Autor Thema: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning  (Gelesen 1508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« am: Do 03.02.2022, 14:51:29 »
Hallo habe einen Mega ST mit Storm, Cloudy und Lighning. In den letzten Tagen mal wieder benutzt . Nutze dabei nur TOS 2.06.  Hat bisher alles gut funktioniert. Auch USB-Maus und USB-Sticks. Jetzt macht der Rechner aber immer wieder spontane Resets. Oft erst nach ein paar Minuten,  Dann aber ständig hintereinander. Habe ihn mal aufgeschraubt. Da schien mir aber nicht locker etc. Vorschläge?
Gruß
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #1 am: Do 03.02.2022, 17:03:22 »
Verdächtig ist immer alles, was gesockelt ist. Das betrifft nicht nur Cloudy, Storm ST und Lightning ST, sondern je nach Rechner auch noch diverse Chips auf dem Mainboard. Bei Betrieb bewegen die sich in ihren Sockeln aufgrund der Erwärmung (thermischen Ausdehnung) und das kann den Kontakt verschlechtern. Dann hilft: vorsichtig raus und wieder rein.

Weitere Ideen: Netzteil, RAM, ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #2 am: Do 03.02.2022, 17:52:22 »
Hilfreich ist auch, Erweiterungen vorerst auszubauen und zu sehen, ob der Rechner dann auch resettet. Sodann step by step wieder einsetzen.

Das beschriebene Phänomen ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Umso mehr bin ich an einer Lösung interessiert.

Bitte berichte.

Notfalls teste ich die Erweiterungen hier bei mir.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #3 am: Do 03.02.2022, 19:57:29 »
Hallo habe einen Mega ST mit Storm, Cloudy und Lighning. In den letzten Tagen mal wieder benutzt . Nutze dabei nur TOS 2.06.  Hat bisher alles gut funktioniert.

Hallo Toni!

Wenn vorher alles funktioniert hat, hat es bei unseren nostalgischen Rechnern meistens eine ganz einfache Ursache. Drücke bitte einfach mal alles ICs vorsichtig nach und schaue auch einmal bei der Spannungsversorgung bzw. beim Netzteil, ob dort nicht irgend eine lockere/lose Verbindung vorliegt.

Gruß Robert

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #4 am: Do 03.02.2022, 20:02:24 »
Hat bisher alles gut funktioniert.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Manchmal ist in meinem Mega-ST beim Starten noch ein USB-Stick im USB-Port der Lightning. Das ist beim booten eine zusätzliche Belastung für das Netzteil. Der Rechner macht dann genau das, was Du beschrieben hast. Er resettet mehrfach hintereinander.

Schau' doch mal, ob der USB-Stick beim booten entfernt ist. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Robert

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #5 am: Do 03.02.2022, 22:00:42 »
 ;)Mir ist noch was aufgefallen : "in den letzten Tagen mal wieder benutzt" bedeutet im Umkehrschluss schon lange nicht mehr benutzt.

Das könnte den Protokollcode 23 aktiviert haben.  :D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #6 am: Sa 05.02.2022, 14:14:28 »
Was Protokollcode 23?? Habe inzwischen DMA und Schiffer aus dem Sockel entfernt und wieder reingesteckt. Auch die lightning kurz entfernt. Cloudy und Strom noch nicht. Die sitzen bombenfest auf dem 68000er Sockel. Gestern lief der Rechner dann ca 10 Stunden ohne Probleme. Heute ca 10min nach dem Einschalten nochmal ein Reset. Seither ca 4 Std stabil. Mit dem USB-Stick hat das glaube ich nichts zu tun. Das Reset kam ja jeweils lange nach dem Booten und trat auch bei abgezogenen USB auf. Das Netzteil ist nicht original sondern von MW. Siehe https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15071.0


Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #7 am: Sa 05.02.2022, 20:10:06 »
Protokollkode 23 aktiviert den Illumination-Counter, vom TS-Team auch "the Illuminator" genannt. Vereinfacht gesagt ist das ein Zähler, der mit Subroutine 23 der Firmware aktiviert wird.

Die Echtzeituhr für die StormST zählt mittels dieses Protokollkode 23 die Tage, an denen der Atari nicht eingeschaltet war. Dann führt er eine Reihe von Resets durch, um wieder auf die korrekte Anzahl zu kommen.

Du kennst den Slogan "Have you played ATARI today"? Der kommt nicht von ungefähr!

Näheres ist hier zu finden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-Die-23-und-die-Illuminaten-3957785.html

Nein, Spaß beiseite: hast Du das Problem eingrenzen können?

Denke bitte auch daran, dass vielleicht irgendwelche Programme stören könnten. Kommen die Resets spontan oder wenn Du eine bestimmt Aktion ausführst?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #8 am: Mo 07.02.2022, 14:11:04 »
Auch die lightning kurz entfernt. Cloudy und Strom noch nicht. Die sitzen bombenfest auf dem 68000er Sockel. Gestern lief der Rechner dann ca 10 Stunden ohne Probleme.
Hallo Toni!

Eine weitere Fehlerquelle können die Lötkelche von den einzelnen Erweiterungen sein.
Um sicher zu sein, wer es sein könnte, probiere bitte folgendes aus:

Den Turm von Erweiterungen im DIL 64 Sockel bitte einmal komplett raus. Dafür nur den 68000er hinein. Wenn der Rechner weiterhin resettet, dann liegt es an keiner der Erweiterungen oder deren Lötkelche/Kontakte.
Wenn der Rechner nur mit 68000er nicht resettet, dann bitte Stück für Stück die Erweiterungen im DIL 64 Sockel einstecken und immer wieder testen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du die verantwortliche Erweiterungen gefunden zu haben, kann man einen weiteren Zwischentest durchführen:
Die "verdächtige" Erweiterung wird oben und unten mit einem weiteren DIl 64 Sockel oder mit SIL-Streifen versorgt und dann eingesteckt. Tritt der Fehler weniger oder gar nicht mehr auf, so sind die Lötkelche auf dieser Erweitterung ausgeleiert oder nicht von guter Qualität.

Beste Grüße
Robert

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning
« Antwort #9 am: Mi 16.02.2022, 08:37:34 »
Hallo Toni,

konntest Du schon irgend etwas in Deinem Rechner als Fehlerquelle ausfindig machen?

Gruß Robert