Autor Thema: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell  (Gelesen 6001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« am: So 25.10.2020, 02:21:04 »
Hmmm, hmmm, hmmm.........jeloneal sprach mich in einer PM auf die Möglichkeit zum Montieren einer Ultra Satan im Mega ST und Mega STE an, so dass man an die SD-Karten auch von außen dran kommt. Erweiterungsslot war genannt worden. Aha....interessante Idee.

Einen Mega ST habe ich nicht, aber den Mega STE und bei dem schreit einen für dieses Vorhaben doch gleich der VME-Einschub an. Also das Gerät heute mal zerlegt, geschaut, gegrübelt, gemessen......Jo, das geht wohl.

Wo der HDD-Rahmen für den Falcon noch relativ einfach war, hat dieses Vorhaben einige Stunden mehr in Anspruch genommen. Noch bin ich nicht ganz fertig, aber erste Testdrucke versprechen gutes.

Das Teil ist so konstruiert, das zum Einbau lediglich die Haube der HDD Abdeckung geöffnet und das Verbindungskabel nach hinten durch den VME-Slot geschoben werden braucht. Es war zwar verdammt knapp, aber sogar der Serial 2 Port wird weiter verwendet werden können.
Muss man später nochmal an die Karte dran, ist das einfach durch lösen von zwei Schrauben möglich.

In bin soweit das ich jetzt schon was zeigen kann. Was haltet ihr davon? Der 3D-Druck dazu folgt später.
« Letzte Änderung: So 25.10.2020, 02:18:43 von X-Ray »

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #1 am: So 25.10.2020, 02:12:05 »
Hut ab! Das sieht sehr vielversprechend aus. Hätte nicht gedacht, dass der Serial Port auch noch passt. Bin schon auf das fertige Teil gespannt!
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #2 am: So 25.10.2020, 10:35:33 »
Klasse!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #3 am: So 25.10.2020, 11:50:20 »
Dem stimme ich zu. Sieht schick aus.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #4 am: So 25.10.2020, 16:19:31 »
Also, jetzt gibt es einige neue Bilder sowie Erkenntnisse.

Zuerst einmal, ich habe die Bodenplatte umgestaltet. Hat jetzt auch ein Atari Logo drauf  :)
Dann einen Ausdruck in 0,25mm Schichthöhe und 3mm Filament gemacht um zu schauen wie es passt. Druckzeit war genau 2h. Habe gleich mal geschaut was mein Drucker in dieser Zeit an Strom verbrauchte. Waren 106 Watt.
Da ich die silberne Rolle noch drauf hatte, habe ich damit gedruckt, vorhin aber gleich mal das Zeug bestellt was jeloneal in einem anderen Beitrag zeigte, schönes mattes Atari-Grau.



Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #5 am: So 25.10.2020, 16:30:58 »
In den Schlitzen mit Support gearbeitet? Oder brückt das Filament so gut?

Wie ist die Verschraubung der Platine gelöst? Mutter unten oder mit der Schraube einfach reinschneiden?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #6 am: So 25.10.2020, 16:45:38 »
Beim Zusammenbau vielen mir dann folgende Punkte auf.

1.
Die Befestigungsschraube rechts unten habe ich weggelassen, ansonsten stößt diese gegen den Serial Port 2 Stecker. Man könnte aber eigentlich auch einfach nur von oben PT- bzw. Blechschrauben nutzen. Wäre wahrscheinlich sowieso besser.

2.
Ich hatte mir bereits vorher schon die HDD-LED an den UltraSatan angeschlossen und nun das Kabel verlängert. Mit aufgestecktem Kabel bekommt man das Board nicht eingeschoben, es ist etwas tricky dieses dann noch drauf zustecken wenn man nicht den Rechner offen hat.
Ich könnte die Pins um 45° nach unten biegen, aber das möchte ich nicht unbedingt.

3.
Die Platine müsste eigentlich noch etwas tiefer gesetzt werden, wenn man denn die innere Abdeckung des VME-Schachtes aufsetzen möchte. Ansonsten ist es sehr knapp zwischen Metallabdeckung und Pins für die HDD-LED, ich glaube sogar die würden das Metall berühren. Da ich die vordere HDD-LED in Betrieb haben wollte, wurde der Deckel bei mir aber sowieso erstmal nicht angebracht.

4.
So wie es jetzt ist liegt die Platine gerade so auf den Stecker vom Serial 2 auf. Was ja als Stütze auch ganz praktisch ist.

Ansonsten klappt da schon mal echt gut. Man kommt so nun an die Karten dran und der Rechner kann komplett zugeschraubt werden. Die flackernden LEDs sind hinten am Gehäuse auch schön zu sehen.

@jeloneal
Ich habe ohne Support gedruckt. Muss man halt etwas runterhängendes Material wegschneiden. Im Endprodukt werde ich da vielleicht Support verwenden, aber für den Test erstmal nicht.
Zu den Verschraubungen siehe Punkt 1.
« Letzte Änderung: So 25.10.2020, 16:47:48 von X-Ray »

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #7 am: So 25.10.2020, 17:09:03 »
Könnte man die Blende noch etwas stärker machen? Scheint ja etwas im Schacht zu verschwinden. Hilft vielleicht auch bei der Stabilität.

Welche Abstände haben die Bohrungen deiner US? Ich glaube da gibt es zwei verschiedene Platinen von Lotharek.

Meine hat 37mm von der Vorderkante (SD Slots) zur Mitte der vorderen Bohrungen.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #8 am: So 25.10.2020, 17:36:59 »
Ich finde die SD-Karten schauen ein klein wenig zu weit heraus... ein Langloch wäre hier etwas flexibler da man die Platine dann nach seinem Geschmack verschieben könnte. Ist aber nur so eine Idee da ich auch keinen Mega STE habe und im TT eine VGA-Karte sitzt. Sieht sonst sehr gut aus.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #9 am: So 25.10.2020, 18:26:31 »
@jeloneal
Das mit der Blende ist mir auch aufgefallen, obwohl 2,6mm dick wie auch das Original. Sieht aber auf dem Bild mehr aus als es ist. Stabil genug ist das jetzt schon. Vielleicht mache ich die aber noch 0.2-0.3mm dicker.
Mein Ultra hat die Maße 70x110mm. Der Abstand zum ersten Loch beträgt 30mm und von dort zum zweiten sind es nochmal 55mm. Der Abstand vom Rand jeweils 5mm. Zeigt doch mal deine Karte, dann kann ich den Rahmen auch dafür entwerfen.

@Arthur
Verschieben der Karte wäre nicht möglich. Da ist jetzt schon nur noch etwa 1mm Platz. Nach rechts oder weiter nach links geht nicht, weil man dann gegen die Befestigung der Blende am Gehäuse stößt. Das Board etwas tiefer setzen damit die Karten nicht so weit raus schauen kann ich machen. Was schlägst du vor wie weit die Karten überstehen sollten?
« Letzte Änderung: Mo 26.10.2020, 01:12:33 von X-Ray »

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #10 am: So 25.10.2020, 19:11:28 »
@X-Ray hier mal ein Bild meiner US mit Zollstock.

Die Maße sind gleich, aber die Löcher bei den Slots sind anders platziert.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #11 am: So 25.10.2020, 21:23:49 »
In der Tat, ein anderer Lochabstand.
Es sieht so aus als wenn das erste Loch bei 36mm und das zweite bei 86mm liegt.
Wie weit lassen sich die SD-Karten bei deiner Version einschieben, also wie viel mm schaut diese über den Kartenrand heraus?

Da mir vorhin auffiel das ich den Steckplatz zum Anschluss der HDD-LED letztes Jahr selber angelötet hatte, brauche ich in der Höhe zumindest nichts ändern. Werde für mich die Steckerleiste nun nun doch so anbringen das es mit der VME-Abdeckung passt.
Hier hatte ich damals was bebastelt: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15277.msg241606.html

« Letzte Änderung: Mo 26.10.2020, 01:14:44 von X-Ray »

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #12 am: So 25.10.2020, 21:30:29 »
Eingeschobene SD steht exakt 6mm heraus.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #13 am: So 25.10.2020, 22:20:06 »
Ok, bei mit steht sie 10,5mm über.
Ich habe jetzt auch mal geschaut ob Blechschrauben in die Löcher passen. Ja, aber haben nicht viel halt. Getestet habe ich mit 3,5x9,5 mm Schrauben. Diese sind von der Größe optimal für die vorhanden Löcher in der Platine.

Ich werde jetzt folgende Änderungen vornehmen:
1. Meine Version um 4,5mm weiter nach innen versetzen. Dann gucken die Karten nicht mehr so weit raus.
2. Das Loch den vorhandenen Abstandshaltern im Durchmesser von 3,8 auf 2,8 mm verkleinern. Dann passen die Blechschrauben.
3. Die Halterung von den Bohrungen her auf deine US Version anpassen.
4. Die Platine noch 2mm tiefer setzen, es ist sehr eng zur VME-Abdeckung.
« Letzte Änderung: Mo 26.10.2020, 01:16:49 von X-Ray »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #14 am: So 25.10.2020, 23:31:17 »
@Arthur
Zitat
Was schlägst du vor wie weit die Karten überstehen dürfen?

Ich hätte mir so 4mm - 6mm vorgestellt. Doch am besten läßt du es so wie es ist. Hat ja auch den Vorteil das man bequem wechseln kann.  :D

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #15 am: Mo 26.10.2020, 01:05:27 »
@Arthur
Zitat
Was schlägst du vor wie weit die Karten überstehen dürfen?

Ich hätte mir so 4mm - 6mm vorgestellt. Doch am besten läßt du es so wie es ist. Hat ja auch den Vorteil das man bequem wechseln kann.  :D

Ja, aber ich habe über deine Anregung nachgedacht. Es ist besser wenn die Karte tiefer drin ist, je weiter raus desto eher kann beim Verschieben des Rechner mal was dran hängenbleiben. Gerade weil die Karte nicht im Blickfeld ist denkt man dann eher nicht dran.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #16 am: Mo 26.10.2020, 09:18:45 »
Zum Schutz der Karten könnte man ja seitlich und zwischen den Slots noch je eine kleine Nase vorstehen lassen, die ggf. mechanische Belastung dort von den Karten fernhalten kann.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #17 am: Mo 26.10.2020, 09:32:33 »
Generell schon super, nur imho besser, wenn die Außenflächen bündig mit dem STE-Gehäuse abschließen würden, sähe dann wirklich geil aus.
Die SD-Cards würden dann auch automatisch mehr verdeckt sein, wäre also eine "Win-Win"-Situation... imho halt...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #18 am: Mo 26.10.2020, 17:00:11 »
Bündig wäre gut, allerdings sollten die Slots dann einen Federmechanismus haben. Also SD-Karte leicht eindrücken und dann springt die Karte raus. Wenn dieser Mechanismus fehlt dann gäbe es noch die Möglichkeit mit einer halb runden Vertiefung in der Mitte so dass man die Karten noch einigermaßen packen kann.

Hab mal dein Bild modifiziert damit man sich das vorstellen kann.Mit so einer Vertiefung ist das evtl. sehr kompliziert als Druckmodell umzusetzen. Man könnte auch unten alles gerade lassen und oben soviel Material (das ruhig quadratisch, ist dann leichter umzusetzen) weglassen das man die Karte erreicht.
« Letzte Änderung: Mo 26.10.2020, 18:22:53 von Arthur »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
« Antwort #19 am: Mo 26.10.2020, 18:02:40 »
Einfach super gemacht. Werde richtig neidisch wegen des Drucks.

Wenn man das Ganze in ein Acrylharzbad oder was ähnliches tauchen würde
könnte man eine glatte Oberfläche erzielen. Die Stabilität wäre dann noch grösser.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB