Autor Thema: EmuTOS 1.0  (Gelesen 6713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
EmuTOS 1.0
« am: Mi 02.09.2020, 08:38:51 »
Heute wurde (nach ca. 19 Jahren Entwicklung) EmuTOS 1.0 veröffentlicht.

Highlights dieser Version sind aus meiner Sicht eine noch weiter gesteigerte Kompatibilität zu Atari TOS -- u.a. dank der umfangreichen Tests der ST-Computer -- sowie die Implementierung der gegenüber TOS 2 noch fehlenden Desktop-Features. Weiterhin wurde Support für weitere Hardware hinzugefügt, z.B. für PAKs oder die Magnum ST/STE RAM-Erweiterungen.

Download-Link: https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/1.0/

Zitat
Major changes:
- BIOS: Add keyboard mapping for Spanish keyboard
- BIOS: Change Spanish character set to Atari ASCII, like Atari TOS
- BIOS: Improve joystick compatibility with Atari TOS
- EmuDesk: Implement "Search"/"Cycle windows"/"Select all items" in File menu
- EmuDesk: Implement "Size to Fit" in View menu
- EmuDesk: Implement "Cache" in Options menu
- EmuDesk: Add user-modifiable shortcuts for desktop menu items
- VDI: Add support for Atari GDOS
- VDI: Fix spacing and positioning of outlined text
- VDI: Improve text output quality for special effects
- VDI: Underline text within character cell if possible, like Atari TOS
- General: Add Polish language support
- General: Generate language-specific ROMs for PAK 68/3 hardware

Other changes:
- AES: Fix file selector behaviour to make it more like Atari TOS
- AES: Improve handling of FTEXT validation characters
- AES: Fix handling of window arrow gadgets
- BIOS: Add Magnum ST/STe alt-RAM support
- BIOS: Add monitor change detection
- BIOS: Add optional cold-boot delay prior to hard disk access
- BIOS: Fix an NVDI crash due to accessing memory beyond the screen
- BIOS: Fix bug in sound mixer initialization for TT/STE
- BIOS: Fix key repeat handling
- EmuCON: Fix EmuCON copy/move command for individual files
- EmuDesk: Add support for default file viewer
- EmuDesk: Change default menu item shortcuts
- EmuDesk: Replace image in EmuDesk "About" dialog
- EmuDesk: Speed up EmuDesk text window display
- VDI: Improve accuracy of arcs drawn via v_arc(), v_ellarc()
- VDI: Improve drawing speed for some functions
- General: Support PAK 68/3, 68/2
- Many minor and/or obscure bugs have been fixed
- Significant parts of the VDI have been rewritten in C for greater maintainability

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #1 am: Mi 02.09.2020, 09:20:18 »
einfach Klasse ...

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #2 am: Mi 02.09.2020, 10:39:29 »
DAS freut mich ernsthaft. vor Allem, wenn endlich die "erste" Final rausgegeben wird... Danke :-)
Weißt Du, @czietz , ob es dazu eigentlich nun auch eine Anleitung als *.pdf zum ausdrucken, oder gar (Das wäre imho die Krönung) eine bestellbare gedruckte Version eines Handbuches gibt?
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #3 am: Mi 02.09.2020, 11:15:14 »
Dokumentation liegt leider nur in Form .txt-Dateien im doc-Ordner in den jeweiligen ZIPs vor. Sorry, ein Handbuch als PDF oder gar in gedruckter Form gibt es nicht -- hauptsächlich aufgrund begrenzter personeller Ressourcen. Im Klartext: Es gibt niemanden, der ein gedrucktes Handbuch bislang geschrieben hätte. (Unsere Erfahrung zeigt sowieso, dass leider niemand Dokumenatation liest.)

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #4 am: Mi 02.09.2020, 11:30:32 »
Ist die Installation auf einem STE mit SD Laufwerk kompliziert? Würde es gern mal ausprobieren.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #5 am: Mi 02.09.2020, 11:41:25 »
Einfachste Testmöglichkeit: emutos-*-prg.zip herunterladen, die Daten der gewünschten Sprachversion (z.B. EMUTOSDE.PRG) auf den Atari kopieren und starten. Die PRG-Version von EmuTOS lädt sich nur ins RAM und ist nach dem Ausschalten wieder weg.

