Autor Thema: Einstellungen einer PAM  (Gelesen 9492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Einstellungen einer PAM
« am: Fr 26.11.2004, 12:38:31 »
So, ich hab nun meine PAM und schon geht's weiter. Die Sting-Treiber finden sie, alles scheint perfekt, aber- ich komm nicht raus. Hat jemand von Euch die Sting Einstellungen für eine PAM im Mega-STe parat? Sonst muss ich mich wohl ewig quälen?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Einstellungen einer PAM
« Antwort #1 am: Fr 26.11.2004, 23:47:09 »
Guck mal im Kontrollfeld nach, als was sie da angezeigt wird. Wahrscheinlich muß sie in genau dieser Schreibweise in der route.tab eingetragen werden. Ist zumindest bei den Ethernexen so.
Was weißt Du denn schon an Einstellungen?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Einstellungen einer PAM
« Antwort #2 am: So 28.11.2004, 06:09:19 »

So, ich hab nun meine PAM und schon geht's weiter. Die Sting-Treiber finden sie, alles scheint perfekt, aber- ich komm nicht raus. Hat jemand von Euch die Sting Einstellungen für eine PAM im Mega-STe parat? Sonst muss ich mich wohl ewig quälen?


Soo einfach geht das glaube ich nicht.
Ist denn auch der TCP/IP-Treiber für genau diese Karte vorhanden und geladen?

Meines Wissens nach braucht StinG für jede Ethernet-Hardware einen eigenen Treiber, sonst tut sich da wenig bis gar nichts.

Die Route.TAB muß auf jeden Fall immer angepasst werden.
Und offensichtlich ist es besser nach jeder Änderung den Rechner neu zu booten da das nachladen der Route.Tab aus dem STinG.CPX wohl auch eher nur ein Show-Effekt ist.

(Ich habe z.B nichts anderes gemacht als hier in der Wohnung am Atari die Stecker rausgezogen, im Keller wieder reingesteckt. Das einzige was jetzt neu ist, ist eine Ethernetverbindung über Devolo Ethernet-Steckdosenadapter bis in den Keller.  Gleiches Netz, gleiche IPs, gleicher Router. Mein Powerbook arbeitet im Keller da ohne irgend eine Umstellung dran, StinG um´s verrecken nicht.) ( So viel zu STinG und seinen Treibern..) (Es geht kein Ping auf einen anderen Rechner, kein Traceroute oder sonst was) (Und das schlimmste, es geht am Ethernetadapter nicht mal die Link LED an, auch nicht mit CrossOverkabel oder irgend einem anderen Kabel. So viel schon wieder zu STinG, Atari und "Netzwerkhardware"..)

Powerbook dran, am gleichen Adapter und ich habe in 2 Sekunden
Netz und Internet.



SchwedeII

  • Gast
Re:Einstellungen einer PAM
« Antwort #3 am: So 28.11.2004, 10:12:49 »
Zitat
Was weißt Du denn schon an Einstellungen?
Soviel, dass ich den Adapter von EH-Systems mit den gleichen Einstellungen (mit Ausnahme der Treibers, der für die rtl8012 oder so ähnlich wurde von der original ether.stx abgelöst, mir wurde gesagt, die würde gehen) am laufen hatte. Und wie gesagt, unter den Genaral-Einstallungen erscheint unter EtherNet auch ganz brav die PAM mit der entstprechenden MAC-Adresse.
Zitat
Soo einfach geht das glaube ich nicht.
Ja, dass musste ich leider auch feststellen. Aber, wie gesagt, der Rechner läuft ja mit dem EH-Adapter. Blöd ist, dass ich an der PAM keine LED's habe, die Ihre Bereitschaft duch blinzeln anzeigen. Eigentlich geht es mir im Moment um die Einstellungen des Delays, oft liegt dort der Hammer im Dreck.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Einstellungen einer PAM
« Antwort #4 am: Sa 04.12.2004, 07:32:33 »
>Soviel, dass ich den Adapter von EH-Systems mit den gleichen Einstellungen (mit Ausnahme der Treibers, der für die rtl8012 oder so ähnlich wurde von der original ether.stx abgelöst, mir wurde gesagt, die würde gehen) am laufen hatte. Und wie gesagt, unter den Genaral-Einstallungen erscheint unter EtherNet auch ganz brav die PAM mit der entstprechenden MAC-Adresse.

"Würde" bedeutet aber das es niemand versucht hat?
"Müsste" und "scheint" genau so wenig. Das sind leider alles Dinge auf die man sich nicht verlassen kann. Und gerade bei diesen Atari Netzwerkgeschichten bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Was bei einem läuft muß es beim anderen nicht unbedingt.

Mein Romport-/Genius-Ethernetadapter ist auch am Falcon gelaufen, aber nicht am Falcon mit CT2 drin. Stecke ich das Dinges an den Falcon mit CT060 passiert mir vermutlich wieder das gleiche.

>Aber, wie gesagt, der Rechner läuft ja mit dem EH-Adapter.

Ja, mag sein. Aber du willst doch die PAM-Karte laufen haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ( Und das ist der Punkt, ich kann mir nicht vorstellen das beide Karten mit dem gleichen Treiber laufen sollen)

SchwedeII

  • Gast
Re:Einstellungen einer PAM
« Antwort #5 am: Sa 04.12.2004, 12:42:40 »
Zitat
Und das ist der Punkt, ich kann mir nicht vorstellen das beide Karten mit dem gleichen Treiber laufen sollen
Tun sie mit Sicherheit nicht. Als Treiber soll schon der ether.stx arbeiten. Was er eben auch sofern macht, dass er die PAMs VME so wie gerade geschrieben unter der MAC-Adresse fe:90:ff:f0:ff:ff findet. Nun hab ich grad rausgekriegt, dass der Treiber die MAC-Adresse immer ändert. Das Ist doch nicht richtig. Karte defekt?
Der Vergleich mit der ROM-Port dient nur dazu, um zu verdeutlichen, dass die Route.tab in Ordnung ist. Nur bei der PAM komme ich nicht raus. (PING kommt nicht an )Der Treiber für den Genius-ROM-Port heisst doch Ether_pa.stx, oder ist das bei Dir anders?

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Einstellungen einer PAM
« Antwort #6 am: So 12.12.2004, 08:18:36 »
Tun sie mit Sicherheit nicht. Als Treiber soll schon der ether.stx arbeiten. Was er eben auch sofern macht, dass er die PAMs VME so wie gerade geschrieben unter der MAC-Adresse fe:90:ff:f0:ff:ff findet. Nun hab ich grad rausgekriegt, dass der Treiber die MAC-Adresse immer ändert. Das Ist doch nicht richtig. Karte defekt?
Der Vergleich mit der ROM-Port dient nur dazu, um zu verdeutlichen, dass die Route.tab in Ordnung ist. Nur bei der PAM komme ich nicht raus. (PING kommt nicht an )Der Treiber für den Genius-ROM-Port heisst doch Ether_pa.stx, oder ist das bei Dir anders?


Eine MAC-Adresse ist eigentlich fest an die Hardware gebunden, kein Treiber sollte die ändern können. MAC-Adressen sind Weltweit eindeutig und nur einmal vorhanden. Das ist mit Sicherheit nicht richtig, wie auch immer das da Funktioniert.

Wie der Name des Treiber für den Genius Rom-Port Adapter heisst müsste ich erst nachschauen, das weiß ich leider nicht auswendig da ich den Atari in den Keller verschoben habe. So oft läuft der Atari leider aus zeitgründen nicht mehr.