Autor Thema: Hatari 2.3.0 erschienen  (Gelesen 607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.580
Hatari 2.3.0 erschienen
« am: Sa 28.11.2020, 20:07:43 »
Es wurde noch nicht offiziell auf der Webseite verkündet, aber seit ca. einer Stunde ist der Emulator (für ST, MegaST, STE, MegaSTE, TT und Falcon) Hatari in Version 2.3.0 als Download verfügbar: https://download.tuxfamily.org/hatari/2.3.0/. (Ich gehe davon aus, dass die Mac-Version nachgeliefert wird.)

Die Liste der Änderungen seit dem letzten Release 2.2.1 ist sehr lang: https://hatari.tuxfamily.org/doc/release-notes.txt. U.a. wurde die Emulation von CPU und Blitter noch einmal deutlich verfeinert.

Disclaimer: Ich bin nicht Teil der Entwickler-Teams von Hatari. Anmerkungen, Bugreports und Glückwünsche bitte daher nicht an mich sondern über die hier genannten Wege einspeisen: https://hatari.tuxfamily.org/contact.html.
« Letzte Änderung: So 29.11.2020, 12:14:02 von czietz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.580
Re: Hatari 2.3.0 erschienen
« Antwort #1 am: Sa 28.11.2020, 20:23:08 »
Ein kleines "Easter Egg" (naja, wirklich versteckt ist es nicht) gibt es auch: Legt mal das mitgelieferte Disk-Image hatari_23.msa in Laufwerk A: ein und bootet Hatari mit Atari-STE-Emulation (und Farbmonitor).
« Letzte Änderung: So 29.11.2020, 10:02:36 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.696
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hatari 2.3.0 erschienen
« Antwort #2 am: So 29.11.2020, 03:52:41 »
macOS Version ist jetzt auch da ...

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Hatari 2.3.0 erschienen
« Antwort #3 am: So 29.11.2020, 17:56:55 »
@czietz meinst du mit dem Disk-Image (da du explizit STE erwähnst) die kleine "Präsentations-Demo"?
Hatari 2.3 Intro
;D

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 421
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hatari 2.3.0 erschienen
« Antwort #4 am: So 29.11.2020, 22:49:16 »
Hab mir mal die 2.3 macOS runtergeladen und kurz angetestet.
Werde erst mal bei der 2.2.1 bleiben.
Die 2.3er hängt immer mal im Hatari Menü. Die 2.2.1 hat das nicht

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.435
Re: Hatari 2.3.0 erschienen
« Antwort #5 am: Mo 30.11.2020, 02:03:37 »
Ein kleines "Easter Egg" (naja, wirklich versteckt ist es nicht) gibt es auch: Legt mal das mitgelieferte Disk-Image hatari_23.msa in Laufwerk A: ein und bootet Hatari mit Atari-STE-Emulation (und Farbmonitor).

Doppe-Noice! Sowohl die 2.3 wie auch so ein Schmankerl :-)
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.400
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari 2.3.0 erschienen
« Antwort #6 am: Mi 09.12.2020, 21:54:43 »
Hatari 2.3 unter Windows 10. Gibt es einen Trick dem Falcon TV mit 60HZ zu entlocken? Obwohl ich NTSC und TV in Bootconf gewählt habe steht in der Statusanzeige unten TV 50HZ und bei Sysinfo PAL.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.580
Hatari 2.3.1 erschienen
« Antwort #7 am: So 27.12.2020, 15:19:51 »
Ich zitiere einfach mal im Wortlaut:

Zitat
it seems Santa had still some extra gifts for us, as he just brings a
new release of Hatari :)

This v2.3.1 is mainly a bugfix release, fixing a few issues that were
reported after v2.3.0 was released

You can get it from https://hatari.tuxfamily.org/ or directly in
https://download.tuxfamily.org/hatari/2.3.1/

Sources are available, as well as prebuilt binaries for Windows (in 32
bit and 64 bit mode) and macOS (thanks to Troed).
(note that the Windows binaries don't include PortAudio/PortMidi
libraries for now, only macOS version does)

Main changes since Hatari 2.3.0 :
  - Hatari could crash when switching to Falcon mode and no IDE drive
was used
  - Fix unneeded extra prefetch for movem in 68020/30 CPU
  - Fix master clock use for crossbar/DSP Handshake mode
  - Fix hostport PORTB interrupt handling for DSP
  - FPU setting did not work in macOS version for french language
  - Fix Hatari window disappearing in the python UI when changing resolution

This improves several Falcon demos/programs that had bad sound or
triggered bus error unless MMU was enabled.

See release-notes.txt for the full changelog
http://hatari.tuxfamily.org/doc/release-notes.txt

No new intro this time, but you can still enjoy the one from Hatari
2.3.0 made by Evil/DHS and spkr/SMFX.
Get it here https://download.tuxfamily.org/hatari/demos/hatari_2.3/ or
here https://www.pouet.net/prod.php?which=87497


Nicolas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.400
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari 2.3.1 bugfixrelease erschienen
« Antwort #8 am: So 27.12.2020, 16:29:35 »
Mal an getestet und läuft.