Autor Thema: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?  (Gelesen 3852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« am: Mi 04.10.2023, 18:27:34 »
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
Mein Atari TT startet nicht mehr. Die LED am Tower blitzt nur kurz auf und der Lüfter zuckt nur ganz kurz, läuft aber nicht. Beim letzten Mal hochfahren ohne Probleme gestartet.
Alle Laufwerke lassen sich nicht bedienen, daher meine Meinung, das das Netzteil des Towers defekt ist. Meine Frage nun gibt es irgend wo ein Ersatznetzteil oder kann man das Teil reparieren. Kann mir vielleicht jemand bei meiner Frage helfen oder hatte selber schon diesen Fall?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.961
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #1 am: Mi 04.10.2023, 18:49:06 »
Vermute mal einen Kurzschluß aber dann sollte es ticken ...

Stecke mal alles ab und schliesse nur eine einzelne SCSI Festplatte an und schaue ob die Platte anläuft und wenn ja messe mal mit einem Multimeter die beiden Spannungen.

Ist ein normales PC AT Netzteil meine ich allerdings mit entsprechender Größe. Kann man sicherlich reparieren.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.545
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #2 am: Mi 04.10.2023, 18:50:43 »
Gegenfrage: Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Das originale Netzteil des TT (PSM-5341) oder ein Fremdnetzteil?

Der Netzteilstecker auf dem Mainboard des TT entspricht dem eines PC-Netzteils nach AT-Standard. Bevor Du nun aber Ersatz beschaffst, solltest Du kontrollieren, dass der Fehler wirklich im Netzteil liegt. Ebenso denkbar wäre nämlich, dass das Netzteil wegen Kurzschluss/Überlast durch den TT wieder abschaltet.

Netzteiltest: Von allem trennen und nur eine Mindestlast anschließen. Notfalls tut es als Last eine alte, entbehrbare Festplatte. Einschalten und Spannungen nachmessen. Falls das Netzteil dann läuft, liegt der Fehler vermutlich im TT. Manche Towerumbauten sind ja recht abenteuerlich und mit Potenzial für Kurzschlüsse.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.961
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #3 am: Mi 04.10.2023, 19:04:05 »
Mein (Verkauft) Rocke Tower ...
« Letzte Änderung: Mi 04.10.2023, 19:18:16 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.548
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #4 am: Mi 04.10.2023, 19:34:48 »
Sehr schön, aber riesig.

Laut Seriennummer gab es mindestens 30.000 Einheiten?! Das ist kaum zu glauben, finde ich.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.961
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #5 am: Mi 04.10.2023, 19:43:32 »
Sehr schön, aber riesig.

... das Netzteil ist  auch groß ...

Man konnte das Mainboard auf schienen montiert raus schieben

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.545
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #6 am: Mi 04.10.2023, 19:52:18 »
Laut Seriennummer gab es mindestens 30.000 Einheiten?! Das ist kaum zu glauben, finde ich.

Beliebter Trick ist, die Seriennummern nicht bei 0 anfangen zu lassen. Ich tippe darauf, dass es der 57te Rocke-Tower ist.

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #7 am: Mi 04.10.2023, 20:23:35 »
Na toll, gut. Genau wie auf den Foto sieht mein Tower aus. Meine SN ist 030034.
Wahrscheinlich der 34 te.
Ich wollte das Board nicht rausschieben. Da ist soviel verbaut. Grafikkarte RAM und die ganzen Laufwerke. Ein richtiger Drahtverhau. Habe Fotos gemacht kann diese aber nicht hochladen.
Werde dann morgen versuchen alle Stromstecker abzustecken und nur ein Laufwerk anschliessen.

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #8 am: Fr 06.10.2023, 17:40:53 »
Nur zur Info. Habe alles abgesteckt ausser der Festplatte. Leider macht das Netzteil keinen Mucks. Also defekt. Bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz Netzteil. Hat für das Mainboard die alten doppel Stecker der AT Netzteile.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.961
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #9 am: Fr 06.10.2023, 17:55:55 »
Warum Neu ?

AT PC Netzteile in neu wird schwer.


Reparieren lassen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.961
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 698
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #11 am: Fr 06.10.2023, 18:42:02 »
Tausch doch mal die Elkos, gerade die kleinen mit geringer Kapazität.

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Re: Hilfe bei Rocke TT Tower, Netzteil?
« Antwort #12 am: Fr 06.10.2023, 20:15:26 »
Ja, das wäre eine Möglichkeit bevor ich noch verzweifle