Autor Thema: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell  (Gelesen 5994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #20 am: Mo 26.10.2020, 18:26:01 »
@Atariosimus
Danke, finde ich selber sehr praktisch diesen Einschub. Nicht vergessen, die Idee dazu stammt von jeloneal.
Schon vorzustellen, dass das in Zukunft der Standard beim Mega STE mit UltraSatan werden könnte.
Wie stellst du dir das mit dem Acrylharzbad vor? Wegen der Stabilität braucht man sich keine Sorgen zu machen, das ist es jetzt schon ausreichend.

Da die Slots keinen Federmechanismus haben, wäre ein bündiger Einbau kontraproduktiv. Aber....Arthur erwähnte die Vertiefung zum besseren Greifen der Karten, das könnte ich ja mal testen. Ich bastel da später mal was.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #21 am: Mo 26.10.2020, 21:34:16 »
Wenn man das Ganze in ein Acrylharzbad oder was ähnliches tauchen würde
könnte man eine glatte Oberfläche erzielen. Die Stabilität wäre dann noch grösser.
Hmmm. oder einfach die Druckgenauigkeit rauf- und die Druckgeschwindigkeit runterdrehen reicht auch schon...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #22 am: Mo 26.10.2020, 23:23:23 »
Ich stell mir darunter eine Art Endversiegelung vor. Da gibts dann auch kein rausbrechen der einzelnen Streifen, wenn man mal scharf mit dem Fingernagel drüber geht.

Ist ein grundsätzliches Problem. Hatte mir mal was gekauft und da konnte ich wie bei zusammengeklebten Spaghettis die einzelnen Stücke abschälen.
Vielleicht sollte man das auch im Ofen irgendwie backen.
Keine Ahnung aber da seh ich noch Potential für eine glatte Oberfläche.
« Letzte Änderung: Mo 26.10.2020, 23:28:48 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #23 am: Di 27.10.2020, 00:31:59 »
Wenn die einzelnen Bahnen beim 3D-Druck nicht richtig aneinander kleben und sich diese abschälen lassen, dann stimmt was mit dem Drucker, den Druckeinstellungen oder dem Filament nicht.
Normalerweise kleben die fest aneinander, aber trotzdem passiert das auch bei meinem Geräten manchmal. Auch reagieren die verschiedenen Filamente unterschiedlich oder sind von minderer Qualität, da muss man halt jedes mal neu experimentieren.
Aber wie alers schon richtig erwähnte, Layerhöhe und Geschwindigkeit sind da auch sehr entscheidende Faktoren.
3D-Drucker wie wir sie hier verwenden, sind und bleiben Geräte für Tüftler.
Die Modelle vom HDD-Rahmen und jetzt der VME-Einschub habe ich alle eher als Test gedruckt. Da achte ich nicht auf Optik, dennoch sind diese sehr stabil. Das die Oberflächen bei dem Druckverfahren niemals glatt werden, dürfte klar sein.

Bei der VME-Blende wäre aber eine Möglichkeit diese glatt zu bekommen, z.B. so:
Die vordere Blende mache ich 0,5mm dünner, dann drucke ich nur die Blende in 0,5mm Dicke auf meinem Drucker mit Glasbett aus. Die Seite auf dem Glas ist dann total glatt und am Ende klebt man diese einfach auf die eigentliche Blende. Wäre sowas wie Furnieren  :D
Die Druckbahnen erkennt man dann allerdings trotzdem. Ich kann versuchen wie es aussieht, allerdings wird die Oberfläche wahrscheinlich glänzen.

Am Modell selber habe ich heute meine weiter oben erwähnten Punkte 1,2,4 erledigt.
Die SD-Karten werden nun 6mm überstehen, eine bündige Version werde ich auch noch machen. Das Board wäre dann aber vielleicht zu weit drin, ich schau morgen mal.
Es läuft aktuell darauf raus, dass ich wohl mehrere Versionen des Einschubes freigeben werde, dann kann jeder machen wie er mag.

« Letzte Änderung: Di 27.10.2020, 00:53:46 von X-Ray »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #24 am: Di 27.10.2020, 02:04:23 »
Am Modell selber habe ich heute meine weiter oben erwähnten Punkte 1,2,4 erledigt.
Die SD-Karten werden nun 6mm überstehen, eine bündige Version werde ich auch noch machen. Das Board wäre dann aber vielleicht zu weit drin, ich schau morgen mal.
Es läuft aktuell darauf raus, dass ich wohl mehrere Versionen des Einschubes freigeben werde, dann kann jeder machen wie er mag.

