Autor Thema: EDISON 1.1 verschollen?  (Gelesen 300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.435
EDISON 1.1 verschollen?
« am: Sa 28.11.2020, 00:08:26 »
Dank @Chocco ist EDISON 1.0 aufgetaucht und das Handbuch gescannt. Mittlerweile habe ich das einmal durch OCR geschoben.

Jetzt fehlt noch EDISON 1.1 - das scheint verschollen. Oder?

Ich find’s bemerkenswert, welche pfiffigen Ideen da drin steckten, es auch in der 1.0 heute noch ganz sauber läuft (für schnelles scrolling unter ST-Mittel/-Hoch hatte es Spezialroutinen, ansonsten wird GEM genutzt), kleine Makros, Make … und wie wenig Verbreitung es wohl trotzdem fand.
Wider dem Signaturspam!

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 868
Re: EDISON 1.1 verschollen?
« Antwort #1 am: Sa 28.11.2020, 05:10:56 »
Dank @Chocco ist EDISON 1.0 aufgetaucht und das Handbuch gescannt. Mittlerweile habe ich das einmal durch OCR geschoben.

Hu? wo denn?


Zitat
Jetzt fehlt noch EDISON 1.1 - das scheint verschollen. Oder?

in https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25590&p=239444&hilit=edison#p239444 ist Version 1.1 verlinkt, allerdings nur die Demo-Version.

Zitat
wie wenig Verbreitung es wohl trotzdem fand.

Zu der Zeit war Tempus wohl der absolute "Marktführer", weil es unschlagbar schnell war.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.435
Re: EDISON 1.1 verschollen?
« Antwort #2 am: Sa 28.11.2020, 15:29:22 »
Hu? wo denn?

Bei mir und Chocco auffer Platte, vorerst. Wir würden gerne 1.1 auftreiben und dann an dev-docs übergeben, denke ich.


in https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25590&p=239444&hilit=edison#p239444 ist Version 1.1 verlinkt, allerdings nur die Demo-Version.

Ja, die Demo gibt es allerorten. Aber halt nur die recht nutzlose Demo …

Zu der Zeit war Tempus wohl der absolute "Marktführer", weil es unschlagbar schnell war.

… und für jedes Stück neue Hardware ein Update brauchte :-) Außerdem waren GUI und Tastaturkürzel wenig GEM-like, IMHO. Ich war kein Tempus-Fan …

Wider dem Signaturspam!

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 146
  • May the force be with you
Re: EDISON 1.1 verschollen?
« Antwort #3 am: Sa 28.11.2020, 20:10:55 »
Zu der Zeit war Tempus wohl der absolute "Marktführer", weil es unschlagbar schnell war.

Tempus war auch ganz okay. Edison gefällt mir immer noch so gut, weil dieses Stück Software nicht nur super aussieht, sondern bis in die letzte Ecke durchdacht und praktisch ist. Mit den Job-Skripten konnte man sogar für SIMULA (compile, assemble, link, run) und Metacomco Pascal eine benutzerfreundliche und schnelle Entwicklungsumgebung herstellen.
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 040 (S3)
Apple MBP