Wer eine Möglichkeit hat, ROMs oder Flash-ROMs zu beschreiben (z.B. in der Cloudy), kann EmuTOS natürlich auch dauerhaft installieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #6 am: Mi 02.09.2020, 14:35:28 »
Gerade mal auf zwei Flashbausteine gepackt und auf eine Magnum ST gesteckt. Sehr schön das ganze ...

Was ich vermisse ist zum Beispiel die Unterstützung von HDCOOKIE.PRG in Verbindung mit einem HD Modul um an den Desktop 1,44MB Formatierdialog zu kommen wie man das vom normalen Atari TOS 2.06 oder 3.06 gewohnt ist.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #7 am: Mi 02.09.2020, 14:52:09 »
Dokumentation liegt leider nur in Form .txt-Dateien im doc-Ordner in den jeweiligen ZIPs vor. Sorry, ein Handbuch als PDF oder gar in gedruckter Form gibt es nicht -- hauptsächlich aufgrund begrenzter personeller Ressourcen. Im Klartext: Es gibt niemanden, der ein gedrucktes Handbuch bislang geschrieben hätte.
Dann muss ich mich da mal rannsetzen, sobald ich Zeit habe (Also Nachts)...
(Unsere Erfahrung zeigt sowieso, dass leider niemand Dokumenatation liest.)
Dann bin ich "Niemand"... Ich beherzige immer schon "RTFM"... Ist meist einfacher...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #8 am: Mi 02.09.2020, 14:55:59 »
Was ich vermisse ist zum Beispiel die Unterstützung von HDCOOKIE.PRG in Verbindung mit einem HD Modul um an den Desktop 1,44MB Formatierdialog zu kommen wie man das vom normalen Atari TOS 2.06 oder 3.06 gewohnt ist.

Seufz. Frank, das haben wir doch im April 2020 schon einmal durchgekaut. Ich schrieb Dir:
Zitat
@Frank, since you were the other person asking me about this. You can
set the _FDC-Cookie for example with ACC.PRG if you also want to test:
http://atariftp.czietz.de/pub/atari/Utils/Misc/acc_2_2.lzh. The included
example file "ENVIRO" shows how to do this.

Warum es mit HDCOOKIE nicht funktioniert, habe ich Dir auch erklärt:
Zitat
Das Programm ist aber auch extrem dämlich: Wenn schon ein _FDC-Cookie vorhanden ist (den EmuTOS korrekterweise bei allen Rechnern setzt), schreibt es da nicht etwa rein, dass auch High-Density möglich ist, sondern bricht einfach ab.

Du hast damals bestätigt, dass funktioniert, wenn das Cookie tatsächlich gesetzt wird - also mit ACC.PRG. Ich habe es gerade getestet. Es funktioniert immer noch:

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #9 am: Mi 02.09.2020, 14:57:39 »
Dann muss ich mich da mal rannsetzen, sobald ich Zeit habe (Also Nachts)...

Cool, danke. Eine Dokumentation am Stück (also nicht in mehreren txt-Dateien) wertet EmuTOS sicher auf.

Dann bin ich "Niemand"... Ich beherzige immer schon "RTFM"... Ist meist einfacher...

Du bist zumindest die große (aber positive!) Ausnahme.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #10 am: Mi 02.09.2020, 15:15:51 »
Ja ich weiss wegen dem HDCOOKIE.PRG

Aber ich bin das Cookie Programm gewöhnt. Für TOS was anderes als für EmuTOS ist schon umständlich ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #11 am: Mi 02.09.2020, 16:16:55 »
Ja ich weiss wegen dem HDCOOKIE.PRG
Aber ich bin das Cookie Programm gewöhnt. Für TOS was anderes als für EmuTOS ist schon umständlich

Du kannst es nicht EmuTOS ankreiden, wenn HDCOOKIE kaputt ist. Davon abgesehen: ACC.PRG kann auch unter Atari TOS verwendet werden, um den _FDC-Cookie zu setzen. Du musst also nicht zwischen zwei Programmen wechseln.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #12 am: Mi 02.09.2020, 17:39:18 »
Wusstet Ihr übrigens, dass gemäß der Berechnung von Open Hub, die natürlich nur eine Schätzung basierend auf statistischen Modellen ist, gut zwanzig Personenjahre Arbeit in EmuTOS stecken?
https://www.openhub.net/p/emutos/estimated_cost