Ein guter Kompromiss, das finde ich eine flexible Lösung.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #25 am: Di 27.10.2020, 10:35:19 »
Es läuft aktuell darauf raus, dass ich wohl mehrere Versionen des Einschubes freigeben werde, dann kann jeder machen wie er mag.

Das hört sich, sofern es nun nicht mehr als 2-3 Stück werden (Also verschiedene Modelle) sehr gut an, dann kann wirklich jeder so wie er mag... :-)

Ich stell mir darunter eine Art Endversiegelung vor. Da gibts dann auch kein rausbrechen der einzelnen Streifen, wenn man mal scharf mit dem Fingernagel drüber geht.

Da ich selber immer drucken lasse (Mein Resin-Drucker ist seit Anfang des Jahres immer noch beim Zoll in Donguan), und dafür natürlich die Bekannten auch bezahle, sehe ich ja auch immer die "Pre"-Varianten, und klar, wenn man zu schnell, zu kalt und ggf mit dem falschen Material druckt, kann es natürlich immer passieren, daß etwas nicht verbunden ist, das aber dann mit einem weiteren Mittel zu kaschieren ist für mich keine wirklich tragbare Lösung, sondern... Pfusch am Bau.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #26 am: Mi 28.10.2020, 00:25:40 »
Ich habe heute die geänderte Version ausgedruckt und festgestellt, dass die SD-Karte nicht 6mm, sondern nur 3,4mm rausschaut. Kurz gewundert und dann festgestellt, dass ich vergessen hatte die 2,6mm dicke Frontplatte mit einzuberechnen. Aber ich fand diesen Überstand richtig gut und werde das wohl so lassen. Auf dem unten angehängten Bild sieht man wie es ausschaut.

Zum Befestigen habe ich die Löcher entsprechend verengt, so dass ich nun problemlos 2,9x6,5mm Blechschrauben eindrehen konnte. Wer die nicht hat könnte die Löcher auf 3mm aufbohren und 3,5mm Schrauben nutzen.

Bei der Board-Version von jeloneal wird die Karte ebenso 3,4mm rausschauen, mehr geht dort auch nicht weil die Karte so schon nur 6mm über das Board schaut, dann noch die 2,6mm dicke Frontplatte davor ergibt 3,4mm.

Die bündige Idee von Arthur erstelle ich morgen und drucke zum Test nur die Frontplatte aus. Mal sehen.

So, jeloneal bekommt jetzt seine Version zugeschickt und wenn bei ihm auch alles passt gebe ich die Sachen zum Download frei.
« Letzte Änderung: Mi 28.10.2020, 02:50:08 von X-Ray »

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #27 am: Mi 28.10.2020, 07:02:48 »
Danke. Werde nachher gleich testen und Rückmeldung geben!
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #28 am: Mi 28.10.2020, 16:41:37 »
Ich habe heute die Blende in der Arthur-chen Version erstellt und Testgedruckt.
Auch wenn es unten auf den Bildern gut aussieht, es sagt mir nicht wirklich zu. Die Rundung könnte ich zwar nach innen noch etwas runder machen ober dennoch bekommt man dann die Karte nur mit den Fingernägeln raus. Bei mir würde dann wahrscheinlich auch eher die Micro-SD rauskommen und der Rest stecken bleiben. Was vielleicht noch nicht mal schlimm wäre.
Also mir sagt diese Version nicht zu. Ist definitiv eher was für Slots mit Federmechanismus.

Die Blende ist übrigens auf Glas gedruckt, schöne glatte Oberfläche.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #29 am: Mi 28.10.2020, 16:47:55 »
Ich hab heute auch testweise gedruckt und einiges muss noch optimiert werden. Ein Punkt ist die Stabilität der Blende.

Idealerweise müsste man die Blende mit dem Gesicht nach unten drucken (wie X-ray im Bild oben) damit die Schraublöcher stabil sind und das Ganze trotz der Löcher stabiler ist. Dann ist aber der Halterahmen für die Platine nicht sonderlich stabil. Evtl. Finden wir eine Lösung zwei Teile zu drucken in der jeweils optimalen Ausrichtung, und diese dann zu verbinden. Schraubung oder kleben. Vgl. den Falcon HDD Rahmen.

Mehr später.
« Letzte Änderung: Mi 28.10.2020, 16:51:29 von jeloneal »
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #30 am: Mi 28.10.2020, 17:05:04 »
Interessant. Bei mir sind der Rahmen und auch die Blende so stabil das ich diese nur mit Kraft zerbrechen könnte. Bei 3mm Filament ist diese stabiler als mit 1,75mm.
Ich weiß aber was du meinst, wenn die Blende liegt bekommt sie auch ein infill Muster, das verstärkt ja.
Passen die Löcher zu deinem Board?

