Autor Thema: AtariUpToDate 4.0  (Gelesen 601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.382
  • st-computer
AtariUpToDate 4.0
« am: So 15.11.2020, 13:51:01 »
Alle paar Jahre programmiere ich AtariUpToDate einmal neu und dieses Jahr ist es wieder soweit - quasi zum 20. Geburtstag der Seite.

Neu in der Version 4:

  • Public Domain: Ausgewählte Public-Domain-Listen, mit Beschreibungen und Screenshots aus der AtariUpToDate-Datenbank
  • Startseite: Die Startseite ist nun nicht mehr in Kategorien eingeteilt, sondern sortiert die Neuerscheinungen nach Datum.
  • Neu hinzugefügt: Am Seitenende ist auf der Startseite und allen Kategorieseiten eine Tabelle mit den zuletzt hinzugefügten Programmen.
  • GEM-Spiele: Die GEM-Spiele-Seite geht weg von der klassischen Liste: Jedes Spiel wird mit Screenshot, Genre, Beschreibung und Datum, an dem es hinzugefügt wurde, gelistet.
  • Spezialseiten: Auf den Spezialseiten für Programmiersprachen (GFA-Basic) und Standards (BubbleGEM) werden ganz oben die ausführenden Programme aufgeführt, also beispielsweise der GFA-Interpreter.
  • Kompatibilität: Die Systemseiten für STE, TT und Falcon zeigen nun nicht mehr die Programme, die kompatibel zu diesen Systemen sind - das wären zu viele -, sondern die für diese Systeme geschrieben wurden.
  • Sterne-Seiten: Für Programme, die mit einem Stern als besonders bemerkenswert ausgezeichnet wurden, folgt die entsprechende Seite dem Layout der GEM-Spiele.
  • Eine "About"-Seite! ;-)

Die Public Domain Seite listet 14 Serien, inkl. den neuen STC-Disketten. Allerdings sind nicht alle Programme aller Serien innerhalb der Datenbank verknüpft. Aber zumindest können nun einige Serien wieder komfortabler gebrowst werden, die nicht auf der Deltalabs-Seite aufgeführt sind...

Offline SH

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #1 am: So 15.11.2020, 15:27:09 »

 Atari UpToDate  Liste

 sieht sehr gut aus

 Vielen Dank

 (Mein Name Siegfried Hübner)
 PS: Meine Programme sind fast alle noch mit Quellcode vorhanden
  hatte den Quellcode früher mal in die .RSC Dateien meiner Programme versteckt.
 Wer will kann meine Programme gerne auch weiterentwickeln oder
 für neuere Atari Computer anpassen.
 hatte meine Programme früher mal mit einen Atari 520ST+ mit 1 MB Speicher geschrieben.

 .RSC Datei in .VER Datei umbenennen und mit meinen
 Datei Verschlüsseler / Entschlüsseler  entschlüüseln

  https://www.atariuptodate.de/en/9719/datei-verschluesselerentschluesseler
 Dann in Programm .LST oder .BAS umbenennen

 überwiegend GFA Basic 2.0 manche auch in HISOFT Basic.
 meine Programme sind jetzt alle Freeware
 alle Shareware Einträge meiner Programme kann man als Freeware abändern
 und meine Adresse löschen stimmt nicht mehr bin umgezogen.
 Die letzten Programmversionen meiner Programme waren auf der
 M.u.C.S Disk 2000 habe ich zufällig auf Archive.org gefunden.

 Mein Name Siegfried Hübner

 Liebe Grüße von Siegfried

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #2 am: So 15.11.2020, 16:36:19 »
Sieht wirklich gut aus. Schön wäre noch, wenn man die Screenshots in höher Auflösung anzeigen lassen könnte. Die kommen zumindest bei mir immer sehr klein rüber. :)

Und klasse Sache Siegfried, dass du deine Programme freigibst.

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.382
  • st-computer
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #3 am: So 15.11.2020, 16:55:39 »

 und meine Adresse löschen stimmt nicht mehr bin umgezogen.
 Die letzten Programmversionen meiner Programme waren auf der
 M.u.C.S Disk 2000 habe ich zufällig auf Archive.org gefunden.

Wohn- und E-Mail-Adressen werden von der Website nicht erfasst, die Disketten selbst werde ich ganz sicher nicht bearbeiten (liegen auch mit ganz wenigen Aufnahmen nicht auf meinem Server).


