laufen für mind. 10 min, um sie zu fordern.
Nebeneffekt: Du weißt dann, ob sie korrekt funktioniert.

Schreib mir Deine Email über PN, dann sende ich Dir ein Programm (von @czietz) zu.
« Letzte Änderung: Do 11.03.2021, 09:36:01 von Gaga »
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.662
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #22 am: Do 11.03.2021, 09:40:24 »
Gembench von Exxos im Loop-Modus nehme ich dafür. Einen Stresstest der nur auf der CPU läuft würde ich bei dem Adspeed nur mit Kühler fahren...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.026
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #23 am: Do 11.03.2021, 10:08:03 »
Ich halte von Kühlkörpern nichts. Im schlimmtens Fall verschlimmert man das Hitze Problem. Im Mega STE wird die normale 12 (16Mhz) CPU richtig heiß und das macht nichts auch über die Jahre nicht. Ich würde mir eine neue DIL64 HC000 CPU kaufen die nicht so Heiß werden wie die normalen.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.537
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #24 am: Do 11.03.2021, 10:13:25 »
In meinem MEGA ST 1 (ohne Lüfter) steckt seit Jahrzehnten ein AdSpeed, ohne dass das der CPU jemals was ausgemacht hätte.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.662
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #25 am: Do 11.03.2021, 17:24:58 »
In meinem MEGA ST 1 (ohne Lüfter) steckt seit Jahrzehnten ein AdSpeed, ohne dass das der CPU jemals was ausgemacht hätte.

Und der ist Jahrzehnte lang überwiegend ausgeschaltet gewesen. ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.026
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #26 am: Do 11.03.2021, 17:51:38 »
Die Wärmeabgabe der Übergang zwischen dem Kunststoffgehäuse des ICs und dem Kühlkörper ist wohl eher sehr schlecht. Da stülpt man dem ICs eher eine dicke Decke auf.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.537
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #27 am: Do 11.03.2021, 17:55:04 »
In meinem MEGA ST 1 (ohne Lüfter) steckt seit Jahrzehnten ein AdSpeed, ohne dass das der CPU jemals was ausgemacht hätte.

Und der ist Jahrzehnte lang überwiegend ausgeschaltet gewesen. ;D

Die letzten 15 tatsächlich. Die davor nicht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: Spiele auf Mega ST laufen nicht
« Antwort #28 am: Mo 15.03.2021, 16:48:25 »
Hier bin ich glaub noch eine Antwort schuldig - nachdem alle getesteten 68000er, meist P8, ein paar P10 und der 16Mhz, relativ früh Grafikfehler bis zum Absturz verursachten hab ich aus meinem CDTV einen 68HC000 mit 16Mhz von dessen TK gepflückt und siehe da - diese läuft.
Hab jetzt zwar keinen Stresstest gemacht, aber ein paar Spiele gedaddelt und es lief alles bisweilen.