Meine mit 3mm gedruckte Variante baue ich bei mir so ein, das hält wirklich gut.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #31 am: Mi 28.10.2020, 17:07:56 »
Löcher passen fast. Details später.

Die Ausschnitte für die slots und Leds würde ich in der Höhe kleiner machen und das Board in dem Zuge 2 Millimeter höher legen. Dann ist mehr Luft für die Spule auf der Unterseite.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #32 am: Mi 28.10.2020, 20:15:38 »
Zu den Bohrungen (vgl. Bild):

Loch 1 passt perfekt
Loch 2 und 3 muss 1mm in Richtung der Vorderkante verschoben werden.
Loch 4 muss 1 mm nach hinten verlagert werden.

Die Auschnitte für die Kartenslots und die LEDs sind jeweils 1mm zu groß in der Höhe. Ich würde hier von unten her korrigieren, da wegen der unter dem Board befindlichen Spule ohnehin eine Anhebung um mind. 1 mm - 1,5mm sinnvoll wäre.

Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #33 am: Mi 28.10.2020, 22:06:02 »
Ich habe heute die Blende in der Arthur-chen Version erstellt und Testgedruckt.

Ah, das du es so machst lag nahe da meine Grafik auch nicht wirklich gelungen ist. Diese halb"Elipsoid"förmige Vertiefung sollte auch in die Tiefe gehen so weit es die Dicke der Blende zulässt, ähnlich als würde man eine Kugel ins weiche Material drücken. Ich hab aber bisher keine passende Grafik zur Verdeutlichung gefunden.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #34 am: Mi 28.10.2020, 22:13:50 »
Das ist schon komisch. Loch 4 tanzt aus der Reihe.
1 liegt auf 36mm, 4 auf 37mm. 2 und 3 sind dann bei 85mm.

Das Board werde ich um 1,5mm anheben. Die Slots hätten dann eine Höhe von 3mm, SD-Karten sind etwa 2-2,15mm dick. Sollte also passen. Die LED-Öffnungen werde ich auch etwas verkleinern.
Mache das gleich und schicke es dir wieder zu.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #35 am: Mi 28.10.2020, 22:17:44 »

Ah, das du es so machst lag nahe da meine Grafik auch nicht wirklich gelungen ist. Diese halb"Elipsoid"förmige Vertiefung sollte auch in die Tiefe gehen so weit es die Dicke der Blende zulässt, ähnlich als würde man eine Kugel ins weiche Material drücken. Ich hab aber bisher keine passende Grafik zur Verdeutlichung gefunden.

Ja das meinte ich mit "die Rundung nach innen noch etwas runder machen". Allerdings glaube ich nicht dass es vier besser wird. Man kommt nur mit dem Fingernagel dran, oder wäre das i.O. für alle?

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #36 am: Mi 28.10.2020, 22:40:17 »
Mit Board anheben meinst du, die Hülsen für die Bohrungen zu verlängern, richtig?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #37 am: Mi 28.10.2020, 23:17:41 »
Ja genau, die Hülsen sind jetzt 1,5mm höher, die LED-Aussparungen verkleinert, SD-Slots nun 3mm anstatt 4,5mm hoch, Loch 1 auf 36, 2 auf 85, 3 auf 85, 4 auf 37(!).
Datei liegt gleich in deinem Fach, habe noch getrennt Boden und Front einzeln beigelegt.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #38 am: Do 29.10.2020, 07:08:48 »
Jetzt passt alles ziemlich gut!

Nur die Bohrung 4 haben wir wohl tatsächlich umsonst verschoben  ::) Asche auf mein Haupt, keine Ahnung wie ich das ausgerichtet hatte  ???

Als nächstes werde ich mal beide Teile einzeln drucken. Ich frage mich nur, wie man die dauerhaft stabil und sicher verbinden kann. Nicht, dass das irgendwann einfach ins Gehäuse fällt  :'(
Vielleicht irgendwas mit Zapfen? Dann könnte man auch die korrekte Ausrichtung der beiden Teile sicherstellen.
« Letzte Änderung: Do 29.10.2020, 07:22:31 von jeloneal »
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #39 am: Do 29.10.2020, 13:37:55 »
 :D Das verzwickte Loch 4 aber auch.
Ich werde mir heute Abend was einfallen lassen bezüglich einem Steck-/Klebesystem.
Aber ansonsten dürfte das Teil erstmal jetzt fertig sein.