Arbeit, die in den letzten 19 Jahren Dutzende Freiwilliger unentgeltlich in das Projekt investiert haben, um eine großartige Weiterentwicklung zu erreichen, um Bugs zu fixen, um unzählige Nutzerwünsche zu berücksichtigen? Dafür gebührt allen Beteiligten ein riesiger Dank!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #13 am: Mi 02.09.2020, 18:04:30 »
Heute wurde (nach ca. 19 Jahren Entwicklung) EmuTOS 1.0 veröffentlicht.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Ganz großes Lob für so viel Durchhaltevermögen. Für eine wirklich gute und nützliche Sache.


.... ob es dazu eigentlich nun auch eine Anleitung als *.pdf zum ausdrucken, oder gar (Das wäre imho die Krönung) eine bestellbare gedruckte Version eines Handbuches gibt?

Auch ich zähle mich zu denen, die mindestens ein PDF und noch lieber eine gedruckte Version eines Handbuchs sehr zu schätzen wissen. Oft setze ich mich hin und trage alles zu einem "Produkt" zusammen und bastele für mich daraus ein richtiges Handbuch. Ein gutes Handbuch ist Gold wert, weil ich mir nicht alles merken kann oder möchte und dann schlage ich schnell nach.

Sollte es jemals ein PDF Handbuch geben, ich sorge gern für die gedruckte Version. Damit kenne ich mich leidlich aus.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #14 am: Mi 02.09.2020, 18:20:51 »
Wusstet Ihr übrigens, dass gemäß der Berechnung von Open Hub, die natürlich nur eine Schätzung basierend auf statistischen Modellen ist, gut zwanzig Personenjahre Arbeit in EmuTOS stecken?

Fragt sich nur wo die $ 1,202,976 geblieben sind :D :D

Vlt offtopic, aber wie krieg ich openhub dazu, die code-location zu ändern? Für aranym steht da immer noch die alte sf-adresse.

« Letzte Änderung: Mi 02.09.2020, 18:30:20 von Thorsten Otto »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #15 am: Mi 02.09.2020, 19:18:40 »
Auch von mir allen Beteiligten einen herzlichen Dank!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #16 am: Mi 02.09.2020, 19:49:54 »
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Dankeschön an alle Beteiligte! 8) Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, "gut Ding will Weile haben". :D Mal sehen ob wir uns in 20 Jahren über die Version 2.0 freuen können. Ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird.

Auch ich bin jemand, der Handbücher bevorzugt und sogar Anleitungen liest, wenn ich das nicht getan hätte, wäre ich nicht dort, wo ich heute bin in Sachen Computern.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #17 am: Mi 02.09.2020, 20:11:22 »
Wow, 19 Jahre, bin beeindruck das über die Jahre nicht einfach aufgegeben wurde!

20 Menschjahre sind schon heftig.

Daumen hoch!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #18 am: Mi 02.09.2020, 20:25:08 »
... Weißt Du, @czietz , ob es dazu eigentlich nun auch eine Anleitung als *.pdf zum ausdrucken, oder gar (Das wäre imho die Krönung) eine bestellbare gedruckte Version eines Handbuches gibt?

Wäre natürlich (irgendwie) putzig, wenn's so was geben würde, aber braucht Ihr wirklich nach - wievielen? - 35 Jahren Atari-Erfahrung tatsächlich noch ein Handbuch?

Wer's nach der Zeit noch nicht kann, lernt's sowieso nimmer  >:D
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: EmuTOS 1.0
« Antwort #19 am: Mi 02.09.2020, 23:05:40 »
Wäre natürlich (irgendwie) putzig, wenn's so was geben würde, aber braucht Ihr wirklich nach - wievielen? - 35 Jahren Atari-Erfahrung tatsächlich noch ein Handbuch?

Wieso „noch“ … so langsam „wieder“ …

* gh-baden mußte neulich tief im Gedächtnis und in alten MausNet-Mails in CAT wühlen, wie und welche proportionalen Systemfonts ich in MagiC kriege …
Wider dem Signaturspam!