Autor Thema: TT und Neuinstallation mit Mint  (Gelesen 12783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #60 am: Mi 03.03.2021, 13:06:06 »
Vanila MiNT braucht es nicht. MiNT/XaAES und das ganze Paket von https://github.com/freemint/freemint.github.io holen. Einfach das Netzwerk in deine mint.cnf aufnehmen ...

# USB
exec u:\c\mint\1-19-b6f\usb\loader.prg
#exec u:\c\mint\1-19-cur\usb\loader.prg
#
 
#network setup
exec /sbin/ifconfig ne0 addr 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 up
exec /sbin/route add default ne0 gw 192.168.2.1 metric 1
exec /sbin/route add 192.168.2.0 ne0

#
# mount nfs
exec /sbin/mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.2.118:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro
echo


... die ganzen Programme liegen bei dir dann in u:/c/mint/../sys-root/bin/... . Dupliziere die Programme als z.B. ifconfig.ttp und rufe die so auf. Das Netzwerk Device ist bei dir nicht ne0 sonders asx0.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #61 am: Mi 03.03.2021, 13:24:18 »
Nein, es geht nur nicht wenn SmartSwap verwendet wird, da eine WIndows Kompatible Partition mit Bytecode definiert wird und bei TOS eben halt direkt ASCII Beschreibung.

Also IDE geht ohne Probleme, aber nicht mit Smartswap!
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #62 am: Mi 03.03.2021, 15:18:58 »
Ja dann soll er kein Smartswap nutzen und hat keine Probleme.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #63 am: Mi 03.03.2021, 16:42:52 »
Hallo,
ich habe Uli Seimet angeschrieben und er hat mir folgendes dazu geantwortet:

Hallo,

Ja, beim TT kann die Bootpartition maximal 500 MB groß sein. MiNT
unterstützt sowohl F32- als auch LNX-Partitionen. F32-Partitionen legt
HDDRUTIL beim Anlegen großer Partitionen automatisch an. Wenn es eine
LNX-Partition sein soll muss die Kennung wie schon angesprochen manuell
angegeben werden. Aber wie gesagt, LNX-Partitionen müssen mit den MiNT-Tools
im Gegensatz zu F32-Partitionen noch gesondert für die Datenspeicherung
eingerichtet werden, so wie unter Linux auch.

Okay, ich habe nun 2 Partitionen angelegt und es hat geklappt, ich konnte eine 500 MB Partition anlegen und eine ga 120 GB, welche als F32 gekennzeichnet ist. Nun wollte ich es mit dem Vanilla Mint testen, Hauptsache es geht voran. nun ist mir da bei aufgefallen das in dem Treiberpaket die loader.prg fehlt. Ist das Absicht oder gibt es da eine Alternative?

ASIX.XIF scheint auch nicht da zu sein
« Letzte Änderung: Mi 03.03.2021, 16:52:36 von chris78 »

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #64 am: Mi 03.03.2021, 17:57:14 »
Ohnehin sollte man mit HDDriver vermeiden, auf derselben Platte verschiedene Partitionstypen zu verwenden.
Warum das? Welche Probleme gibt es da?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #65 am: Mi 03.03.2021, 23:22:50 »
Ich habe versucht nun das Vanila Mint zu starten, einfach zip's entpacken und starten. Dabei scheint der Atari zu spinnen,  ich kann keine Anwendung mehr starten, tos Fehler 35 .

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #66 am: Mi 03.03.2021, 23:51:01 »
@chris78

Zitat von: chris78
Okay, ich habe nun 2 Partitionen angelegt und es hat geklappt, ich konnte eine 500 MB Partition anlegen und eine ga 120 GB, welche als F32 gekennzeichnet ist. Nun wollte ich es mit dem Vanilla Mint testen, Hauptsache es geht voran. nun ist mir da bei aufgefallen das in dem Treiberpaket die loader.prg fehlt. Ist das Absicht oder gibt es da eine Alternative?

Lade dir die R303.VME.zip herunter.

Zitat von: chris78
ASIX.XIF scheint auch nicht da zu sein


Schau in dem R303.VME.zip in den Ordner \TOOLS\USBSTING\
« Letzte Änderung: Mi 03.03.2021, 23:58:32 von Arthur »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #67 am: Do 04.03.2021, 07:54:36 »
Okay, darin ist eine usb_asix.stx, die werde ich dann benutzen. Aber was ist mit der Loader.prg  ?
Ich habe meine alte SCSI Platte wieder angehängt und mir die loader.prg von dort kopiert. Aber in welchen Paket befindet sich diese Loader.prg denn offiziell?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #68 am: Do 04.03.2021, 08:07:38 »
Erster Bootversuch:
Er bootet bin setup complet, now booting the system...

der TT macht ein Reboot, als hätte jemand Reset gedrückt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #69 am: Do 04.03.2021, 08:09:58 »
Okay, darin ist eine usb_asix.stx, die werde ich dann benutzen.