Sieht wirklich gut aus. Schön wäre noch, wenn man die Screenshots in höher Auflösung anzeigen lassen könnte. Die kommen zumindest bei mir immer sehr klein rüber. :)

Die Screenshots sind in der Regel etwas größer als sie angezeigt werden, wegen moderner HiDpi-Bildschirme. Auf welchem Gerät sehen die Screenshots denn sehr klein aus? Oder meinst du die neuen Listen, wo die Bilder rechtsbündig in der Tabelle angezeigt werden?

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #4 am: So 15.11.2020, 20:05:25 »
Ich meine die Screenshots, die oben rechts angezeigt werden, wenn man einen Eintrag im Detail anklickt. Meistens sind die Bilder ja in höherer Auflösung vorhanden, als sie dort angezeigt werden, wodurch man manches Detail nicht so gut erkennt. Anschauen tue ich mir die Seite auf meinem Linux-PC mit Auflösung 2560x1440.

Ich denke, wenn man die Bilder einfach anklicken könnte, um die volle Auflösung zu sehen, wäre das eine gute Lösung.
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 278
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #5 am: So 15.11.2020, 23:05:33 »
Danke für die Arbeit.

Finde ich auch schön das ich dort 30 Jahre alte Programme von mir entdecke, wie auch immer die den Weg dorthin geschafft haben. Toll.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.421
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #6 am: Mo 16.11.2020, 00:31:13 »

 PS: Meine Programme sind fast alle noch mit Quellcode vorhanden
  hatte den Quellcode früher mal in die .RSC Dateien meiner Programme versteckt.
[…]
 .RSC Datei in .VER Datei umbenennen und mit meinen
 Datei Verschlüsseler / Entschlüsseler  entschlüüseln

Siegfried, kannst du einen Link zu deinen Programmen hier teilen?
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.292
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.382
  • st-computer
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #8 am: Mo 16.11.2020, 12:21:33 »
Danke für die Arbeit.

Finde ich auch schön das ich dort 30 Jahre alte Programme von mir entdecke, wie auch immer die den Weg dorthin geschafft haben. Toll.

Die PD-Serien und Websites sind die Hauptquelle.

Offline SH

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #9 am: Mo 16.11.2020, 18:05:46 »
An gh-baden und Arthur
Zitat: Siegfried kannst du einen Link zu deinen Programmen hier teilen


Auf der M.u.C.S Disk CD sind viele Programme von mir.
habe ich zufällig auf archive.org gefunden.
da müßten die neuesten Programme von mir drauf sein.
https://archive.org/details/MUCSDisc2000

Liebe Grüße von Siegfried Hübner

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.421
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #10 am: Mo 16.11.2020, 22:00:13 »
Merci den Antwortenden.
Wider dem Signaturspam!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.382
  • st-computer
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #11 am: Do 19.11.2020, 08:48:00 »
Für eine andere Website gibt's ebenfalls ein paar Änderungen:

Das STC-Archiv (stcarchiv.de) hat den Provider gewechselt und unterstützt nun SSL. Die ATOS-Seiten wurden korrigiert (etliche Dokumente fehlten) und mit der Subdomain atos.stcarchiv.de ist die ATOS auch direkt erreichbar.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.752
  • n/a
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #12 am: Do 19.11.2020, 10:13:03 »
Danke!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.292
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #13 am: Do 19.11.2020, 10:39:03 »
Für eine andere Website gibt's ebenfalls ein paar Änderungen:

Das STC-Archiv (stcarchiv.de) hat den Provider gewechselt und unterstützt nun SSL. Die ATOS-Seiten wurden korrigiert (etliche Dokumente fehlten) und mit der Subdomain atos.stcarchiv.de ist die ATOS auch direkt erreichbar.

Vielen Dank.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.382
  • st-computer
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #14 am: So 22.11.2020, 17:43:32 »
Für Fans des RSS-Feeds hat die UTD nun auch einen:
https://atariuptodate.de/feed/rss/

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #15 am: So 22.11.2020, 22:26:20 »
Für Fans des RSS-Feeds hat die UTD nun auch einen:
https://atariuptodate.de/feed/rss/
Abonniert.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.382
  • st-computer
Re: AtariUpToDate 4.0
« Antwort #16 am: Heute um 01:04:52 »
Ich denke, wenn man die Bilder einfach anklicken könnte, um die volle Auflösung zu sehen, wäre das eine gute Lösung.

Kann man nun - funktioniert mit jedem Bild, welches oben rechts angezeigt wird.