Autor Thema: Mausport funktioniert nicht an der Tastatur vom ST  (Gelesen 173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Mausport funktioniert nicht an der Tastatur vom ST
« am: Fr 18.12.2020, 08:12:41 »
Hi!

Habe mir mal vorgenommen 3 meiner 'losen' Tastaturen zu retten. Eine geht wieder, eine ist total verrostet und bringt nur das schnelle dauerpiepen, als wenn man am Mega STE keine Tastatur hat.

Die 3. geht an sich. Ist aus einem Französischen ST. Allerdings geht da keine Maus. Die Tastatur sieht optisch gut aus, habe auch den Controller mehrfach getauscht und mehrere Mäuse probiert, die funktionieren. Das Ergebnis ist das selbe. Kann den Cursor mit der Tastatur bewegen, aber der Mausport reagiert nicht.

Gibt's da eine stelle wo man mit der Suche anfangen kann? Die Tastatur sieht sonst aus wie 'neu'.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.661
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mausport funktioniert nicht an der Tastatur vom ST
« Antwort #1 am: Fr 18.12.2020, 08:19:34 »
Schaltplan gibt es im Netz (die sind alle im Grunde gleich), überprüfe mal den Mausport.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.574
Re: Mausport funktioniert nicht an der Tastatur vom ST
« Antwort #2 am: Fr 18.12.2020, 08:26:31 »
I.d.R. sind es die Lötstellen des Steckverbinders für die Maus auf der Tastaturplatine, die gebrochen sind und einmal nachgelötet werden müssen.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: Mausport funktioniert nicht an der Tastatur vom ST
« Antwort #3 am: So 20.12.2020, 12:36:27 »
Danke für die Info! Es funktioniert alles wieder!

Die Tastatur mit dem 'dauerpiepen' hatte zwei Leiterbahn-Brüche. Musste etwa 20 Leiterbahnen reparieren.