Moment! Das ist der Treiber für STiNG unter TOS. Du benutzt MiNT, also brauchst Du stattdessen eth.xdd und asix.xif.

Aber was ist mit der Loader.prg  ?

Ist ebenso wie asix.xif Bestandteil von FreeMiNT und in jedem Snapshot enthalten: https://bintray.com/freemint/freemint/snapshots/_latestVersion

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #70 am: Do 04.03.2021, 09:42:01 »
Du musst schauen ob das Vanilla Paket aktuell ist sonst läuft es nicht mit den aktuellen Lightning Treibern. Ich meine das ist von 2017!?!  Selbst wenn du EasyMiNT nimmst muss du das MiNT/XaAES gegen die aktuellen Versionen ersetzen. Es bleibt dann nur die mint.cnf und die xaaes.cnf und die Pfade müssen eventuell angepasst werden ...

Lasse das mit VanillaMiNT und nehme die Sachen von der FreeMiNT Seite wie von mir und czietz vorgeschlagen ...
« Letzte Änderung: Do 04.03.2021, 09:51:23 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #71 am: Do 04.03.2021, 10:25:08 »
Erster Bootversuch:
Er bootet bin setup complet, now booting the system...

der TT macht ein Reboot, als hätte jemand Reset gedrückt.

Ein Reboot nach dem ersten Installationsschritt ist ok danach sollte die Installation allerdings automatisch fortgesetzt werden (bei EasyMiNT). Bitte #69 von Christian beachten da der usb_asix.stx für Sting ist.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #72 am: Do 04.03.2021, 11:19:28 »
Ich habe mir nun die Snapshot Version gezogen. diese Bootet ohne Probleme. Auch die große Partition wird gefunden. USB Stick, funktioniert. Nur mit der USB Netzwerkkarte klappt es noch nicht so ganz.ich habe in dem Mint/1-19/ eine asix.xix, habe auch die asix.xif versucht. allerdings scheint der Stickt nicht gefunden zu werden. bei ifconfig wird mir kein Device angezeigt und die LEDs am Lan Adapter sind aus, sowie am Switch. Daher denke ich dass er die Firmware nicht geladen hat...??

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #73 am: Do 04.03.2021, 11:37:13 »
Nur mit der USB Netzwerkkarte klappt es noch nicht so ganz.ich habe in dem Mint/1-19/ eine asix.xix, habe auch die asix.xif versucht. allerdings scheint der Stickt nicht gefunden zu werden.

Du hast die asix.xix in asix.xif umbenannt? Das sollte eigentlich so funktionieren.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #74 am: Do 04.03.2021, 11:42:44 »
Möglicherweise hast Du einen nicht kompatiblen USB2LAN Adapter.

Mach einmal mehr Angaben dazu und schreibe auch, was ein moderner PC dazu für Daten ausspuckt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #75 am: Do 04.03.2021, 11:52:31 »
Ja, den Adapter habe ich schon mit dem Unicorn betrieben.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #76 am: Do 04.03.2021, 12:20:00 »
Hab mal einen Screenshot gemacht. Kann es hier an einer Reihenfolge liegen, wie hier was geladen wird?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #77 am: Do 04.03.2021, 12:45:15 »
Schaue dir mal meine Antwort in Beitrag #60 an und poste mal deine mint.cnf ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #78 am: Do 04.03.2021, 13:08:06 »
ich habe die Standart mint.cnf, so wie sie im Archiv ist gelassen. Hab nur den Loader.prg  vor das xaaes  eingetragen.
bei ifconfig kommt auch keine Netzwerkschnittstelle, nur der  ne0, loopback Adapter.
 

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #79 am: Do 04.03.2021, 13:20:36 »
Hab mal einen Screenshot gemacht. Kann es hier an einer Reihenfolge liegen, wie hier was geladen wird?

Ich sehe, Du nutzt einen D-Link DUB-E100. Der sollte mit der Lightning VME (auch ST) funktionieren.

Was aber auch sehe: es scheint, dass da was doppelt bzw. zuviel geladen wird, konkret der Treiber für die NetUSBee. Hast Du die denn zusätzlich dran?

Was passiert, wenn Du die entsprechenden Zeile(n) in der Mint.cfg deaktivierst?

Ethernat.ucd kann wohl auch deaktiviert werden.

Hingegen sehen die unteren 6 Zeilen des Screenshots gut aus.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions