Autor Thema: Durchkontaktierung und Leiterbahn reparieren  (Gelesen 1140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Durchkontaktierung und Leiterbahn reparieren
« am: Sa 31.10.2020, 09:23:00 »
Ich habe einen Reparaturkandidaten, bei dem scheinbar die Kontakte des 68000 im Mainboard beschädigt sind. Scheinbar wurde hier beim auslöten was an den durchkontaktierungen beschädigt worden.

Jetzt die Frage: sind alle Kontakte beim 68000 Durchkontakte? Wie kann man die idealerweise reparieren um dann einen Sockel einzusetzen? Ich dachte an Bungard Nieten, aber welche Maße nimmt man da idealerweise? Hat da einer Erfahrungen?

Zudem ist eine Leiterbahn von der Platine gelöst, hat aber noch Kontakt und leitet scheinbar sauber. Trotzdem würde ich das gerne wieder sicher machen. Wie geht man da am besten vor?

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Durchkontaktierung und Leiterbahn reparieren
« Antwort #1 am: Sa 31.10.2020, 12:18:17 »
Ich habe einen Reparaturkandidaten, bei dem scheinbar die Kontakte des 68000 im Mainboard beschädigt sind. Scheinbar wurde hier beim auslöten was an den durchkontaktierungen beschädigt worden.

Mach doch mal ein Foto von dem Debakel damit man genau sieht womit (wie viel da evtl. betroffen sein kann) man es zu tun hat.

Jetzt die Frage: sind alle Kontakte beim 68000 Durchkontakte?

Was meinst du speziell? Auf jeden Fall sind es Pro Pin eine Durchkontaktierung sonst kannst du ja keine entsprechende CPU bzw. einen Sockel einlöten. Die CPU ist ja keine SMD Bauform. :D

Zudem ist eine Leiterbahn von der Platine gelöst, hat aber noch Kontakt und leitet scheinbar sauber. Trotzdem würde ich das gerne wieder sicher machen. Wie geht man da am besten vor?

Ich würde 2K-Kleber, einen transparenten Klebestreifen oder Superkleber nehmen... in dieser Reihenfolge.
Ob das Ersetzen von Durchkontaktierungen easy funktioniert kann dir Frank mit Sicherheit beantworten.


« Letzte Änderung: Sa 31.10.2020, 12:20:18 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Durchkontaktierung und Leiterbahn reparieren
« Antwort #2 am: Sa 31.10.2020, 12:20:01 »
Der Durchmesser der Nieten richtet sich nach den Sockelpins/CPU Pins die verbaut werden sollen. Und beim aufbohren zuvor beidseitig Klebeband drauf damit nichts weiter ausreißt. Lötlack runter machen.
« Letzte Änderung: Sa 31.10.2020, 12:23:38 von Lukas Frank »

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
Durchkontaktierung und Leiterbahn reparieren
« Antwort #3 am: Sa 31.10.2020, 12:50:55 »
Hallo,

Wenn Ich sowas repariere, mach Ich das einfach. Also nicht Bohren u.s.w.
Geht aber nür so wenn ein par Kontakte kaput sind, wass meist der Fall ist.
Da mehme Ich ein "Faden" aus Kupfer. Meist einen aus so ein Flachband-Kabel.
Diese Stecke Ich durch das Loch und verlöte an beide Seiten der Platine an ein Leiterbahn.
Wiel diese einzelne Faden sehr dunn sind, bleibt genügend Platz für die Pins vom Sockel.
Kleber ist ein Nachteil, wenn mann noch mal weiter arbeit machen muss.
Und Superkleber ist so dunn und flussig, dass es im Inneren von ein IC (oder LED) kommt.
Dies hat bei mir ein Led zerstört. (Sehr lange her, als ein LED noch so um die FL8 (DM7) war.)
Also gut darauf achten dass es nicht bei IC's kommt.

MFG/
Guus