Autor Thema: PP IDE Interface  (Gelesen 12736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
PP IDE Interface
« am: Do 18.02.2021, 17:40:05 »
Ich habe mir letztens Platinen für das PP IDE Interface anfertigen lassen.

Das TOS2.06 funkioniert einwandfrei, was aber nicht funktioniert, ist die IDE Schnittstelle. Die CF Card bekam ich genau zweimal beim Booten angezeigt, konnte aber nicht darauf schreiben.
 
Nun tut sich hier gar nichts mehr. Einen Zugriff scheint es beim Starten des Treibers wohl zu geben, denn die Aktivitäts LED des CF Adapters geht dann aus. Der PP Treiber zeigt die Karte an, allerdings mit Partition: 0  (richtig wäre hier mindestens 1)

Die CF Card wurde auf dem PC mit FAT16 mit 16kb Sektoren formatiert.

Habe ich hier etwas übersehen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PP IDE Interface
« Antwort #1 am: Do 18.02.2021, 17:45:17 »
Ist das ein Interface mit Treibern (2x 74xx245) ?

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #2 am: Do 18.02.2021, 17:46:51 »
Nein, da ist nur ein Treiber drauf.
Er erkennt sogar, ob die Karte Master oder Slave ist.
« Letzte Änderung: Do 18.02.2021, 17:48:29 von Megatari »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PP IDE Interface
« Antwort #3 am: Do 18.02.2021, 17:53:51 »
Da sind auch Schaltpläne dabei ...

http://www.spiny.org/atari/popsel/index.html

Sollte das von ppera sein.
« Letzte Änderung: Do 18.02.2021, 17:59:54 von Lukas Frank »

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #4 am: Do 18.02.2021, 18:09:59 »
Genau das habe ich gebaut, das zweiseitige IF.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PP IDE Interface
« Antwort #5 am: Do 18.02.2021, 18:19:16 »
Die CF Card wurde auf dem PC mit FAT16 mit 16kb Sektoren formatiert.

Geht doch nur mit dem ppera Treiber oder EmuTOS? Für einen Atari Treiber muss das Medium auch Atari TOS konform eingerichtet sein.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #6 am: Do 18.02.2021, 18:23:28 »
Ja, den PP Treiber nutze ich. Aber wie richte ich das Medium Atarikonform ein? Welche Einstellung braucht es, wenn ich es mit dem PC formatiere?

Vermutlich liegt da der Fehler.

Als TOS sollte das normale 2.06 reichen, da es große Partitionen unterstützt.

Als Karten habe ich nun alles probiert: 16MB, 2GB, 4GB, 1GB
Da tut sich nichts. Das Programm zeigt an, dass es keine DOS kompatible Partition findet, obwohl sie DOS formatiert ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PP IDE Interface
« Antwort #7 am: Do 18.02.2021, 18:34:48 »
Atari konform geht nur auf einem Atari. Vielleicht auch als Image mit DD aus Hatari aber da weiss ich nicht wie ...

Starte doch mal HDX oder CBHD oder HDDriver auf dem Atari mit dem Interface.
« Letzte Änderung: Do 18.02.2021, 18:37:01 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: PP IDE Interface
« Antwort #8 am: Do 18.02.2021, 18:50:09 »
Fat16 ist schon richtig, 2GB bei BigDOS, bloss drauf achten, dass der Treiber auf einer Partition mit 100MB liegen muß. Ist es größer, gibt's Probleme. Ich weiß nicht wie du deine Platte eingerichtet hast, aber Probiere mal eine 100MB Partition und eine 2GB. dann Nochmal die Treiberinstallation durchführen, dann funzt. es. Ich gehe mal davon aus, dass du das TOS gepatcht hast, wenn nicht, mußt du immer eine Bootdiskette mit dem Treiber starten.

Alternativ kannst du auch HDDriver benutzen, funktioniert mit dem Interface auch.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: PP IDE Interface
« Antwort #9 am: Do 18.02.2021, 18:51:48 »
pperas Treiber enthält doch auch ein Partitionierprogramm, wenn ich mir seine Verkaufsseite so ansehe. Hast Du probiert, damit die Karte zu partitionieren?

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #10 am: Do 18.02.2021, 19:09:08 »
pperas Treiber enthält doch auch ein Partitionierprogramm, wenn ich mir seine Verkaufsseite so ansehe. Hast Du probiert, damit die Karte zu partitionieren?
Wo denn ? Ich finde es nicht.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: PP IDE Interface
« Antwort #11 am: Do 18.02.2021, 19:29:07 »
pperas Treiber enthält doch auch ein Partitionierprogramm, wenn ich mir seine Verkaufsseite so ansehe. Hast Du probiert, damit die Karte zu partitionieren?
Wo denn ? Ich finde es nicht.

Weiß ich nicht, ich meide diesen Treiber. Ich hätte aber gedacht, dass er Dir alles zugeschickt hat, als Du den Treiber gekauft hast, denn seine Seite sagt ja: " there is partitioner SW too, of course." https://atari.8bitchip.info/pphdr.php

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #12 am: Do 18.02.2021, 19:30:29 »
Den Treiber habe ich von seiner Website. Da brauchte ich nichts kaufen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PP IDE Interface
« Antwort #13 am: Do 18.02.2021, 19:35:10 »
Dann nimm mal AHDI6 ...

Anleitungen dazu findet man im Netz ->   http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: PP IDE Interface
« Antwort #14 am: Do 18.02.2021, 19:40:00 »
Ok, sorry, wenn jemand schreibt "den PP Treiber nutze ich", dann gehe ich implizit davon aus, dass die aktuelle Kaufversion gemeint ist: https://atari.8bitchip.info/pphdr.php

Vorschlag: Spalte das Problem auf in zwei Fragen: 1. Ist die SW schuld? 2. Ist die HW schuld? Selbst mit der Demo-Version von HDDRIVER und HDDRUTIL (https://www.hddriver.net/en/demo.html) kannst Du testen, ob Dein IDE-Interface samt Karte und Partition erkannt werden.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #15 am: Do 18.02.2021, 19:50:27 »
Selbst mit der Demo-Version von HDDRIVER und HDDRUTIL (https://www.hddriver.net/en/demo.html) kannst Du testen, ob Dein IDE-Interface samt Karte und Partition erkannt werden.
Ich checke das mal.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #16 am: Do 18.02.2021, 20:14:58 »
Das Interface wird erkannt, zeigt aber auch hier: Keine Partitionen
 
Dumm ist nur, dass ich mit der Demoversion nicht formatieren kann.
 
Ich habe den HD Driver damals mal gekauft. Wenn ich die Serial finde, mache ich für 22,-Euro ein Update.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PP IDE Interface
« Antwort #17 am: Do 18.02.2021, 20:36:46 »
Nicht Formatieren, nur Partitionieren !

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: PP IDE Interface
« Antwort #18 am: Do 18.02.2021, 20:52:37 »
Das Interface wird erkannt, zeigt aber auch hier: Keine Partitionen
 
Dumm ist nur, dass ich mit der Demoversion nicht formatieren kann.
 
Ich habe den HD Driver damals mal gekauft. Wenn ich die Serial finde, mache ich für 22,-Euro ein Update.

Zur Not kannst du dir ja die Serial wieder zuschicken lassen. Und, wie nebenan geschrieben, nicht formatieren, sondern partitionieren.
Wider dem Signaturspam!

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: PP IDE Interface
« Antwort #19 am: Do 18.02.2021, 22:05:23 »

Zur Not kannst du dir ja die Serial wieder zuschicken lassen. Und, wie nebenan geschrieben, nicht formatieren, sondern partitionieren.
Ja, aber das geht auch nicht, da es grau hinterlegt ist.
 
Gut, ich schreibe den Uwe mal an. Er müsste sie ja noch haben.